Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

glavoc

Well-Known Member
Langsam erwärmt sich nach und nach die Adria..
Gestern Mittag bin ich recht kurz per Rad paar Spots abchecken gewesen. Es hatte sich gelohnt! Gab es doch zwei Portionswölfe zum mitnehmen^^.. Hoffe es geht jetzt so langsam wirklich los. Beide übrigens, wenn auch zeitversetzt, am genau dem selben Spot gefangen. Auch hab ich sie nicht kommen sehen, der Biss erfolgte "von unten".

Allen, wie stets, einen herzlichen Gruß wünscht euch die Grundel (kroat. für "Glavoc")

Nr 3&4 2021.jpg
 

scorp10n77

Dentexkönig
furchtbar, es gibt unendlich viele !

Störe mich ja persönlich immer an solchen Aussagen. Das Mittelmeer ist ja nicht gerade so randvoll mit Fisch, dass man es sich als Angler erlauben kann, Fische zu verschmähen. Das klingt immer hochgradig undankbar.

glavoc Schöne Wölfe, dann heiz schonmal den Grill an. Du machst es genau richtig. Wir alle hier sehnen uns nach ein bisschen Dolce Vita. Danke, dass du uns mit Fangbildern versorgst und weiterhin viel Erfolg!

MG13 Max du bist uns aber noch ein paar Fische schuldig. :p Ich weiß das doch!

Am 9. fällt scheinbar in Katalonien dann endlich die Ausgangssperre. Ich muss aber erstmal noch warten. Denke ich komme erst im Juli hin. Habe aber ohnehin alles auf Herbst gesetzt. Ohnehin die beste Zeit! Dann ist Corinna ja vielleicht auch wieder zurückgedrängt :) Und da das hier alles auf sich warten lässt und ich viel zu wenig Angelzeit in meinem Leben habe momentan mache ich dann jetzt auch endlich meinen Angelschein hier in der Heimat :)
 

glavoc

Well-Known Member
Danke dir!
Einer wurde schon gegessen.. weil meine Mutter schon zwei Doraden zum Grillen vorbereitet hatte, ist der größere ins Eisfach gewandert.
Hier das Grillfoddo:
20210502_131734.jpg


Im übrigen tausche ich gerne so ein, zwei deutsche Regentage gegen den strahlend blauen Himmel von hier.. denn hier ist es viel zu trocken zur Zeit!
allen lg und Jürgen vom Mittelmeer ein Petri!
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Bluefish Diskussion

Störe mich ja persönlich immer an solchen Aussagen. Das Mittelmeer ist ja nicht gerade so randvoll mit Fisch, dass man es sich als Angler erlauben kann, Fische zu verschmähen. Das klingt immer hochgradig undankbar.
Das mit dem undankbar, das ist wohl ein wenig weit dahergeholt Dario!

Das Mittelmeer ist gross. Vielleicht ist ja die Bucht Roses nicht so mit Fisch gesegnet, wie andere Reviere. Dario, glaub mir, es gibt hier bei mir genug schmackhaften Fisch und den Bluefish, wer mag ihn schon.

Glavoc, Du bist anscheinend auch ein Feinschmecker und Lures verlierst Du bestimmt auch nicht gern! Hat sich bei Euch rumgesprochen, was der Bluefish fuer ein zahniges Biest ist und er ist kein Einzelkaempfer, er besetzt Reviere und laesst keinen Platz fuer andere Fische!
Ein dickes Petri Dir Glavoc und weiter viel Erfolg, es kommt jetzt eine TOP -Angelzeit!

Zurueck zum Bluefish: Von Charteranglern wird er bei uns im Ebrodelta als Kampffisch geschaetzt, seit es wenig Leerfish gibt! Und dort liebt er die Flussmuendung, Glavoc hat es mit Bezug auf die WoBa schon richtig beschrieben!

Dario,
Du hast sicher im BGB ueber die "Thunfischplage" bei uns gelesen, vielleicht loest sich so das Problem Bluefish in verschieden Regionen. Im Delta geht der Bluefisch einfach ins Brackwasser- und ist somit fuer die Thune nicht erreichbar.

Habe nicht die Absicht Berichte oder Faenge zu posten, denke aber hier war Aufklaerung ueber den Fish noetig.

