Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Warum sollte ich mir etwas kaufen zum Angeln? Wofür? Katalonien hat mal wieder die Grenzen dicht.

Dario,

bei allen Deinem Frust- nicht nur im Mittelmeer gibt es Fische.
Es ist bald Weihnachten... und es gibt Preise fuer Penn, Shimano und andere unserer Lieblinge... die gab es noch nie.
Ich sag immer- es gibt Sammler und Jaeger...fuer und auf Angelgeraete und Jaeger auf Fische.
Ihr deutschen Jaeger auf Fische habt es in diesen Zeiten wirklich schwer.
Ihr duerft ja noch nicht mal im eigenen Land zum Angeln verreisen. Aber in jedem deutschen Dorf gibt es doch einen Teich, ein Baechlein...und Seen gibt es auch.
Was hier im Winter der Bluefish ist, ist in Deutschland der Rapfen, kaempfen und schmecken beide nicht!

Hoffen wir alle darauf, dass das mit dem Virus vorbei geht.

Gruesse Juergen
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Also hier in der Region geht anglerisch schon lange nicht mehr viel. Die Natur am Hochrhein ist wunderbar aber das war es auch schon. Karpfen und Waller interessieren mich nicht. Einzig vielleicht Fliegenfischen im Schwarzwald und den Vogesen wär noch was.
Mit dem Frühjahr werden sich aber auch die Grenzen wieder zusehends öffnen.
Ostern soll es wieder nach Korfu gehen , im Juni zu einem schottischen Fishingmate (südafrikanischen Ursprungs) nach Inverness/ Ft. William/ Isle of Skye und im September wiederum nach Korfu.
Und zuvor, wenn Italien im März aufmacht, noch eben die Frau ins Auto geschlürt, Tackle rein und ab nach Ligurien.
Nicht zu Fischen über einen langen Zeitraum ist hart.
Und tatsächlich kompensiere ich, indem ich mir eine Backup-Meeresausrüstung zusammenkaufe. Dass da irgendwas billiger geworden wäre, kann ich nicht bestätigen.
Bisschen hier, bisschen dort. Läppert sich ganz schön. Nebenbei denke ich an ein Zweitschlauchboot. Etwas kleiner mit Luftboden. Für eben solche Ligurieneinsätze.
Wo man bei 100m vom Ufer schon 50m Wassertiefe hat.
Aber erstmal gilt: Durchhalten! :)
Tight Lines, meine Freunde,
Baumi
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Ja durchhalten.

Fische hier in De nicht..zu langweilig

Trip nach Ägypten hat nicht geklappt.. wurde krank und gestern operiert worden. Alles war schon gebucht :(

Naja in 16. Tagen geht es wieder los.. Inschah Allah
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
in 16. Tagen geht es wieder los

Benny,

ich wuensch Dir tolle Fische , gruess die Mahi-Mahi von mir- falls es noch welche gibt.
Ich bring mir einen Aufkleber am Boot von diesem Fisch an, Foto folgt. Vor naechstem Jahr Ende August, werden wir wohl keine Mahi-Mahi mehr hier, bei mir im Golf von Valencia sehen. Im spaetem Fruehjahr gibt es die bis Gibraltar und in Kroatien!

Gruesse Juergen

P.S. Es stuermt bei uns mal wieder seit 10 Tagen ueberall an der spanischen Kueste bis kurz vor Gibraltar und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht! Da wo Du hin willst, ist es sicher im Winter besser als hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Active Member
Dickes Lob Ich lese ja sonst lieber, aber ein gut gemachtes Filmchen zu Corona Zeiten weckt auch Fernweh... Sehr aufschlussreich dein Film!! Mein Fazit: Andere Länder andere Fische... In Griechenland könntest du dich wahrscheinlich buckelig angeln und Sargo eher als Beifang mit einem Gummifische in dieser Größe fangen. Eher mit kleineren Jigs etc - wenn überhaupt, denn eigentlich sind es ja Friedfische... Auf der anderen Seite, fängt man an genau solchen Spots im Weißwasser ab Herbst hauptsächlich Wolfsbarsche & Barras. Aber auch weitere Räuber jagen unter solchen und noch wesentlich härteren Bedingungen im Weißwasser. Das Futter wird aufgewirbelt welches kleine Fische anlockt und diese wiederum locken die Großen an. Hier kommen sogar Dentex und zT richtig gute AJ's unter Land! Schönes Video, danke
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Danke für dein Video, Dario! Schön, dass du dir immer so viel Arbeit machst.
Ich hätte diesmal nur ein paar Anmerkungen/Fragen.
Obladas/Brandbrassen sind nicht minderwertig. Einzig Gelbstriemen und Goldstriemen fallen von der geschmacklichen Qualität her aus der Reihe der Sparidae.
Ansonsten werden Obladas auf dem Markt gut gehandelt - je nach Größe.
Black Minnow sind nicht sehr beständig, was ihr hier ja noch mal beeindruckend zeigt. Ich habt da ein kleines Vermögen in eurer Box. Sind das wenigstens chinesische?
Habt ihr schon Alternativen getestet? Und wenn ihr so viele Schwanzabbisse habt, warum macht ihr euch dann keine Stinger mit Karpfenkevlar und Chinus?

