Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Jan_Cux

Well-Known Member
Dabei kommt der Döner angeblich garnicht aus der Türkei, sondern aus Berlin... ;)
Da streiten sich die Geister, was war zuerst da. Die Griechische Gyros Pita oder der Döner. Ich vermisse den Döner meiner Kindheit, echtes Fladenbrot entweder im Viertel oder halbiert. Die Fertig Teigtaschen die es mittlerweile überall gibt sind nicht so wie früher...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Da streiten sich die Geister, was war zuerst da. Die Griechische Gyros Pita oder der Döner. Ich vermisse den Döner meiner Kindheit, echtes Fladenbrot entweder im Viertel oder halbiert. Die Fertig Teigtaschen die es mittlerweile überall gibt sind nicht so wie früher...
Hier und da gibt es noch Dönerläden die entweder selber backen oder direkt nebenan ist eine türkische Bäckerei.
Türkische oder arabische Bäckerei neben einem Dönerläden - > anhalten und Döner essen.

Hab hier auch noch einen Laden, der backt bei der Lahmacun auch erst das Brot ganz frisch.
Dauert etwas länger, aber das warten lohnt sich.
 

Lajos1

Well-Known Member
Da streiten sich die Geister, was war zuerst da. Die Griechische Gyros Pita oder der Döner. Ich vermisse den Döner meiner Kindheit, echtes Fladenbrot entweder im Viertel oder halbiert. Die Fertig Teigtaschen die es mittlerweile überall gibt sind nicht so wie früher...
Hallo,

durch die jahrhundertelange Besetzung Griechenlands durch die Türken wurde die griechische Küche von der türkischen stark beeinflusst.
Hören die Griechen nicht so gern, es gibt da aber viele Gemeinsamkeiten.

Gruß

Lajos (der griechische wie auch türkische Bekannte hat)
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Kichererbsen stammen schon eher aus der persisch/arabischen Ecke, meine ich. In der türkischen Küche sind Bohnen aller Art verbreiteter wenn es um Hülsenfrüchte geht.

Dürüm und Lahmacun machen die Dönerleute hier in der Gegend oft selbst, manchmal nehmen sie auch fertige Teigplatten und die kommen dann erstmal in den Grill. Ist sehr viel besser als die geschmacksneutralen Dönertaschen.
 

Lajos1

Well-Known Member
und das weißt du woher genau ? ;)
Das meinte ich ja. Da streiten sich die Geister.
Hallo,

das Wort ist arabischen Ursprungs
und das weißt du woher genau ? ;)
Das meinte ich ja. Da streiten sich die Geister.
Hallo,

klar, manche sagen auch, dass der Ursprung des Gerichts aus Ägypten stammt. Palästina habe ich auch schon gehört.
Woher es sicher nicht stammt ist Griechenland oder die Türkei.

Gruß

Lajos
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Na toll, ihr Schlemmer-Nasen.

Jetzt habe ich einen Heißhunger auf einen Döner.
Ich würze meinen Döner gerne nach, mit den Tränen die ich jedesmal vergiesse wenn ich einen Döner esse:
Aus Trauer über dss Aussterben der göttlichen Gyros Pita, mit echtem Fleisch, frischem Tzaziki und frittiertem(!) Fladenbrot. Es gibt sie nicht mehr, die Köstliche Pita, oder wenn in schwächlich-kümmerlicher Version, oder sogar mit reingestopften Pommes-abscheulich. Trauer. Verlust. Heimweh.

So würze ich jeden Döner mit meinen Tränen und denke mampfend wehmütig an die grosse Zeit der Gyros Pita, als sie in unendlichen Herden über die Fastfood-Prärie zog und man für 3Markfuffzich an jeder Straßenecke eine herrliche Pita bekam.

Hey, aber Döner ist doch auch toll. Schnüff.

Hg
Minigyros
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Na toll, ihr Schlemmer-Nasen.

Jetzt habe ich einen Heißhunger auf einen Döner.
Ich würze meinen Döner gerne nach, mit den Tränen die ich jedesmal vergiesse wenn ich einen Döner esse:
Aus Trauer über dss Aussterben der göttlichen Gyros Pita, mit echtem Fleisch, frischem Tzaziki und frittiertem(!) Fladenbrot. Es gibt sie nicht mehr, die Köstliche Pita, oder wenn in schwächlich-kümmerlicher Version, oder sogar mit reingestopften Pommes-abscheulich. Trauer. Verlust. Heimweh.

So würze ich jeden Döner mit meinen Tränen und denke mampfend wehmütig an die grosse Zeit der Gyros Pita.

Hg
Minigyros
Ja. Döner gibt es zahlreich und oft gibt es von Döner zu Dönerbude auch noch große Unterschiede, wenn man nicht grad einen ganz schlechten Döner erwischt, sind sie alle auf ihre Art toll.

Nur bei Gyros sucht man sich oftmals die Hacken ab um das was Gescheites zu bekommen.

Da wird die Tasche voll mit Krautsalat gepackt und oben drauf kommt etwas Fleisch und dann ein Pfund Tsatsiki.
Da ist das Aufweichen des Brots vorprogrammiert.

Die frittierte Variante kenne ich auch und auch da sucht man sich doof.

Am besten man bestellt eine Portion Gyros mit Zwiebeln und Tsatsiki und was Brot dazu.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ja. Döner gibt es zahlreich und oft gibt es von Döner zu Dönerbude auch noch große Unterschiede, wenn man nicht grad einen ganz schlechten Döner erwischt, sind sie alle auf ihre Art toll.

Nur bei Gyros sucht man sich oftmals die Hacken ab um das was Gescheites zu bekommen.

