Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Bei mir gibt es heute Thunfischsteak (258 Gramm), geschmortes Pfannengemüse, und eine Pulle Pinot Noir von
der Ahr. Zum anschließenden desinfizieren stehen noch einige Vitaminreiche Getränke in kleineren Karaffen zur Verfügung.;)
 

chester

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Muß ich morgen auch machen.

Die verfressene, bucklige Verwandschaft rückt an.

Hast 1-2 Rezepttipps für mich ?

Danke ! #6

Also klassisch is ossobucco a la milanese vom Kalb.

Daher ca 1-1.5 Kalsbeinscheiben pro person rechnen.

Die ganz leicht mehlieren und anbraten, bis sie gold braun sind. (nacheinander)

auf einem Teller zwischenparken.

für 6 personen:

300g Röstgemüse (sellerie, lauch, zwiebel, knobi, nur wenig möhre) alzen und anrösten.
2 TL Tomatenmark mit rösten. alles aber nicht zu dunkel, eher blond als braun.
Mit 200 ml Weißwein ablöschen. Um in der Lombardei einen Pino bianco (weißburgunder) oder einen trebbiano nehmen.
auf 100 ml einkochen, dann ca 0,5 L Kalbsfond dazu geben.
Wenn man möchte jetzt ein Kraut: Rosmarin geht, oder Thymian, oder Salbei, Orregano könnte man ausprobieren.
Dann die Beinscheiben einlegen. Dann schmoren. Ich mache das so niedrig wie es geht, ca 80° und dann bis fertig ist. Das kann schonmal 12 Std dauern. Dann das übliche: Fleisch raus holen, Sauce passieren, reduzieren, abschmecken und bei gewünschtem Geschmackt mit Kalter Butter oder Stärke binden. Richtig gut wird die Sauce, wenn due noch eine Sardelle einmixt. Etwas Weißwein am Ende bringt die auch nochmal ein bißchen nach vorne.

Dazu natürlich Gremolata:
1 Bund Petersilie fein hacken, Abrieb einer halben Zitrone dazu und maximal eine halbe kleine Knoblauchzehe dazu geben und vermischen. Ich mag gerne noch einen Schuss Olivenöl dabei.

Risotto Milanese:

2 schalotten/1 Knobizehe fein würfeln in 50g rindermark und butter anziehen
250 g risottoreis dazu und kurz mitdünsten. ein bioßchen safran 10 minuten in warmen wasser einlegen (pinneken) und mit 100 ml Weißwein dazu und diesen wirklich gut runter kochen. Dann sukzessive mit 1 l Hühnerbrühe (heiß) auffüllen und dabei gelegentlich rühren. dann 2 EL butter dazu, parmesan und 2 EL geschlagene Sahne unterziehen.
Erst jetzt abschmecken.

Soweit der Klassiker.

Wenn du das ganze mit Rinderbeinscheiben machen willst, wird das ein anderes Gericht: Mit Rotwein ablöschen, alles stärker anrösten, dann gerne auch ein paar Fenchelsamen in die Sauce. Oder Koriandersaat. Mit dunklem Rinderfond auffüllen. Gerne auch Tomaten zugeben und das ganze wie eine Bolo aufziehen. Wenn die entstehende Sauce noch gebunden werden soll geht auch eine dunkle Roux. Und abschmecken mit Sojasauce (nicht zu viel). Dann Zitronenschale in der Sauce ziehen lassen, das nimmt etwas die Schwere

Dazu würde ich dann aber Tagliatelle machen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Selber gemachte Sauerteigbaguette zum aufbacken, ist von 1 kg Mehl 700 ml Wasser, 50 Gramm Butter, 1 Hefe, Zucker für Hefe ansetzen, 1 EL Salz, etwas Olivenöl zum bestreichen vorm Backen, Material für ca. 1,50€.)...

Ergibt 9 kleine Baguettes und 3 Brötchen zum Frühstück heute..

Werden noch warm gefrostet , dann 10 Minuten bei 230 Umluft aufgebacken, ist wie frisch gebacken.

baguette.jpg


Danke an Martin für den Tipp und dann das besorgen der Formen!!!!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Die Semmelstangerl schreien nach saftigem Hinterschinken, etwas bretonischer Salzbutter und ein paar Scheiben von der Senfgurke! Alter, tropft mir jetzt der Zahn!!!
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

sauerkraut schmurgelt schön auf dem herd vor sich hin.
wartet auf den kartoffelstampf, ein paar blut- und leberwürstchen mit denen es dann noch mal im ofen schön zusammen kuscheln darf.
dazu wäre ein domaines barons de rothschild chateau lafite rothschild keine schlechte idee, aber ein vorzügliches, wohltemperiertes dösken neptun-pils tut´s auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

exquisit, exquisit...

ich komme heute der Ente nahe und gebe meinem leben wieder einen Gin.




ach ja, und Thomas, deine baguette, kannste da noch was zum kneten und ruhen lassen sagen und zum backen, temperatur und mit wasserdampf oder so...

und: sind sind die eklig feinporig oder lecker luftig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Gin kommt gut. Aber vor Sonnenuntergang nur mit Tonic! ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Dann lassen wir das Tonic halt, schweren Herzens, im Refrigerator. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kotzi

Mit-Glied
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Heute gibts was Gyros-artiges (zerhacktes Schnitzel mit Gewürz) mit Djuvetsch Reis, Tzatziki und Gurkensalat.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Feine Streifen von Lauch, Zwiebeln, Karotten, Sellerie und etwas Fenchel in Butter mit Knoblauch und grobem Pfeffer ohne Farbe andünsten.

Pro Person mit einem 1/8 Weisswein ablöschen.

Pro Person zwischen 500 und 750 Gramm Muscheln.

Die nach dem Aufkochen des Weines in den Topf geben, Deckel drauf, je nach Größe zwischen 3 und 5 Minuten garen.

Muscheln dann mit einem Sieblöffel rausnehmen, im auf 60 Grad vorgeheizten Ofen warmstellen.

Pro 3 Personen einen Becher Creme Fraiche zur Soße geben, aufkochen und probieren - evtl. ist noch Salz nötig - muss nicht sein, da die Muscheln salzig sind.

Wers "dicker" mag, etwas abbinden mit Stärke.

Soße mit Gemüse im Suppenteller servieren, dazu die Muscheln in einem Extrateller, und nochn Teller dazu für die Schalen.

Dazu Baguette..

Muscheln aus der Schale picken, Baguette in Soße tunken, gucken, dass man auch was Gemüse erwischt und zusammen ab damit in den Schlund.......

Nach deinem Tip habe ich heute zum erstenmal die Soße mit Creme Fraiche zubereitet.
Kam sehr gut an. #6
Alles förmlich ausgeleckt.:m
Danke für den Tip. #h
 
Oben