Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wusste gar nicht, dass du aus Kamen kommst.
Da wohn ich ja momentan umme Ecke.
Ja hier im Großraum Dortmund ist die fritierte Version noch bekannter.

In Essen gibt es auch noch eine Bude, da ist es vorzüglich. Ist aber auch eine echte griechische Bude, die es seit über 40 Jahren gibt.
Und die 40 Jahre sind immer qualitativ gleich geblieben.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Komm nach Kamen, hier gibt es sie noch, die Frittierte Flade, belegt mit göttlich würzigen Fleisch, Krautsalat und selbstgemachten frischen Tzaziki :inlove
Da kam ich her denn dies ist Meine Heimatstadt, meiner Kindheit und Jugend. und dort lernte ich eine gute Pita zu lieben, in jeder Schulwoche:cry2:) Ich bin so gerührt.
Gibt's noch den 'kropolis in der Bahnhofstraße? Wenn Du die nächste Pita geniesst, Dann denk an den armen alten Minimax, der in der kalten unwirtlichen pitalosen Fremde sein Dasein fristen muss.

Ohje, ich bin wirklich buchstäblich zu Tränen gerührt. Herrje, jetzt kullerts aber aus den Äuglein. Hoppla, aber auch schön.

Braucht erstmal ein Taschentuch:
Minimax
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ja, Kamen.. Kamen..
Wir sind immer in der grossen Pause vorm Nachmittagsunterricht für eine Pita zum 'kropolis in der Bahnhofstraße gelatscht. Nicht auf die Hand, versteht sich, wir haben uns wie Erwachsene in den Imbiss gesetzt und beim Pita Mampfen gewichtige Themen erörtert, Ungerechtigkeiten bei Tests von dem iditioschen Englischlehrer, Karina Brüggelmanns beachtliche Oberweite und natürlich Computerspeile und die nächste Rollenspielrunde.
Alles begleitet von dem herrlichen Gemampfe der göttlichen Pita, die Bruder @Tikey gerade so schön beschrieben hat.
Das war auch ein Stückchen Freiheit, zwischen den Unterrichtsblöcken rauszugehen und nicht den blöden Mensapampf zu essen.

Ja, und deswegen liebe ich die Gyros Pita and vermisse sie so sehr.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Da kam ich her denn dies ist Meine Heimatstadt, meiner Kindheit und Jugend. und dort lernte ich eine gute Pita zu lieben, in jeder Schulwoche:cry2:) Ich bin so gerührt.
Gibt's noch den 'kropolis in der Bahnhofstraße? Wenn Du die nächste Pita geniesst, Dann denk an den armen alten Minimax, der in der kalten unwirtlichen pitalosen Fremde sein Dasein fristen muss.

Ohje, ich bin wirklich buchstäblich zu Tränen gerührt. Herrje, jetzt kullerts aber aus den Äuglein. Hoppla, aber auch schön.

Braucht erstmal ein Taschentuch:
Minimax
Ja, das ´kropolis in der Bahnhofstraße gibts immernoch, glaube Besitzer hat gewechselt. Hier in Bergkamen ist der Athen Grill Super und in Unna, in der City gibt es beim Rhodos Grill die beste Pita im ganzen Umkreis !
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Den einzigen Pita-Gyros habe ich tatsächlich im Pott gegessen, hier haben die Griechen nur Restaurants, keine Imbissläden. Ich war zum Radeln da und habe Pause in Gelsenkirchen gemacht. Am liebsten hätte ich noch einen gegessen aber ich war viel zu voll. War das lecker!
Der Laden war an einer bergigen Straße (gibt bestimmt nur eine in GE) mit ziemlich viel Verkehr und sehr zentral.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wird aber schwierig, immer an Kollege Minimax zu denken, erst beim Erbseneintopf