Gruesse Juergen

So sah es heute auf dem Meer aus:

IMG_20210505_191105976.jpg
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Fahre Donnerstag nach Spanien
Na dann, ab in die Bucht! Viel Spass wird es sicher mit den feinen WoBa im Fluss geben. Sonst, das Meer ist ueber 20 C. Bluefish, hoffe da gibts keine Invasion bei Euch, wie bei mir! Dentex und Mero, ist bei mir erst ab Mitte Mai wieder. AJ und Leerfish sind auch noch nicht da.
Hoffe Du hast nicht das Tuna Fruehjahrs-Spinning verpasst! Ansonsten, Stoecker gibt es auch bei Euch sicher massig, hier bis 1,5 kg- In der Not frisst der Teufel fliegen, schmeckt aber kaltgeraeuchert, sagt man!

Gruesse Juergen

IMG_20210509_180327774.jpg IMG_20210509_151637451.jpg IMG_20210509_190818439.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Hallo Jürgen.

Stöker ist bei uns "Unkraut" wird nur zum Livebaiten benutzt und gefangen.
Ne nix mit Thuna im Frühjahr. Grenze war ja "Zu" und Campingplatz leider auch :(
Die grossen Blauen sind noch da aber da mache ich mir keine zu grossen Hoffnungen.

Ja mein Fluss.. Wolfsbarsch geht immer.. und das Meer ist auch da.. also alles im Lot :laugh2:laugh2:laugh2:laugh2

PS: Ich würde mich über !jeden! Bluefish freuen..
 

MG13

Active Member
Mit etwas Verspätung jetzt noch mein Bericht zu Kroatien Mitte April. (Bevor ich noch geschimpft bekomme:p) Etwas geplanter als noch im Januar und mit dem Wissen, dass um die Zeit normalerweise Bonitos da sind, bin ich mit meinem Vater losgefahren. Den Stress bezüglich maximal 48h altem Test hätten wir uns schenken können, die Grenzbeamten haben sie nicht einmal angeschaut.

Auf halber Strecke haben wir noch einen halb legalen Halt in Lublijana an einem Tackle Shop gemacht und ich habe mir noch eine neue Rute gekauft die in D eher schwer erhältlich ist. Gut so, den ich habe diese Rute zu 90% in der Woche gefischt und fast alles mit ihr gefangen.

Am ersten Tag blieb nur der Abend für erste Würfe, und die sollten für die Jahreszeit eher Kurioses bringen. Aufgrund des auch in Kroatien noch sehr kalten Wetters und einer Wassertemperatur von ca 12 Grad waren die Kalmare noch immer in Ufernähe und hungrig. Außerdem auf kleine Softbaits noch einige Stöcker. Entschneidert aber noch nichts wirklich Vorzeigbares.

840ec3db-8072-4c22-b1ba-23867486ee10.jpg
4 Bonitos, der größte knapp 3kg und ein Knurrhahn (gefangen auf einen 60g Stickbait:oops:)
Obwohl der Spot nur 30m Wassertiefe hat an dem ich gefischt habe, war alles unter 50g nicht zu gebrauchen, weil der Wind sonst keinen Köderkontakt zugelassen hätte und man auch nicht die nötige Distanz werfen hätte können.

In die Nacht hinein waren außer Drachenköpfe und Stöcker beim Spinnfischen nichts zu fangen weshalb wir dann mit Sardine in der Drift und Makrele auf Grund gefischt haben. Obwohl das Wasser noch so kalt war, gab es einige passable Conger sowie einen Gabeldorsch von 2kg der sich eine ganze Makrele hat schmecken lassen. Vermutlich hatte er auch schon Kontakt mit einem kapitalen Conger, zumindest lässt seine Schwanzflosse das vermuten.
ddbc7723-29de-488e-b2fe-85cfaafae777.jpg 0aa600b5-c40b-4d80-9370-61257f722a2b.jpg
Der zweite Morgen bescherte mir noch einmal 4 Bonitos, wovon einer mich für einen Moment glauben lies, etwas wirklich kapitales dran zu haben. Ich hatte bei allen vorherigen Fischen bis auf wenige Klicks nichts von meiner Bremse gehört. Bei diesem, surrte sie immer wieder munter los und der Fisch ließ sich erst ganz zum Schluss an die Oberfläche pumpen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte....der ein oder andere kennts vielleicht....
. 03373b9b-21d3-4971-8ca6-c9ea8f8afa48.jpg
Bereits an den ersten zwei Tagen war "normales" Fischen nur in den Buchten möglich, da einfach zu viel Wind war. Die nächsten 3 Tage war es dann selbst in den Buchen kaum möglich. Aufgrund der geografischen Lage der Insel, hat man vor allem in der kälteren Jahreszeit gerne Mal Wind aus 2 Richtungen....
Zwei Morgen brachten immerhin noch jeweils einen Bonito, an dem dritten war der Wind mit Starkregen gepaart und ich habe nach 3 Würfen das abgebrochen.

