Was habt Ihr gefangen im Roten Meer.

marcus7

Well-Known Member
Spinnfischen ohne Erfolg gross. Allerdings wollte ein Lagunenmonster mich heute Nacht in die Tiefe zerren :)

Gehen nochmal heute
Moin Benni,

Bestimmt gut warm da unten zur Zeit?

Was denkst du sind die Lagunenmonster? Rochen?

Schöne Grüße und krumme Ruten,
Marcus

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Also erstmal ich bin seit 2 Wochen hier. Richtig fischen vom Ufer war nur 3 Tage möglich und da musste mit der Hitze kämpfen.
Bootstrip war fürn Arsch. Zwar 100kg Fisch in paar Minuten gefangen aber ne unmöglich.

An der Lagune war die Bremse zu. Hab Rolle davor geputzt. Rute war auf dem weg ins Jenseits. Nein kein Rochen. Barracuda mehr als 20kg? Gitarrenrochen oder Grouper. ..

Mehr Infos vielleicht als Video

Ein Barrakuda ging mir durch die Lappen. Zweimal hat der den Köder verfehlt und ist komplett aus dem Wasser gesprungen... Gestern GT Nachläufer auf GT Ice cream.

Anhänge

• 20231121083018.JPG
    20231121083018.JPG
    572,9 KB · Aufrufe: 180

Krallblei

Wüstenspinnfischer
War/bzw. konnte nur im August für 16 Tage nach Ägypten.

Was eine Hitze..kenne das ja. Aber 2023 war echt übel. Dazu kaum Wind. Als Touri am Strand rumliegen und baden ist es aber super.
Hab leider den Fehler gemacht und und bin dauernd ins Zimmer zum Abkühlen. Jede Stunde :(
Mein Körper hats dann nicht mehr gepackt. Hab in 16 Tagen soviel gegessen wie hier in 5
:sick Dazu muss ich sagen das ich keine Sekunde am Strand lag.. War immer unterwegs. Immer

Kaum Power fürs Riff. Dazu Wasser mit 29 Grad.. das ist kaum was unterwegs......allerdings die GT´s. Aber um auf die zu fischen brauchst Todesebbe sodas man wirklich vorne an die Kante kann. Sonst ist Verlust SURE!

Wetter war die ersten 3 Tage super und Tide passte auch. So ging es für Fouad, Khaled, Ricardo und meine Wenigkeit erstmal zum "DevilsCorner". Nenne es so weil da kannst nur hin wenn man wirklich Glück hat. Ricardo war bei mir im Hotel. Er weiss wo der Hase langläuft. (Instagramm eviloutdoors)

Was eine Maschine am Riff. Leicht Lebensmüde, aber eine Maschine am Riff mit dem Popper. Hatte am dem Abend zwei saugute Drills mit zwei Makrelen.
Grosse Saragosa und Tunaspin. Knapp 2 Kilo. Haben gut gekämpft.! Die kamen dann auch bei Fouad vorbei. Er fing eine und verlor eine. Khaled fing 100 mini Fische mit Schwimmer zum essen. Ricardo ging ab. Und verlor einen Gt.

Danach mehr Wind und Welle... so gingen die Tage ins Land. Spinnfischen ne Stunde abends an der Lagune brachte nichts. Und bei über 40 Grad auch nicht schön.. Grundangeln Lagune. Ein kleiner Tigerbarsch. Und eben der Abflug der Rute. Ich war safe 50cm Wasser. Die Rute hat ordendlich Rückrat, und wenn dann noch die Bremse komplett zu ist.....

:roflmao:D

Das wars so vom Ufer..Boot fehlte noch.. und da mussten wir auf das Wetter schauen. Geplant!!! Von mir war Fisch zu besorgen! Und das in rauen Mengen für alle im Hotel. Und was macht man da? Nachtangeln!. Allerdings ist das in Ägpyten seit paar Jahren verboten. Angeln nicht aber Ausfahrten übernacht. So bleibt nur ein kleines Einheimisches Fischerboot ohne Lizens und alles.