@Seriola: Ich würde Sargos als Nahrungsopportunisten bezeichnen, wenn sie Kleinfisch kriegen können, verschmähen sie auch diese nicht.
An den Langleinen gehen grade große Sargos gerne auf Sardine und Ährenfische, obwohl sie eher ein Krustazeen- und Muschelknackgebiss haben..
Black Minnow wird in GR hauptsächlich in den beiden größten Größen mit den Deep Köpfen auf Schwarze (Zackis) und große Rote (Dentex, Pink Dentex) gefischt.
Die Finessekultur bzw. das feine Gummieren sind noch nicht so verbreitet.
Da bleibt der Sargos in Griechenland halt nach wie vor Thema der Surfcaster und der Bologneseangler.
Aber ich denke, es kommt auf den Versuch an.
 
Zuletzt bearbeitet:

JanKrueger

Member
Moin zusammen. Mein Name ist Jan und ich fange jetzt auch mal an ein wenig zu posten. Dario bekommt das ja schon immer mit weil ich ihn regelmäßig per Whatsapp ärger. Von mir wird es aber keine wirklichen Berichte geben, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Stattdessen poste ich hier einfach mal was ich oder meine Gäste so fangen, oder einfach Naturbilder die einen ein wenig zum Träumen verleiten.

Liebe Grüße aus Nizza,
Jan

Yann mit Dentex / Nizza 04.12. / Livebait trolling

IMG_8995.jpg
 

scorp10n77

Dentexkönig
Dickes Lob Ich lese ja sonst lieber, aber ein gut gemachtes Filmchen zu Corona Zeiten weckt auch Fernweh... Sehr aufschlussreich dein Film!! Mein Fazit: Andere Länder andere Fische... In Griechenland könntest du dich wahrscheinlich buckelig angeln und Sargo eher als Beifang mit einem Gummifische in dieser Größe fangen. Eher mit kleineren Jigs etc - wenn überhaupt, denn eigentlich sind es ja Friedfische... Auf der anderen Seite, fängt man an genau solchen Spots im Weißwasser ab Herbst hauptsächlich Wolfsbarsche & Barras. Aber auch weitere Räuber jagen unter solchen und noch wesentlich härteren Bedingungen im Weißwasser. Das Futter wird aufgewirbelt welches kleine Fische anlockt und diese wiederum locken die Großen an. Hier kommen sogar Dentex und zT richtig gute AJ's unter Land! Schönes Video, danke
Danke dir. Wer weiß, über Griechenland kann ich nichts sagen, aber kannst es ja mal ausprobieren. Die Sargos kann man beim Schnorcheln, wenn etwas Welle ist, auch sehr oft an genau diesen Stellen sehen.
Außerdem habe ich Sargos im letzten Urlaub auch auf 11 cm Stickbaits gefangen. Also was Baumi sagt, stimmt schon.
Danke für dein Video, Dario! Schön, dass du dir immer so viel Arbeit machst.
Ich hätte diesmal nur ein paar Anmerkungen/Fragen.
Obladas/Brandbrassen sind nicht minderwertig. Einzig Gelbstriemen und Goldstriemen fallen von der geschmacklichen Qualität her aus der Reihe der Sparidae.
Ansonsten werden Obladas auf dem Markt gut gehandelt - je nach Größe.
Black Minnow sind nicht sehr beständig, was ihr hier ja noch mal beeindruckend zeigt. Ich habt da ein kleines Vermögen in eurer Box. Sind das wenigstens chinesische?
Habt ihr schon Alternativen getestet? Und wenn ihr so viele Schwanzabbisse habt, warum macht ihr euch dann keine Stinger mit Karpfenkevlar und Chinus?
Danke Baumi. Hast schon Recht, man kann die schon essen. Aber was soll ich mit so vielen Fischen. Haben da sicher 30 Obladas gefangen. Die 4 Sargos reichen mir, plus es gibt bei der Menge Obladas ohnehin schon oft welche, wo releasen keinen Sinn macht. Aber die Sargos finde ich persönlich besser. Obladas ist auch ein wenig wie Meeräschen. Die sind ja auch sehr häufig in Häfen und da würde ich sie auf keinen Fall essen, aber die an den Felsen gehen schon.