Haben die Zeit dann genutzt um uns an Land nach essbarem umzusehen und waren auch hier mehr oder weniger erfolgreich. Zumindest Meeresfenchel, beim wilden Spargel waren die Locals einfach schneller und hatten wohl die besseren Plätze.
. 8b9631e3-ad43-44ff-9680-e28c3d7b76e3.jpg fcd2cf69-8dcf-4581-8d3f-15b61da4700e.jpg
Der ein oder andere frägt sich vielleicht, was macht der mit so viel Fisch....Ich gestehe, ich bin ein Kochtopfangler, was gut schmeckt wird soweit es geht verwertet bzw haltbar gemacht. Die meisten Bonitos habe ich filetiert und gebeizt. danach lassen sie sich gut einfrieren. Aus den Karkassen habe ich sehr konzentrierte Fonds gekocht. (im kalten Zustand sind die so stark geliert, dass man sie schneiden kann) und die Bauchlappen sowie die Conger habe ich geräuchert.
Das Räuchern von Fisch ist in Kroatien am Meer ja nicht sehr verbreitet, hat bei meinen Bekannten aber sehr viel Anklang gefunden.
1f53b3b9-dfda-43b8-821a-5b7b5636771a.jpg 7ccf3a4e-157a-43dc-85ff-b856a172eabc.jpg

Der vorletzte Morgen war dann wettertechnisch eine 180 grad Drehung
. 06e61a1c-d936-4a3a-a383-475de0a3d605.jpg
Dafür gab es dann auch noch mal 3 Bonitos und dann unter Tags noch richtig Spass beim UL-Fischen.
Eigentlich hatte ich vor unter Tags viel UL mit Micro Jigs (3-10g) zu Fischen, aber das hatte der Wind ja zunichte gemacht. Das leichtes Tackle Spass und Frequenz bringt hat der quasi letzte Tag dann gezeigt.
5 kleine Amberjacks auf einen 5g Jig (einen habe ich mitgenommen, weil ich noch nie einen gegessen hatte zuvor) und 2 Drachenköpfe.
759375cd-365f-43db-9ac3-6fa1ef452798.jpg 09c3f9c1-acc0-47fe-aa07-ed460a85a0bb.jpg
Mein Vater der die meiste Zeit zum relaxen genutzt hatte, entpuppte sich dann am letzten Abend noch als "Schönwetter-Angler" und setzte mit seinem einzigen Fang beim Spinnfischen noch einen schönen Punkt. Das es sie auch in der Nordadria gibt wusste ich, aber meist sind sie ja doch eher sehr klein, dieser hier hatte immerhin 1.3kg
a52a8b1b-c99f-4206-9c6b-be35f246cb37.jpg
Unterm Strich war es angeltechnisch eine Erfolgreiche Woche auch wenn das Wetter Spot Technisch nur sehr wenig zugelassen hat. Aber eine Garantie für schönes Wetter gibt es halt nie und wenn die Fische trotzdem beißen, umso schöner:laugh2
7ccf3a4e-157a-43dc-85ff-b856a172eabc.jpg
1f53b3b9-dfda-43b8-821a-5b7b5636771a.jpg
06e61a1c-d936-4a3a-a383-475de0a3d605.jpg
09c3f9c1-acc0-47fe-aa07-ed460a85a0bb.jpg
759375cd-365f-43db-9ac3-6fa1ef452798.jpg
a52a8b1b-c99f-4206-9c6b-be35f246cb37.jpg
840ec3db-8072-4c22-b1ba-23867486ee10.jpg
ddbc7723-29de-488e-b2fe-85cfaafae777.jpg
0aa600b5-c40b-4d80-9370-61257f722a2b.jpg
03373b9b-21d3-4971-8ca6-c9ea8f8afa48.jpg
8b9631e3-ad43-44ff-9680-e28c3d7b76e3.jpg
fcd2cf69-8dcf-4581-8d3f-15b61da4700e.jpg
7ccf3a4e-157a-43dc-85ff-b856a172eabc.jpg
1f53b3b9-dfda-43b8-821a-5b7b5636771a.jpg
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Glueckwunsch Max zu den Fischen!