Egal. Geplant auf Grund der Hitze erst um 17 loszufahren. Zum Spot trollen...vielleicht noch bissl jiggen und dann Grundangeln bis am Morgen....................
So war das besprochen..
Ich am Tag vorher gut gekübbelt und erst 3 Uhr ins Bett.. Dachte heia kannst ja ausschlafen und ausruhen für die Fischreiche Nacht.
Wachte morgens auf 10:30Uhr. 10000 Anrufe und Nachrichten. Ja wo ich sei???? Abfahrt 5 Uhr Hotel???? Wie, was wo? Hanna ist seit Stunden mit den anderen zwei auf dem Boot, Fouad total angepisst und und und und.
Naja wir sind dann noch hingefahren und sie haben uns abgeholt.
Kleines Boot. Kaum Platz.. Aber ein Riesentank mit rund 200 Köderfischen. So Grundeln 12cm lang. Leben in Schulen am Meeresgrund eng zusammen. Cool dachte ich.

1 Stunde getrollt nix und haben dann geankert. 13 Uhr und Terrorheiss. Volle Sonne. Waren dann am Innenriff weit draussen.. Die anderen wollten Essen. An der Stelle hab ich letztes Fett abgeräumt beim Spinnfischen... 2 Stunden probiert nix.

Es hiess warten warten warten um bei besseren Bedienungen an einen anderen Spot für die Nacht zu fahren.
Bin nach Ankunft kurz schokiert!! Wie? hier hat es höchstens 7 Meter???????????????????????????????? Wir brauchen zum Grundangeln sicher 30M oder mehr.

Die zwei Männer vom Boot sassen mit den Köderfischen hinten. Hanna Foaud und ich "Vorne". 4 Handleinen nur Haken und ein kleines Blei gingen über Board.
Keine 5 Sekunden später holt der hinten nen Gt raus mit 4Kg. Kleine 10 Sekunden später der andere nen Grouper mit 5 Kg... und des ging so im Sekundentakt.
Orange-Spottet-Trevally, Goldentrevally, Gt, alles 4-7Kg.. Makrelen mit 2 kg fast im Sekundentakt........................................................................................................................

Und was machen wir vorne???????:mad:
:mad::mad::mad::mad:

Ich hab erstmal das scheiss Problem mit den Handleinen im Wasser.. Fische mit geflochtener und Rute und muss zweimal abschneiden in kurzer Zeit.
Fouad fängt ab und zu auch, genauso Hanna.

So Problem Nr. 1... die ganze Kacke ging nur 15minuten dann war dunkel. Und ich dermassen angepisst das ich am liebsten das Boot mit allen versenkt hätte!!!!!!!

Die sassen hinten mit der Strömung und haben zu jeden Livebait noch sicher mit dem Nudelsieg 10 hinterhergeworfen. Die haben dann sofort den Knäul gebildet und da sind die Fische reingeknallt...

Wir kamen nicht an die Fische und selbst wenn wir auch geworfen haben sind die Fische mit der Strömung und unsere sind irgendwo ....naja *Biebbiebbiebbieb*:mad:

Des ging alles so schnell....zwei fette Kühlboxen voll in 15min. Einen Gt haben sie freigelassen. Sicher 25-30kg, einen Barracuda um die 15kg. Wahnsinn

Ich war auf 180...im Boot liegen weit mehr als 100kg Fisch!!!!. Was hab ich gefangen? Einen Trevally mit 2 kg:thumbsdown

Dann kurze Pause und die Ägypter schauen nach dem Wetter.. sieht echt grausig aus....in die Boxen passt kein Fisch mehr und die anderen sind eh auch angepisst und waren den ganzen Tag in der Sonne........wir fahren heim im dunkeln... keiner darf reden.kein Licht.. Wir landen..niemand darf uns sehen.. alles nicht ganz gesetzes konform.

Am Ende gab es keine Fische für die Jungs im Hotel... kaum. Wir haben DIE bezahlt damit sie ihre Fische fangen :D
Wir reden hier nicht über viel Geld. Der Trip von 6 Uhr bis nächster Tag 7 Uhr hat uns 90 Euro gekostet und bissl Sprit.. Hier geht es ums Prinzip.
Waren sehr enttäuscht!

