Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

ollidaiwa

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Dorsch- und Barschfillet mit Nüssen und Brokolistampf

ich habe heute die letzten Fischbestände aus der Truhe geplündert und damit dieses Rezept ausprobiert.
Ich fand es echt gelungen.


Fischfillet und Petersillienkartoffeln zu zubereiten sind sicherlich klar aber der Brokolistampf muss beschrieben werden:

1 Brokoli
Knobizehe
Zitronenschale
Olivenöl
etwas Brühe
Salz, Pfeffer
Petersillie

Brokoli in kleinere Röschen zerteilen, den Stiel schälen und in Scheiben schneiden.
Knobi in kleine Scheiben schneiden und in Olivenöl andünsten.
Den Brokoli dazu geben und mit Zitronenschale und Salz, Pfeffer würzen.
Mit wenig Gemüsebrühe ca. 14 min. dünsten und dann mit einem Kartoffelstampfer stampfen.
 

Anhänge

  • P1180683.jpg
    P1180683.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 94
  • P1180686.jpg
    P1180686.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 85

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

das mag der grund sein - oder ähnliches.
ich hab 15 jahre lang hühner gehalten und, na klar, gemordet zwecks verzehrs.
konstant gleiche bedingungen, meist sogar aus zeit- und gleichem schlupf mit gleichem schicksalstag.
manche zart und lecker auf bressot-niveau, andere eher mit wildqualität (auch nicht schlecht!!!) und noch andere hätten in ner suppe eher ihre vollendung gefunden.


In Solinger Supermärkten steht der Bressot aber in den Käseregalen der Supermärkte.:q
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ich vermute mal, der alte Hühnerdieb meint Federvieh aus der Bresse.#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Soeben einen der ersten Rotkohle/Blaukraute der Saison geschreddert und eingelegt.

In 3 - 4 Tagen wirds dann fertig gekocht....
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

käseregal ist richtig, bresse ist richtiger, und zwar das huhn, nicht der bleu #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Kraut schreddern.
Rotwein aufkochen mit Lorbeer, Nelken, Wacholder, etwas Zimt.
Durchziehen lassen

Geschreddertes Kraut salzen und zuckern und Apfelessig drüber, dann den Rotwein durch ein Sieb auch drüber, gut mischen und Deckel drauf und kalt stellen.

3 - 5 Tage (je nach Schreddergrad) ziehen lassen im Kühlschrank..

Zwiebel und Äpfel schälen, und kleinschneiden, zusammen mit etwas Zucker im Topf karamellisieren lassen in Schweineschmalz.

Dann das eingelegte Kraut inkl. Flüssigkeit drauf und schmoren lassen bis weich.

Am Schluss noch was frisch geschredderten Pfeffer drüber

Abschmecken mit Zucker, Salz, Essig ..

Wers mag, etwas abbinden mit Stärke, kommt auch auf den Anteil Äpfel/Zwiebel an, obs passt oder zu flüssig ist - ausprobieren..
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ok... Bislang hab ich immer direkt nachm Schreddern gekocht (Rezept von meine Oma) und zwar ähnlich Deinem ohne Wartezeit. Dafür aber noch mit Johannisbeergelee und/oder Preisselbeeren.
Je feiner geschreddert desto kurz nehme ich mal an...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Preisselbeeren sind immer gut zum Kraut abschmecken (statt Zucker), wen man fruchtiger mag, dann kannste auch statt Apfelessig Himbeeressig nehmen.

Das ziehen lassen bringt insgesamt "runderen" Geschmack......

Wird auch schneller weich..
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Schnell, gesund und lecker:

Spaghetti/Lachs/Queller/Chili/Knoblauch
 

Anhänge

  • Spaghetti mit Queller.jpg
    Spaghetti mit Queller.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 74

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ich mache es ähnlich wie Thomas. Allerdings mit frisch gepresstem Orangensaft, statt dem Rotwein und Piment, statt dem Wacholder.

Wichtig sind mir auch bei Kraut zwei Dinge. Erstens das gehobelte Kraut mit dem Salz und Zucker sehr kräftig durcharbeiten und zweitens den Grundsatz der Witwe Bolte...
"...wovon sie besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt!"