Da wird die Tasche voll mit Krautsalat gepackt und oben drauf kommt etwas Fleisch und dann ein Pfund Tsatsiki.
Da ist das Aufweichen des Brots vorprogrammiert.

Die frittierte Variante kenne ich auch und auch da sucht man sich doof.

Am besten man bestellt eine Portion Gyros mit Zwiebeln und Tsatsiki und was Brot dazu.
Ja, Du hast recht. Ich wollte ja auch nicht den Döner schlechtreden, der ja wirklich was Leckeres ist : Pita vs. Döner ist ja eigentlich Äpfel mit Birnen vergleichen: Theoretisch ähnlich aber doch jeweils was anderes.
Ich würde gerne weiter salbadern, aber nun wirds Zeit, ich hole mir nen leckeren heissen Döner, mjam!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hier in der Umgebung gibt es nur Hähnchendöner.
Begreif das als Chance, Hähnchendöner ist doch lecker!
Ich bevorzuge Hähnchendöner sogar, ich finde ihn leckerer und 'fleischiger' plus, wenns ein guter Dönermann ist gibt's noch lecker Grillgemüse dazu. Zufälligerweise mampfe ich gerade genau ein solches Exemplar.

Oh, und meistens bestelle ich einen Dürüm-Döner. Den halbiere ich schräg noch in der Alufolie und habe dann 2 'Döner-Wraps', schön saftig und viel praktischer beim Essen.
 

Floma

Well-Known Member
Da streiten sich die Geister, was war zuerst da. Die Griechische Gyros Pita oder der Döner. Ich vermisse den Döner meiner Kindheit, echtes Fladenbrot entweder im Viertel oder halbiert. Die Fertig Teigtaschen die es mittlerweile überall gibt sind nicht so wie früher...
Ich finde, mit dem Preissprung gab es auch einen Qualitätssprung. Diese Teigtaschen sind bei uns nicht mehr im Einsatz. In meinem Bewegungsradius kenn ich keinen mehr, der die einsetzt. Zudem bekommt man nun auf Wunsch auch das gemischte, Salat-ähnliche Gemüse (Tomatenwürfel, Petersilie, etwas Zwiebeln EDIT: und natürlich Gurke) mit ins Brot.
Nur die Soße! Holländische Wochen, immer mit Mayo. Ich nehme nur noch die rote scharfe Paste aufs Brot und auch nur, wenn ich glaube, dass mein System das heute verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Die Fertig Teigtaschen die es mittlerweile überall gibt
Diese Teigtaschen sind bei uns nicht mehr im Einsatz. In meinem Bewegungsradius kenn ich keinen mehr, der die einsetzt. Zudem bekommt man nun auf Wunsch auch das gemischte, Salat-ähnliche Gemüse (Tomatenwürfel, Petersilie, etwas Zwiebeln) mit ins Brot.
Die Taschen habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, hier ist viertel Fladenbrot Standard. Und als Beilage eben Zwiebeln, Rotkohl, Salat und diesen Tomaten-Gurken Mix. Als Saucen stehen zur Auswahl Scharf(rot), Knoblauch, 'Hähnchensauce' k.A. was die ist aber ganz lecker. Wenn man jetzt noch das standarditisierte Dönertier dazu nimmt, steht man vor folgender Tatsache:

Eigentlich gibt es keine besonders guten oder schlechten Döner mehr. Durch die Standardisierten Zutaten sind sie eigentlich immer gleich, wie z.B. McDonaldsburger, bloß das sie statt in Franchise-Filialen von 1000den Kleinunternehmern angeboten werden. Die Unterschiede sind nur Nuancen (Ausnahme, wenn ein Dönermann etwas Spezielles anbietet, wie der berühmte Gemüsedöner am Mehringdamm).

Das kann man beklagen oder begrüssen, es ist halt eine Tatsache: Die Döner der 2020er sind landauf, landab identisch. Ich persönlich finds ok, da ich kein Döner-Feinschmecker* bin und damit rechnen kann egal wo einen anständigen 'Standarddöner' serviert bekommen.


*ganz selten, und nur wenn ich hart und bad-to-the-bone drauf bin, bestelle ich einen Döner mit Knoblauchsauce, Doppelt Fleisch und ohne Beilagen ausser doppelt Zwiebel. ("Nur Sswiebel?!?" "Jah, nur Zwiebel. Und doppelt")
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Na toll, ihr Schlemmer-Nasen.

Jetzt habe ich einen Heißhunger auf einen Döner.
Ich würze meinen Döner gerne nach, mit den Tränen die ich jedesmal vergiesse wenn ich einen Döner esse:
Aus Trauer über dss Aussterben der göttlichen Gyros Pita, mit echtem Fleisch, frischem Tzaziki und frittiertem(!) Fladenbrot. Es gibt sie nicht mehr, die Köstliche Pita, oder wenn in schwächlich-kümmerlicher Version, oder sogar mit reingestopften Pommes-abscheulich. Trauer. Verlust. Heimweh.

So würze ich jeden Döner mit meinen Tränen und denke mampfend wehmütig an die grosse Zeit der Gyros Pita, als sie in unendlichen Herden über die Fastfood-Prärie zog und man für 3Markfuffzich an jeder Straßenecke eine herrliche Pita bekam.

Hey, aber Döner ist doch auch toll. Schnüff.

Hg
Minigyros
Komm nach Kamen, hier gibt es sie noch, die Frittierte Flade, belegt mit göttlich würzigen Fleisch, Krautsalat und selbstgemachten frischen Tzaziki :inlove
 
Oben