Nichts desto trotz. Ich weiss jetzt wo in im August wieder bin.. aber dann mit anderem Boot zu Spinnfischen... die Riffe sehen dort nie Kunstköder... nicht als zu denken was am "TrevallyMountain" so möglich wäre..

War froh wieder zuhause zu sein.. Essen einfach nur Essen :)

Habe Bilder gemacht, gefilmt bis zum Abwinken.... Karte ist Schrott jetzt :(

An Weihnachten gehe ich wieder fischen dort, fischen, fischen, fischen und nochmehr fischen...vielleicht hab ich noch paar Bilder aufm Tel...

zulu

Well-Known Member
Meine Individualreisen an das Rote Meer sind schon sehr lange her.
Was Du da schreibst habe ich fast genau so auch schon erlebt.
Wir haben DIE bezahlt damit SIE ihre Fische mit der Handleine fangen.

Da gab es sogar noch immer einen "Polizisten mit im Boot den wir bezahlen mussten.
Der hat genau gewusst wo die Kollegen nicht hingucken.
Sonst hätten wir gar nicht mit raus dürfen.

Es scheint sich wenig geändert zu haben.

Rheinspezie

Bester Mann
War/bzw. konnte nur im August für 16 Tage nach Ägypten.

Was eine Hitze..kenne das ja. Aber 2023 war echt übel. Dazu kaum Wind. Als Touri am Strand rumliegen und baden ist es aber super.
Hab leider den Fehler gemacht und und bin dauernd ins Zimmer zum Abkühlen. Jede Stunde :(
Mein Körper hats dann nicht mehr gepackt. Hab in 16 Tagen soviel gegessen wie hier in 5
:sick Dazu muss ich sagen das ich keine Sekunde am Strand lag.. War immer unterwegs. Immer

Kaum Power fürs Riff. Dazu Wasser mit 29 Grad.. das ist kaum was unterwegs......allerdings die GT´s. Aber um auf die zu fischen brauchst Todesebbe sodas man wirklich vorne an die Kante kann. Sonst ist Verlust SURE!

Wetter war die ersten 3 Tage super und Tide passte auch. So ging es für Fouad, Khaled, Ricardo und meine Wenigkeit erstmal zum "DevilsCorner". Nenne es so weil da kannst nur hin wenn man wirklich Glück hat. Ricardo war bei mir im Hotel. Er weiss wo der Hase langläuft. (Instagramm eviloutdoors)

Was eine Maschine am Riff. Leicht Lebensmüde, aber eine Maschine am Riff mit dem Popper. Hatte am dem Abend zwei saugute Drills mit zwei Makrelen.
Grosse Saragosa und Tunaspin. Knapp 2 Kilo. Haben gut gekämpft.! Die kamen dann auch bei Fouad vorbei. Er fing eine und verlor eine. Khaled fing 100 mini Fische mit Schwimmer zum essen. Ricardo ging ab. Und verlor einen Gt.

Danach mehr Wind und Welle... so gingen die Tage ins Land. Spinnfischen ne Stunde abends an der Lagune brachte nichts. Und bei über 40 Grad auch nicht schön.. Grundangeln Lagune. Ein kleiner Tigerbarsch. Und eben der Abflug der Rute. Ich war safe 50cm Wasser. Die Rute hat ordendlich Rückrat, und wenn dann noch die Bremse komplett zu ist.....

:roflmao:D

Das wars so vom Ufer..Boot fehlte noch.. und da mussten wir auf das Wetter schauen. Geplant!!! Von mir war Fisch zu besorgen! Und das in rauen Mengen für alle im Hotel. Und was macht man da? Nachtangeln!. Allerdings ist das in Ägpyten seit paar Jahren verboten. Angeln nicht aber Ausfahrten übernacht. So bleibt nur ein kleines Einheimisches Fischerboot ohne Lizens und alles.

