Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Wasserplanscher

Well-Known Member
Da wir viele Forellen schwimmen haben, versuchen wir natürlich auch die Verwertung abwechslungsreich zu gestalten.
Auch „Forellen-Matjes“ kann man ganz einfach selber machen.
Ich hab die Filets vor wenigen Tagen erstmal in Matjesreifer und Mehrsalz eingelegt.
Heute, im Laufe des Tages, sind sie dann wohl fertig fermentiert.

Anschließend werden sie gewaschen und die noch vorhandene Haut am Filet kann ganz leicht abgezogen werden. Eingelegt in ein gutes Olivenöl mit einigen Zwiebelringen verlängert sich die Haltbarkeit der Filets enorm. Ich halte euch auch hier auf dem Laufendem.
Wie versprochen…meine “Forellen-Matjes“ sind jetzt fertig. Immer eine Lage Fisch und dann wieder Zwiebelringe. Ich nehm dafür gern rote Zwiebeln, die sind „geschmeidiger“. Zum Abschluss noch reichlich gutes Olivenöl.
Das erste Bild zeigt ein Brötchen mit Matjes oder umgekehrtab91 Jedenfalls ein Traum

Anhänge

• IMG_8313.jpeg
    IMG_8313.jpeg
    490,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8314.jpeg
    IMG_8314.jpeg
    733,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8315.jpeg
    IMG_8315.jpeg
    698,6 KB · Aufrufe: 55

Lajos1

Well-Known Member
Ich auch, sollte aber gegen Mumps sein. Genauso wie heiße Kartoffelwickel.
Zu essen gab`s meist Steckrüben.
Ja war schon ne komische Zeit aber wir haben überlebt.
Hallo,

Mumps hatte ich nicht, Kartoffelwickel auch nicht, aber diese haben bestimmt weniger gestunken und auch weniger geklebt als die verdammte Schmalzwickel :rolleyes: .
Aber ja, wir leben noch:laugh2.

Gruß

Lajos

rustaweli

AB-Matze
Hausmütterliche Wundermittel haben mir als Kleinkind oft geholfen. Wie oft musste man mit mir zum Notarzt, wie oft war ich gefühlt seelenallein bei Kuren.
Magische Säfte aus Kräutern, Zwiebeln u Co machten mir das Leben nicht selten etwas leichter. Trichterbrust, chronische Bronchitis, Asthma... Irgendwann in der
Jugend ließ es trotz, oder wegen Leistungssport Handball nach und ich vergaß. Heute kommen bestimmte Sachen wieder zurück und damit auch die Erinnerungen an Mixturen von Muttern und Großmütterchen, welche mir angenehme Momente erlaubten!
Altes Wissen ist nicht nur Quark, oft sogar helfend. Auch heute noch bedient sich die Medizin alter Rezepturen von der heiligen Hildegard u Co und findet nicht selten wirksame Medikamente.

Minimax

Machine-Gun-Mini
und was ist mit Grünkohl? gab es etwa keinen Grünkohl? :hay
Als Kind bzw. Eher als Jugendlicher war ich ein kleiner Foodnazi, wie so viele. Der dumme kleine Vergangenheitsminimax hat viele Jahre damit verschwendet trotzig Köstlichkeiten abzulehnen, nach denen ich mich heute sehne.

#Zuckerei: Ich glaub auch nicht das es gegen irgendein spezielles Leiden hilft, aber es ist schmackhaft, energetisch und sehr sehr geil. Ich habs immer vor der Schule gekriegt und liebte es!

rustaweli

AB-Matze
papst1
Die Basics
IMG_20241127_171432.jpg

Hapkido und Butternut Kürbis, Kürbis gebruzzelt
IMG_20241127_180827.jpg

Zwiebeln mit Honig, Apfelsaft, Mehl karamelisiert, angeschwitzt und alles zum Süppchen gemacht.
IMG_20241127_183356.jpg

Für Kürbis Birnen Baguette alles in den Ofen
IMG_20241127_192807.jpg

und fertig.
Kürbissuppe u karamelisierte Zwiebeln, sowie Kürbis Birnen Baguette
IMG_20241127_195959.jpg

IMG_20241127_200012.jpg

papst1

Anhänge

• IMG_20241127_184106.jpg
    IMG_20241127_184106.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20241127_183356.jpg
    IMG_20241127_183356.jpg
    657,3 KB · Aufrufe: 26

Astacus74

Holzwurm ;)

man bring mich doch nicht immer vom Thema ab

wurde da mit "Schmalzwickeln" mißhandelt

Was einen nicht umbringt macht einen härter oder oder so ähnlich.:laugh2

Lajos1, deswegen erfreust du dich bester Gesundheit sogar noch heute, die haben also doch geholfen

Habt Ihr Interesse, dass ich da mal Bilder poste?

Na klar gehört doch hier her.

Gruß Frank

Oben