IMG_20220808_153937.jpg

Und jetzt beim Gyros Pita.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ja, das ´kropolis in der Bahnhofstraße gibts immernoch, glaube Besitzer hat gewechselt. Hier in Bergkamen ist der Athen Grill Super und in Unna, in der City gibt es beim Rhodos Grill die beste Pita im ganzen Umkreis !
Oh gott oh gott, wir müssen jetzt mit dem Pita-im-Pott Thema aufhören, ich kann überhaupt nicht mehr aufhören zu heulen? Schon kneifts wieder in den Augen und die Unterlippe bibbert.Ein Festmahl für nen Psychologen.

hier haben die Griechen nur Restaurants, keine Imbissläden.
Ich glaube, das ist die Lösung für die Pita-Losigkeit vieler Regionen. Die Pita ist als Fast Food an Imbisse gebunden- und es gibt eben überregional eher Griechische Restaurants statt Imbisse. Vermutlich ist der Ruhrpott da eher eine Sonderentwicklung.

Der ist kulinarisch ja ohnehin interessant durch die verschiedenen Gastarbeiter: zuerst kamen die Yugoslawen und haben ihre Grillrestaurants aufgemacht mit Pilav und Cevapcici, ebenso die Italiener die uns die Pizza brachten und uns erklärten das man für Spaghetti keine Schere braucht, darauf die Griechen mit ihren Pita-Imbissen und Restaurants, und schliesslich die Türken, die uns den Döner schenkten.

Das war natürlich auch vor den Kriegen so, die Flöze, Hämmer und Essen des Ruhrpott zogen Menschen aus allen Provinzen an, Schlesien, Ostpreußen, Böhmen- All diese Menschen habe ihre kulturellen, sprachlichen und vor allem kulinarischen Spuren hinterlassen: Unsere Geliebte Weihnachtsgans ist ein Ost-Import.

Wunderbare Vielfalt im Pott, ein Schmelztiegel der Kulturen, befeuert von Kohle und Stahl.

Und auch wenn die Feuer nun verlöscht sind (als kleiner Dötz war der Nachthimmel selbst in Kamen ganz Rot, wenn Hoesch die Öfen angestochen hat), Eine absolut bemerkenswerte Region- und die Wiege der feinen Friedfischangelei in Deutschland.

Glück auf,
Minimax
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Oh gott oh gott, wir müssen jetzt mit dem Pita-im-Pott Thema aufhören, ich kann überhaupt nicht mehr aufhören zu heulen? Schon kneifts wieder in den Augen und die Unterlippe bibbert.Ein Festmahl für nen Psychologen.


Ich glaube, das ist die Lösung für die Pita-Losigkeit vieler Regionen. Die Pita ist als Fast Food an Imbisse gebunden- und es gibt eben überregional eher Griechische Restaurants statt Imbisse. Vermutlich ist der Ruhrpott da eher eine Sonderentwicklung.

Der ist kulinarisch ja ohnehin interessant durch die verschiedenen Gastarbeiter: zuerst kamen die Yugoslawen und haben ihre Grillrestaurants aufgemacht mit Pilav und Cevapcici, ebenso die Italiener die uns die Pizza brachten und uns erklärten das man für Spaghetti keine Schere braucht, darauf die Griechen mit ihren Pita-Imbissen und Restaurants, und schliesslich die Türken, die uns den Döner schenkten.

Das war natürlich auch vor den Kriegen so, die Flöze, Hämmer und Essen des Ruhrpott zogen Menschen aus allen Provinzen an, Schlesien, Ostpreußen, Böhmen- All diese Menschen habe ihre kulturellen, sprachlichen und vor allem kulinarischen Spuren hinterlassen: Unsere Geliebte Weihnachtsgans ist ein Ost-Import.

Wunderbare Vielfalt im Pott, ein Schmelztiegel der Kulturen, befeuert von Kohle und Stahl.

Und auch wenn die Feuer nun verlöscht sind (als kleiner Dötz war der Nachthimmel selbst in Kamen ganz Rot, wenn Hoesch die Öfen angestochen hat), Eine absolut bemerkenswerte Region- und die Wiege der feinen Friedfischangelei in Deutschland.