Egal. Geplant auf Grund der Hitze erst um 17 loszufahren. Zum Spot trollen...vielleicht noch bissl jiggen und dann Grundangeln bis am Morgen....................
So war das besprochen..
Ich am Tag vorher gut gekübbelt und erst 3 Uhr ins Bett.. Dachte heia kannst ja ausschlafen und ausruhen für die Fischreiche Nacht.
Wachte morgens auf 10:30Uhr. 10000 Anrufe und Nachrichten. Ja wo ich sei???? Abfahrt 5 Uhr Hotel???? Wie, was wo? Hanna ist seit Stunden mit den anderen zwei auf dem Boot, Fouad total angepisst und und und und.
Naja wir sind dann noch hingefahren und sie haben uns abgeholt.
Kleines Boot. Kaum Platz.. Aber ein Riesentank mit rund 200 Köderfischen. So Grundeln 12cm lang. Leben in Schulen am Meeresgrund eng zusammen. Cool dachte ich.

1 Stunde getrollt nix und haben dann geankert. 13 Uhr und Terrorheiss. Volle Sonne. Waren dann am Innenriff weit draussen.. Die anderen wollten Essen. An der Stelle hab ich letztes Fett abgeräumt beim Spinnfischen... 2 Stunden probiert nix.

Es hiess warten warten warten um bei besseren Bedienungen an einen anderen Spot für die Nacht zu fahren.
Bin nach Ankunft kurz schokiert!! Wie? hier hat es höchstens 7 Meter???????????????????????????????? Wir brauchen zum Grundangeln sicher 30M oder mehr.

Die zwei Männer vom Boot sassen mit den Köderfischen hinten. Hanna Foaud und ich "Vorne". 4 Handleinen nur Haken und ein kleines Blei gingen über Board.
Keine 5 Sekunden später holt der hinten nen Gt raus mit 4Kg. Kleine 10 Sekunden später der andere nen Grouper mit 5 Kg... und des ging so im Sekundentakt.
Orange-Spottet-Trevally, Goldentrevally, Gt, alles 4-7Kg.. Makrelen mit 2 kg fast im Sekundentakt........................................................................................................................

Und was machen wir vorne???????:mad:
:mad::mad::mad::mad:

Ich hab erstmal das scheiss Problem mit den Handleinen im Wasser.. Fische mit geflochtener und Rute und muss zweimal abschneiden in kurzer Zeit.
Fouad fängt ab und zu auch, genauso Hanna.

So Problem Nr. 1... die ganze Kacke ging nur 15minuten dann war dunkel. Und ich dermassen angepisst das ich am liebsten das Boot mit allen versenkt hätte!!!!!!!

Die sassen hinten mit der Strömung und haben zu jeden Livebait noch sicher mit dem Nudelsieg 10 hinterhergeworfen. Die haben dann sofort den Knäul gebildet und da sind die Fische reingeknallt...

Wir kamen nicht an die Fische und selbst wenn wir auch geworfen haben sind die Fische mit der Strömung und unsere sind irgendwo ....naja *Biebbiebbiebbieb*:mad:

Des ging alles so schnell....zwei fette Kühlboxen voll in 15min. Einen Gt haben sie freigelassen. Sicher 25-30kg, einen Barracuda um die 15kg. Wahnsinn

Ich war auf 180...im Boot liegen weit mehr als 100kg Fisch!!!!. Was hab ich gefangen? Einen Trevally mit 2 kg:thumbsdown

Dann kurze Pause und die Ägypter schauen nach dem Wetter.. sieht echt grausig aus....in die Boxen passt kein Fisch mehr und die anderen sind eh auch angepisst und waren den ganzen Tag in der Sonne........wir fahren heim im dunkeln... keiner darf reden.kein Licht.. Wir landen..niemand darf uns sehen.. alles nicht ganz gesetzes konform.

Am Ende gab es keine Fische für die Jungs im Hotel... kaum. Wir haben DIE bezahlt damit sie ihre Fische fangen :D
Wir reden hier nicht über viel Geld. Der Trip von 6 Uhr bis nächster Tag 7 Uhr hat uns 90 Euro gekostet und bissl Sprit.. Hier geht es ums Prinzip.
Waren sehr enttäuscht!

