Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
2 Tüten Jäger Sahne Schnitzel von einer bekannten Fertigtüttensuppe Marke noch dazugeben und alles aufkochen.
Jan, kein Problem für mich. Ich kenne das Rezept mit einer Tüte "Zwiebelsuppe" eingerührt in 250 ml Schlagsahne. Etwas Pfeffer dazu, Pilze/Zwiebelringe/sonstiges nach Belieben dazugeben und über die Fleischstücke gießen, dann in den Ofen wie beschrieben. In den letzten 10 Minuten noch ein bißchen Reibekäse drauf -> Lecker. thumbsup
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Eines muss ich ja mal sagen:
Hier schreiben gestandene Männer, die ab und zu Angeln, über Ihre Kochkünste und stellen Fotos davon ein.
Wir werkeln also in einer (nach abendländlicher Ansicht) Frauen-Domäne und beglücken Missus/Hasi/Familie mit leckeren Gerichten. Eigentlich sind wir die wahren Helden der Gesellschaft. ab54Amen!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Jan, kein Problem für mich. Ich kenne das Rezept mit einer Tüte "Zwiebelsuppe" eingerührt in 250 ml Schlagsahne. Etwas Pfeffer dazu, Pilze/Zwiebelringe/sonstiges nach Belieben dazugeben und über die Fleischstücke gießen, dann in den Ofen wie beschrieben. In den letzten 10 Minuten noch ein bißchen Reibekäse drauf -> Lecker. thumbsup
So kenn ich es auch. Wir machen noch ne Dose stückige Tomaten bei.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Und ich mag das ja gar nicht sagen... Nach 20 Jahren in der Ehe mit einer Frau die leider nicht kochen konnte, obwohl Sie alles dazu mitbekommen hätte können..Ex Schwiegermutter war Hausfrau aus dem Bilderbuch. Die Damen danach.. Die Currywurst von Aldi hat eine Plastikhülle über der Wurst, die entfernt man(n) vorher, das wußte ich schon mit 16 .. Landet mit Plastikhülle in der Friteuse... Der anderen hab ich als Scherz gesagt, du mußt die Kottlets auch hochkannt grillen, hat sie wirklich versucht hochkannt auf den Grill zu stellen. Die übernächste, was essen wir heute? Was hat du denn gekocht? Ähh? Ne was soll ich denn bestellen? Denn lieber selbst sich um die Nahrungsaufnahme kümmern...
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die häusliche Kocherei hat sich schon drastisch verändert. In den Fifties war es wahrscheinlich nahezu undenkbar, dass der Papa in der Küche steht und das Abendessen zubereitet. Heute ist das völlig normal.

In der Gastronomie dagegen ist das Kochen traditionell eine Männersache und zwar bis heute. Gibt nicht viele Profiköchinnen.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ich habe mich inspirieren lassen: Hähnchen-Schnitzel angebraten, dann in eine mit Öl eingepinselte Form geben. 200 g Blattspinat (TK) daneben verteilen.
250 ml Schlagsahne, geschmelzte Zwiebelringe, 1 Knoblauchzehe gepresst, 1 TL Hähnchengewürz und 1/2 TL Zitronenpfeffer mixen und über das Fleisch geben.
180 Grad Umluft für 25 Minuten, in den letzten 10 Minuten noch etwas Reibekäse drüber streuen. Dazu handelsübliche Rösti.

BF199DC9-38C4-4349-9847-31FCB073264C.jpeg
96F75D94-5A36-4D1B-838A-2DDA825D6AA3.jpeg
92122C19-BE46-4B5B-92EF-4FD0B6CDE2B2.jpeg
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
.. Abba für 250g. Gehacktes € 5,49 aufzurufen.... :rolleyes:

Da is Schluss bei mir.

R. S. coffeegirl

Der Preis ist wirklich heftig ,
geht woanders aber noch erträglicher, z.B. K...-Land, regulär 9,99 pro Kg Mischhack, jetzt gerade im Angebot für 7,99
 

rustaweli

AB-Matze
Der Preis ist wirklich heftig ,
geht woanders aber noch erträglicher, z.B. K...-Land, regulär 9,99 pro Kg Mischhack, jetzt gerade im Angebot für 7,99
Muss man bei aller Liebe ja auch nicht kaufen. Wir daheim haben uns dahin küchenmässig verändert das wir nur wenig nach Gusto kochen. Wir schauen was bei Metzger oder Fleischtheke die aktuellen Wochenangebote sind und richten danach unser Kochen aus. Da gibt es dann auch mal gutes Hackfleisch gemischt, vor den Augen in den Wolf, für 6,99 das Kilo. Gibt es mehrere unschlagbare Angebote, gut und frisch, werden mehrere Sorten gekauft und eingefroren.
Klappt wunderbar.
 

zulu

Well-Known Member
Problem ist, dass die Angebote schnell ausverkauft sind. Wenn man zu spät kommt ,Pech gehabt.
Wenn man selber kocht, dann muss man auch selber einkaufen.
Küche putzen Müll entsorgen usw.
Ist doch alles ganz nett aufwendig.
So eine Single Küche braucht wenn man es ordentlich und reinlich machen möchte viel Zeit.

Ich habe das Glück dass meine Mutter mich von klein auf in der Küche eingespannt hat.
Ich möchte nicht wissen wie es ohne diese Schule in meinem Haushalt aussehen würde.

Bei mir gab es die letzten 2 Tage neben Fisch einen deftigen Bohneneintopf.
Heute zerlege ich die gestern geräucherten Sägebarsche, lege sie in Olivenöl, Knofi und Peter ein.
Das wird dann nachdem es durchgezogen ist mit frischem Brot gegessen.
Aus 4 vorhandenen gelben Rüben (Wurzeln) raspel ich mir noch einen zitronensauren Salat.
 

zulu

Well-Known Member
Metzger leiste ich mir nur selten.
Genau so wie Markt Hofladen oder Bauer
Das ist viel zu aufwändig bei den geringen Mengen die ich brauche.
Klar wenn man für Familie kocht und alle ein wenig mit helfen ist das natürlich was anderes.
 

heinzi

Well-Known Member
Die häusliche Kocherei hat sich schon drastisch verändert. In den Fifties war es wahrscheinlich nahezu undenkbar, dass der Papa in der Küche steht und das Abendessen zubereitet. Heute ist das völlig normal.
Irgendwie hast du Recht. Ich bin dieses Jahr 50 Jahre mit meiner Frau zusammen. Am Anfang habe ich an Motorräder geschraubt und das handwerkliche in der Wohnung erledigt und meine Frau hat gekocht. Wir waren beide berufstätig, zumindest bist zum ersten Kind. Im Laufe der Zeit haben sich die Zuständigkeiten sehr verändert. Ich habe immer mehr gekocht und sie hat immer mehr das handwerkliche Ruder übernommen, wenn auch nicht ganz. Verrückt, wenn ich es so in der Retrospektive betrachte. Ach ja, kochen war und ist für mich die beste Entspannung nach einem stressigen Job. Es gab für mich nichts enspannteres als nach Feierabend bei einem Bier oder Wein zu kochen.
 
Oben