Wenn das Kraut Beilage zu traditonellen Gerichten, wie Fingernudeln (Bankerl), ist, dann darf auch zur Bindung eine kleine Mehlschwitze hinkommen.
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ich mache es ähnlich wie Thomas. Allerdings mit frisch gepresstem Orangensaft...
...wenn es wieder aufgewärmt!"
...Wenn das Kraut Beilage zu traditonellen Gerichten, wie Fingernudeln (Bankerl), ist, dann darf auch zur Bindung eine kleine Mehlschwitze hinkommen.
#6bei mir ist es Apfelsaft mit einem Schuß "Apfel-Balsamico" von meinem Lieblings-Essighändler.

#6Nicht umsonst heißt es bei Sauerkraut, es sei am besten wenn es siebenmal aufgewärmt sei! Das gilt auch nach meinem Geschmack genauso bei jedem anderen Kraut!

#6Und die Mehlschwitze führt nicht nur bei dem, was bei uns "Buaba-Spitzle" oder vornehm "Schupfnudeln" heißt, zu einer Verfeinerung beim Kraut!


Btw. für alle von der Schbädsle-Ablehn-Fraggdsioh, gell Jose;)
:mhttp://www.undinger.de/dictionairle/
 
Zuletzt bearbeitet:

chester

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ich verstehs echt nicht - will aber weder euer Kochen noch eure Lieferanten in Zweifel ziehen.

Mit langsamen, langem Schmoren hatte aber ich bei einigen hundert oder tausend geschmorten Beinscheiben in meiner Laufbahn noch NIE Schwierigkeiten, die Teile weich zu kriegen...

Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht?

PS:
Tipp:
Ausstechen.
Bedeutet:
Immer wieder mit ner Fleischgabel die Stücke prüfen, was weich ist, kommt raus, der Rest wird weitergeschmort bis weich..

Wiederholen bis die letzte Scheibe weich und zart ist...

Und zu der schönen Soß dann feine Schbädsle ;-))

Tatsächlich ist mir das auch nur bei meinen aller ersten Schmorgerichten passiert. Nachdem ich die Vorzüge des Niedergarens entdeckt habe und nach der Zeitvorgabe "Wenn fertig, dann fertig" verfahre, werden alle Fleischstücke in allen Größen nahezu perfekt. So ein Schmorgeicht gewinnt auch ungemein, wenn das Fleisch in der Sauce erkalten darf und erst nach 1-2 Tagen nochmal aufgewärmt und verzehrt wird.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Tatsächlich ist mir das auch nur bei meinen aller ersten Schmorgerichten passiert. Nachdem ich die Vorzüge des Niedergarens entdeckt habe und nach der Zeitvorgabe "Wenn fertig, dann fertig" verfahre, werden alle Fleischstücke in allen Größen nahezu perfekt. So ein Schmorgeicht gewinnt auch ungemein, wenn das Fleisch in der Sauce erkalten darf und erst nach 1-2 Tagen nochmal aufgewärmt und verzehrt wird.

So ist es. #6

Niedrigtemperaturgaren ist das Zauberwort. ;)

#h
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

So ein Schmorgeicht gewinnt auch ungemein, wenn das Fleisch in der Sauce erkalten darf und erst nach 1-2 Tagen nochmal aufgewärmt und verzehrt wird.

So größe Pötte hab ich gar nicht, dass ich diese Mengen kochen könnte, damit sie so lange halten... Bräter 7,2 l, "Fleischtopf" 11 l.... Dann ist Schluss...
Ich liebäugel aber schon mit dem hier:
http://www.gastro-star.at/suppentopf-gastrosus-chef-163060-28cm-liter-p-1298.html
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Einen Küchenherd mit Holzbefeuerung müsste man zusätzlich noch haben. Da steht dann so ein Schmortopf, oder der Tiegel mit dem Sauerkraut ein, zwei Tage am halbheißen Rand herum. Das gibt dann die Rouladen, die man mit dem Löffel essen kann und mit der pastösen Soße, oder das butterzarte Selchfleisch, mit dem herzhaften Sauerkraut, wie es das nur bei der Oma gab.

Meine Großmutter meinte, wenn man ein Essen verhunzen möchte, dann muss man nur dauernd nachschauen und drin herumrühren. Das riecht man dann schon, wenn es fertig ist.
 
Oben