Nichts desto trotz. Ich weiss jetzt wo in im August wieder bin.. aber dann mit anderem Boot zu Spinnfischen... die Riffe sehen dort nie Kunstköder... nicht als zu denken was am "TrevallyMountain" so möglich wäre..

War froh wieder zuhause zu sein.. Essen einfach nur Essen :)

Habe Bilder gemacht, gefilmt bis zum Abwinken.... Karte ist Schrott jetzt :(

An Weihnachten gehe ich wieder fischen dort, fischen, fischen, fischen und nochmehr fischen...vielleicht hab ich noch paar Bilder aufm Tel...

Klingt nach wahnhaftem Fiebertraum.

Meins wird das nicht.

Aber wems gefällt.

R. S.

Frankenstone

Well-Known Member
Da gab es sogar noch immer einen "Polizisten mit im Boot den wir bezahlen mussten.
Der hat genau gewusst wo die Kollegen nicht hingucken.
Sonst hätten wir gar nicht mit raus dürfen.

Es scheint sich wenig geändert zu haben.
Also ich blicke es echt nicht was, wie wann und wo erlaubt..., den Begriff Backschisch kenne ich allerdings schon grob.
Noch viel weniger kapiere ich, wie Benny weiter oben schrieb, warum Nachtangeln seit je und her strikt verboten wäre.
Es wird ja angeboten, auch von rennomierten Booten und des öfteren Mal bei FB gepostet.

Würd mich ja echt mal jucken, so ein Nachtangeln. Mein Gewährsmann teilte mir mit, das er sich zuerst noch nach einer "Lizenzgebühr
for Non Residents" erkundigen müsste... :)
Natürlich in gewisser Weise Verarsche, denn wenn es sowas gäbe wüsste er es bereits im vorraus.
Nachtigall, ick hör Dir trapsen...

2 Dinge was das Grundangeln bei Bennys Bericht betrifft sind mir allerdings auch aufgefallen, bzw. kann ich bestätigen:
Das pendelnde Heck ist viel fängiger. Und kein schweres Blei nehmen, sondern eher ganz leicht absinkend. Eher so Winkelpickermäßig.
Rolling trolling
Mein Fehler war: viel zu schweres Zeug. (Also Angelrute und dadurch Verzögerungseffekt.)

Leichtes Blei widerspricht total meiner inneren Logik, aber die Ägypter fangen tatsächlich viel, viel mehr mit ihren Handleinen und den Minibleien.
Vermutlich schon irgendwo im Mittelwasser..., oder noch weiter oben. ?
Mit zu schwerem Blei fallen auch meisstens die Sardinen immer vom Haken. Wenn die Sardinen aber überhaupt unten ankommen... Tok!

Handleine hab ich nur einmal kurz versucht. Das Chaos mit der Schnur anschließend war fast vergleichbar mit den 1. Versuchen mit Multirolle zu blinkern.
Allerdings war auch recht viel Wind, der dann sein übriges mit der unsachgemäß abgelegten Schur beim einholen gemacht hat.
Den Drive hab ich noch nicht drauf. Ist glaub so ähnlich wie tanzen lernen als Rentner... :cool:

zulu

Well-Known Member
Also ich blicke es echt nicht was, wie wann und wo erlaubt..., den Begriff Backschisch kenne ich allerdings schon grob.
Noch viel weniger kapiere ich, wie Benny weiter oben schrieb, warum Nachtangeln seit je und her strikt verboten wäre.
Es wird ja angeboten, auch von rennomierten Booten und des öfteren Mal bei FB gepostet.

Handleine hab ich nur einmal kurz versucht. Das Chaos mit der Schnur anschließend war fast vergleichbar mit den 1. Versuchen mit Multirolle zu blinkern.

Den Drive hab ich noch nicht drauf. Ist glaub so ähnlich wie tanzen lernen als Rentner... :cool:
Es ist wirklich spannend wenn man reist und sieht wie es im rest der Welt so zugeht.
UNSER Land ist sooo klein und wir glauben nur bei uns ist alles richtig ?