Glück auf,
Minimax
Oh jetzt werd ICH Melancholisch :crazy
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Oh jetzt werd ICH Melancholisch :crazy
ne Currywurst.
Sicherlich lebe ich nicht gerade in einer Gegend, wo diese Speise als Kult gilt.
Dennoch kann ich es mir nicht verkneifen , so etwas herrlich ungesundes mit Pommes rot weiß einzuverleiben.
Mit ordentlich Curry drauf versteht sich
 

Thomas.

Heckbremser
Der ist kulinarisch ja ohnehin interessant durch die verschiedenen Gastarbeiter: zuerst kamen die Yugoslawen und haben ihre Grillrestaurants aufgemacht mit Pilav und Cevapcici, ebenso die Italiener die uns die Pizza brachten und uns erklärten das man für Spaghetti keine Schere braucht, darauf die Griechen mit ihren Pita-Imbissen und Restaurants, und schliesslich die Türken, die uns den Döner schenkten.

Das war natürlich auch vor den Kriegen so, die Flöze, Hämmer und Essen des Ruhrpott zogen Menschen aus allen Provinzen an, Schlesien, Ostpreußen, Böhmen- All diese Menschen habe ihre kulturellen, sprachlichen und vor allem kulinarischen Spuren hinterlassen: Unsere Geliebte Weihnachtsgans ist ein Ost-Import.

Wunderbare Vielfalt im Pott, ein Schmelztiegel der Kulturen, befeuert von Kohle und Stahl.

Und auch wenn die Feuer nun verlöscht sind (als kleiner Dötz war der Nachthimmel selbst in Kamen ganz Rot, wenn Hoesch die Öfen angestochen hat), Eine absolut bemerkenswerte Region- und die Wiege der feinen Friedfischangelei in Deutschland.

Glück auf,
Minimax
oh, sind wider Wahlen? hab ich was verpasst? wo muss ich mein Kreuz für dich machen :laugh2
 

Minimax

Machine-Gun-Mini

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Bei uns gibt es heute ein "Gericht" der Oma meiner Frau. Wahrscheinlich gibt es das auf dem thüringischen Land schon seit Generationen...

Grüne Bohnen und Gurken mit einem Fuder Dill und saurer Sahne zu einem Salat verarbeitet. Dazu Pellkartoffeln und Spiegeleier. Typisch Sommer! Natürlich mit Eis als Nachtisch.
20220808_173459.jpg
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
In Essen gibt es auch noch eine Bude, da ist es vorzüglich. Ist aber auch eine echte griechische Bude, die es seit über 40 Jahren gibt.
Hahaha. Die Bude heisst auch Akropolis.

kropolis in der Bahnhofstraße
Die da?
Ich denke, ich werde da mal hin die Tage und an dich denken.

Ach Miniträne.
Ich teile mir dir die Tränen.
Die Umstände hier bei uns sind grad auch so, dass ich meine Heimatstadt und alles was dazu gehört arg vermisse.
Kaum auszuhalten.
Aber egal. Wollt einfach ein paar Tränen teilen.

Jetzt wieder zum Kulinarischen.
Was gibt es morgen?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Jetzt wieder zum Kulinarischen.
Was gibt es morgen?
Wohl gesprochen, Freund Hanzz, genug der Tränen.

Ja, aber was kochen.. was kochen...? Im Grunde brauch ich ja garnix, der Hähnchendöner hat meinen Eidechsenkörper ja schon wieder für 2 Tage versorgt, da reichen zwei Gurkenscheiben und drei Gummibärchen.
Vielleicht etwas Melone und Schinken? Ich bin sozusagen unkochig und lasse mich von den leckeren Bildern hier inspirieren.

EDIT: oh, ich hätte gerade nicht übel Lust auf einen klassischen Griesspudding, schön mit gezuckerten Erdbeerchen obendrauf. Das wär fein, aber auch nicht nötig. Ein nicht zu süsses Frisches Dessert -oder 'Spessart' wie meine Autokorrektur* meint- wäre jetzt nicht unwillkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben