Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Jan_Cux

Well-Known Member
Frikandel ist auch klasse...

Und Febo das beste Schnellrestaurant der Welt.
index.jpg
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Pommes Spezial :love Muß ich auch mal wieder haben... Hat sich hier im Norden leider nicht durchgesetzt. Wenn hier Pommes Spezial auf dem Schild steht, kippen Sie da höchstens Röstzwiebeln drüber oder meinen eine Spezial Soße... Da ich aus den Niederlanden und dem Ruhrgebiet echte Pommes Spezial kenne, kann ich sagen so etwas leckeres bekommen die hier nicht hin.
:sch_pro
Ich glaube ich wiederhole mich, aber die Nordlichter bekommen nichtmal Currywurst hin :crazy die nehmen dafür Fleischwurstab160:laugh2
 

Lajos1

Well-Known Member
Tja, die Holländer. Die können Pommes.
Zur Currywurst: hab mal die Soße von Frank Rosin nachgekocht, die kommt verdammt nah an eine perfekte Currysoße heran. Dazu natürlich Thüringer Rostbratwurst in Scheiben geschnitten ... ;)
Hallo,

Thüringer können schon verdammt gut sein (kann ich als fränkischer Bratwurstspezialist ruhig zugeben). Wir hatten etliche Jahre da einen Stand in der Stadt, da gabs welche, wenn ich da vorbeikam kaufte ich mir fast immer eine.
Aber meine Besten habe ich da an einem Kiosk auf einen Parkplatz in Thüringen, kurz nach der ehemaligen Grenze gegessen, als wir da bei einem Ausflug ins Nirgendwo vom nördlichen Franken mal nach Thüringen rüberfuhren.

Gruß

Lajos
 

Blueser

Well-Known Member
Gibt hier in Thüringen schon gewaltige Unterschiede bei den Würsten, je nach Fleischer und Region. Wir haben jetzt die für uns beste Wurst bei einem Fleischer vom Dorf mit eigener Mast auf Stroh gefunden. Da der Fleischer ein Kumpel vom Sohn ist, passt auch der Preis ... ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das Nord Süd / Ost West Verhältnis zur Currywurst hatten wir glaub ich schon mal... Von Region zu Region verschieden aber meißt lecker. Die Berliner ohne Darm mag ich persöhnlich auch sehr gerne, aber ebenfalls hier nicht erhältlich.
Currywurst geht immer, auch als Thema. Es gibt ja dies berühmte Rivalität zwischen der Ruhrpott (Bochumer) Currywurst und der Berliner Currywurst -die Hamburger Currywurst ist mir persönlich nicht bekannt, aber wenn ich mal da bin werde ich sie probieren.
Jedenfalls, als einer der sowohl die Ruhrpott als auch die Berliner Variante kennt und schätzt bin ich persönlich der Meinung das Erstere der Letzteren in allen Punkten deutlich überlegen ist (gleiche Qualität vorausgesetzt.)

Für mich wird die echte Currywurst immer aus einem Rostbratwürstchen mit dunkler, glänzender und vor allem heisser Sauce bleiben. Die Berliner Variante, ob mit oder ohne Darm und eher frittiert als gebraten, mit der kalten, hellroten und Ketchuphaften Sauce kann lecker sein, für mich persönlich ist sie keine richtige Currywurst.

Eine sehr gute Ruhrpott Currywurst gibt es bei Fleischer Dönninghaus in Bochum ich glaube Brückstrasse; Oder falls es ihn noch gibt bei Fleischer Ebbinghaus in Kamen vom Holzkohlengrill. Eine sehr gute Berliner Currywurst erhält man bei Curry 36 Mehringdamm oder am Imbiss bei Bahnhof Zoo. Die berühmte 'Konnopke' Currywurst Schönhauser Allee kenne ich nicht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aber mal was Fachliches. Für heute Abend hab ich ein Dutzend Schafslollies zum Naschen besorgt, die würd ich wie üblich in Butterschmalz, Rosmarin Thymian Knoblauch braten, dazu S&P.
Aber mich sticht der Hafer: Ich könnt die zarten Teilchen ja auch mal marinieren, das könnte einen Kick geben und Zeit ist noch genug für die winzigen Happen. Aber ob das nötig ist? Zart sind sie ja ohnehin, und totgewürzt* sollen sie ja auch nicht sein.
Was meint ihr?:speechless2
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich wär ja für die Butterschmalz Variante, finde es wird schon eh zuviel totmariniert thumbsup
Ach was sollst, ich wähle den Mittelweg und mach ne leichte Marinade: Olivenöl, Zitronensaft etwas Chili und Knoblauch. So wird der Knoblauch nicht braun und Bitter in der Pfanne, die Zitrone macht etwas Zarter und Chili* gibt den kleinen Schärfekick den die Missus so liebt.

Die Schweren, aromatischen Kräuter Rosmarin und Thymian** lass ich raus und geb sie abends in die Pfanne, da sind sie leichter steuerbar.


*ein halbes löffelchen 'Erös Pistar'- ungarisches Sambal Olek wirds richten. Sehr empfehlenswert.
**ich selbst schätze diese beiden wegen ihrer Intensität nicht, sie sind unglaublich stark wenn frisch und verwandeln eine mediterrane Erfrischung im Handumdrehen in schwere Winterkost.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Ach was sollst, ich wähle den Mittelweg und mach ne leichte Marinade: Olivenöl, Zitronensaft etwas Chili und Knoblauch. So wird der Knoblauch nicht braun und Bitter in der Pfanne, die Zitrone macht etwas Zarter und Chili* gibt den kleinen Schärfekick den die Missus so liebt.

Die Schweren, aromatischen Kräuter Rosmarin und Thymian** lass ich raus und geb sie abends in die Pfanne, da sind sie leichter steuerbar.


*ein halbes löffelchen 'Erös Pistar'- ungarisches Sambal Olek wirds richten. Sehr empfehlenswert.
**ich selbst schätze diese beiden wegen ihrer Intensität nicht, sie sind unglaublich stark wenn frisch und verwandeln eine mediterrane Erfrischung im Handumdrehen in schwere Winterkost.
Also mein Lieber Minimax , Die Marinade ist so sehr gut, ich würde dann aber auch in Olivenöäl braten.
Von beiden Seiten leicht anbraten, Rosmarin und Thym dazu, Deckel drauf, von der Herdplatte nehmen und 3-4 Min. ziehen lassen.
So haben die Kräuter eine fantastische Wirkung, ohne am Ende zu aufdringlich zu sein.

Und dein Eros oder wie das heißt, könnte den feinen Lammgeschmack ganz und gar übertünchen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Also mein Lieber @Minimax , Die Marinade ist so sehr gut, ich würde dann aber auch in Olivenöäl braten.
Von beiden Seiten leicht anbraten, Rosmarin und Thym dazu, Deckel drauf, von der Herdplatte nehmen und 3-4 Min. ziehen lassen.
So haben die Kräuter eine fantastische Wirkung, ohne am Ende zu aufdringlich zu sein.

Darauf haben wir gewartet. Kompetenter Rat vom BoBi .:love:love:love
 
Oben