Die Handleinen mit denen ich im Meer gefischt habe waren alle sehr dick.

Einfachdaniel

New Member
Mega gut, deine Berichte Krallblei! Ich bin über Weihnachten auch in Ägypten und dieses mal geht's nicht von Assuan aus auf Nilbarsch und Tigerfish, sondern mit der Family nach Makadi Bay. Hast du eine Idee, ob dort auch eine Küstenfischerei möglich ist? Die Riffkanten sehen mir in Google Maps dort so aus, als würden sie erst recht weit draußen liegen. Das Fischen von der Riffkante kenne ich bisher nur von den Seychellen, aber das scheint sich nicht wirklich zu unterscheiden, wenn ich nach deinen Berichten gehe.

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Also auf dem Boot war ich schon öfter und habe mehr als gut gefangen :)
Es war einfach alles blöd. Und viel zu heiss..

Also generell ist fischen nicht verboten! Ausser wie diesen Jahr. Als wirklich 3 Monate Verbot war.

Overnight Trips sind nurnoch für Boote mit Lizenz möglich. Solche Scheine bekommen Tauchboote die auf "Safari" gehen.Für Tourifischer ist es nicht mehr erlaubt.

Einfachdaniel

Innerhalb der Makadi Bucht ist fischen nicht gestattet. Sag ich dir jetzt schon.. wenn dann musst du Richtung Süden kurz vor dem Serenity.. dort ist super.
Bin über Weihnachten auch fischen.... entweder bei dir in der Nähe oder weiter im Süden.

Falls jemand Bock hat über Weihnachten fischen.. hab was cooles neues gefunden...brauch irgendwie was neues.40mal im gleichen Hotel gewesen.. das Riff totgefangen :)

Frankenstone

Well-Known Member
Wieder zurück aus Ägypten, fischen war nicht viel, aber auch nicht schlecht.
Die Bilder von dem schlichten Touriboot mit den scharfen Russenbräuten erspare ich Euch jetzt,
auch wenn es eigentlich auch bissl witzig war... r

Nachttouren werden zwar noch fleissig angeboten, aber soweit ich schlau bin ist das definitiv nur für einheimische und "residents" erlaubt. Aufanthaltsstatus vermutlich über 6 Monate. Nix genaues weiss ich nicht...!!!

Also nicht für Touristen Otto Normalverbraucher. Im Prinzip kann man wohl sagen das das Militär alles beobachtet, denn sie genehmigen schließlich ja auch die Ausfahrten. Soweit ich das verstanden habe...
Ich hatte Angebote mehrfach, aber die Finger davon gelassen. Natürlich erzählt Dir jeder its no Problem... Nightfishing.
Nee, nicht mein Ding.

An einem relativ schlechten Tag auf der Princess:
Massig Fischsicheln auf dem Echo Nachmittags, aber keine Beisslaune. Käptn meinte zuwenig Sauerstoff.
Und nicht nur er meinte das die Beisslaune etwas schlecht wäre, ich hatte Kontakt zu 2 weiteren Cäptns.

Immerhin ist es seinem Sohn? oder halt dem Bootsjungen gelungen einen GT herauf zu kitzeln aus den vielen Schwärmen auf dem Echolot.

Was ich absolut bemerkenswert fand ist die kleinere Corall Trout.
Die hat der Käptn gezogen mit der allerkleinsten Jigrute an Bord mit ner Rolle wo man eher an Rotaugen, Barsche und Portionsforellen denkt.
... allerdings war die Schnur auch voll am Limit und nur noch Backing drauf... Strike... Des Wahnsinns fette Beute, dieser Drill...

Ach so: falls wer Jigs aus Deutschland mitbringen kann, bitte an das Boot wenden. Sie erstatten Euch die Kosten.
Denn in Ägypten ist für spezielle 'Jigs eher die Beschaffung ein Problem. Ist das Ding erst mal da, ziehts auch Fisch.
Princess 08.12.2023 2.jpg

Oben