Du kennst die Spot s und Du weisst, wann die Fische dort sein sollten.
mit dem Wissen, dass um die Zeit normalerweise Bonitos da sind

Das ist fast eine Garantie fuer den perfekten Fang ueber Tage, wenn das Wetter mitspielt.
Es ist egal ob Ufer oder Bootsangeln, denn der Spot, das ist das Geheimniss des Erfolges im Mittelmeer.
Wenn man vor Ort noch Freunde hat, die einem schreiben, die Bonitos, Tunas, Mahi-Mahi oder was auch immer sind da....und man bekommt kurzfristig Urlaub, dann ist der Erfolg fast garantiert.
Aber eben nur dann, wenn an Deinen Ferienort Deine Traumfische jemals kommen! Aber, es gibt auch noch Grundfische und die sind meist schwer zu fangen!

Gruesse Juergen

P.S. Der wilde Spargel Max, tolle Sache!


Bei mir hier, im Golf de Valencia sind wir im Moment weniger erfolgreich im Speisefischangeln- ansonsten- Franzosen und Portugiesen lieben Stoecker!



IMG_20210507_192748058.jpg




20210514_163406.jpg
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Warum sind die Köder noch im Maul mancher Fische ? Muß das schnell gehen für ein Foto, oder beißen die auf alles ?
 

MG13

Active Member
Brillendorsch Wir waren auf Mali Losinj

hans albers Ja alle Fänge waren vom Ufer, geplant war eigentlich auch zweimal mit dem Boot rauszufahren, aber das hat das Wetter nicht zugelassen. Klar Fischsuppe, oder als Fond für ein Risotto, die Verwendungsmöglichkeiten sind dann vielfältig.

Juergen Mittelmeer Ja die Zeit spielt immer eine Rolle, bzw jemand vor Ort der einem das bestätigen kann und dann eben auch einfach Glück. Vor zwei Jahren hat es mit den Mahis in Griechenland auch gut geklappt und das war ohne großes Vorwissen, außer das die Mahis meistens von Ende August bis Ende November in Ufernähe sein können. Wilden Spargel haben wir leider nur sehr wenig gefunden. Ist die Mühe aber auf jeden Fall wert.

Zum Thema Grundfische, da habe ich auch einiges dazu gelernt.
1. Zu große Köder gibt es fast nicht. (Habe auf ganze Makrelen Fische von 1kg gefangen)
2. Kenne den Spot und wisse wo du frei von Hängern Fischen kannst.
3. Starkes Vorfach, Stahl oder 0,50er(meistens eher 1mm) Mono aufwärts.
4. Baitelastic..........thumbsup
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Warum sind die Köder noch im Maul mancher Fische ? Muß das schnell gehen für ein Foto, oder beißen die auf alles ?

Hallo Ralle,

Ich habe gelernt: Nutze den Time-Frame der Beisszeit. Der ist bei uns im Golf von Valencia um diese Jahreszeit immer ganz kurz. Die Fische beissen meist nur 30-50 min lang.
Daher haengen wir die Koeder am Wirbel ab und neue Koeder an, wenn mit Drillingen gefischt wurde. Die Stoecker gingen auf Fliege, sind leicht am Einzelhaken zu entfernen.
Fotos machen wir fuer uns von kleineren Fischen weniger, wir haben fuer unsere Abenteuer Cameras auf dem Boot laufen. Dies Foto war ein spezial fuers AB und die Bluefish und Stoecker-Diskussion.
Zur Erinnerung an schoene Angelmomente im Leben, erstellen wir gerne Fotobuecher.

Gruesse Juergen

20210511_185628.jpg
 

Kizzo40

Well-Known Member
Hi an alle Mittelmeerangler hat jemand Ahnung won der Gegend um Mazzaron\ Spanien war schon öfter dort vom Ufer aber nix nennenswertes erwischt.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Warum sind die Köder noch im Maul mancher Fische ? Muß das schnell gehen für ein Foto, oder beißen die auf alles ?

Der Bluefish: Sehr intelligent ist der wohl nicht- wenn er raubt, geht er auf alles los- es muss nur die Farbe stimmen. Er ist nicht zu vergleichen mit Amberjack oder Leerfish ! Die sind weitaus schwerer zu fangen.

Gruesse Juergen
 
Oben