Wie im Video gesagt: Wir nehmen dafür Black Minnows. Man kann es auch mit billigerem Zeug machen. Ich finde die Texas Montage ideal und fängig sind sie auch. So oft mache ich auch kein Sargo Angeln. Assisthooks kann man machen, die Gummis gehen genauso kaputt. Die großen Sargos fressen den Black Minnow aber denke ich eh ganz. Und die kleinen will ich nicht.

Ich bin ohnehin strikt gegen die ganze Ali-Fälscherei. Ich will das aber hier weder genauer ausführen, noch diskutieren. Jeder soll machen, wie er meint.
 

Seriola

Active Member
Also, natürlich gehen Sargo und auch alle anderen Fische auf allerlei Aas am Haken und das ist auch nicht weiter erstaunlich. Der Bemerkenswerte ist, und das wollte ich hervorheben, dass sie sich bei euch anscheinend gezielt mit einer "Lebend-Fisch Imitation" fangen lassen. Es sind nun mal keine "Raubfische" die andere Fische aktiv jagen. Natürlich bleibt dann und wann mal ein Sargo oder eine Dorade beim LRF hängen, aber dass man sie gezielt mit 7-9 cm langen Gummifischen fangen kann habe ich zumindest noch nicht gesehen. Und ich fische schon einige Zeit am MM. Wie auch immer, sehr lehrreich dein Video.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Jungs,
wer faengt hat recht- der Sieger ist wohl Dario.
Ansonsten. Bei uns in der Marina gibt es Sargos ohne Ende. Die kann man mit Brot fuettern, denen kann man eine kuenstliche Fliege servieren und einen 4 cm Jigg. Die fliegen auf alles., auch auf kleine quicklebendiche Fische. Und am meisten lieben die Diesel. Ein paar Tropfen ins Wasser und die sind genauso da, wie die Meeraeschen. Das Einzige was die nicht tun, am Boot und an den Tauen rumnagen, im Unterschied zu den Meeraeschen.
Gruesse Juergen

P.S. Baumi hat den Sargo richtig beschrieben- er raubt auch und ist bestimmt kein Aasfresser! Wenn man Aas im Sinne von Verdorben interpraetiert.
Ist ja auch egal, DU @Seriola bist. der Alleswisser, fuer mich bist Du ein Sofafisher, oder warst Du in den letzten 12 Monaten am Meer? - Ich hoffe im weiteren der Jan aus Frankreich postet Life Faenge und wenn der es tut, bekommt Ihr auch von mir mehr Bilder vom aktiven Fishing im Mittelmeer- Life!

Kleiner Dentex 1,8 kg vorgestern! duerrer 70 cm Cuda- Alles Ufernah- Offshore auf AJ bei dem Wetter bei uns- niemand tut es!


IMG_20201206_165705351.jpg
IMG_20201206_170832314.jpg
IMG_20201206_143630961.jpg
IMG_20201206_144918256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
DU @Seriola bist. der Alleswisser, fuer mich bist Du ein Sofafisher, oder warst Du in den letzten 12 Monaten am Meer? -
Manchmal erinnerst Du mich an meine EX-Frau, völlig grundlos schaffst Du es immer wieder, dich völlig unangemessen im Ton zu vergreifen.
Schade
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
@Brillendorsch,
das ist hier ein Anglerbord und ein rauherer Ton hilft moeglicherweise manchmal Bordies vor dem Tippen auf die Tastatur zum Nachdenken zu bewegen.

Ich bin der Meinung, man sollte schreiben, was man denkt, rumschleimen fuer likes ist nicht mein Ding. In diesem Fall schrieb Dario und Baumi zu Sargos- und dann....nochmal....geballter Unfug. von @ seriola. Der Dario hat die Sargos ja nicht auf Brot, Wurm, o.a. gefangen und nicht das erste mal erfolgreich auf Gummis und Jiggs, wenn ich mich richtig erinnere! Uebrigens, es gibt eine Technik Schleppen im Flachwasser 3- 4 m auf alle Brassen, Obladas und was da noch rumfleucht .....

Frauen, mir ist da auch eine weggelaufen vor vielen Jahren. Die hat mich auch immer kritisiert und ich hab gedacht, voellig grundlos, Du Maedchen noergelst an allem...
Heute denke ich darueber anders!
Eine schoene Vorweihnachtszeit.

Gruesse Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben