Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Minimax

Machine-Gun-Mini
ganz wichtig ist, Du musst die Herzen der Länge nach halbieren
Oha, das scheint das Geheimnis zu sein.

Das werd ich aber nicht machen, auch wenn es dann heisst auf die Knusprigkeit zu verzichten. Ein Hühnerherz ist ein Hühnerherz, genauso wie ne Weintraube, ne Garnele, Grundel, Krokette oder ne Auster.

Die Götter des Genusses haben uns herrliche Häppchen-Speisen nicht ohne Grund geschenkt, ich werde sie nicht zerteile.

Wasserplanscher

Well-Known Member
Ich halbiere auch keine Hähnchenherzen und die werden knusprig. Dabei gehe ich wie folgt vor. Frische Herzen mit Pfeffer und Salz würzen. Öl in der Pfanne erhitzen und rein mit den Herzen. Dann wirklich scharf anbraten. Besser ist es einen Glasdeckel oder einen Spritzschutz zu benutzen…weil die Herzen ganz schön „knallen“ und heißes Fett verspritzen können. Kurz vorm Schluß schütte ich noch einen Schuss Balsamico drüber, ich nehm Mazzetti Aceto, und schwenke die Pfanne ordentlich. Der Essig ist nach wenigen Augenblicken „verbraten“. Es schmeckt natürlich auch nicht nach Essig. Knusprig, nicht zu hart und ne schöne Farbe und Kruste. Butterbrot schmeckt super dazu.

Manchmal geht trotz Abzug der Rauchmelder an, aber ich denk der ist begeistert oder nur neidisch.

Skott

Hobbykoch mit Leidenschaft
Heute gab es für Frauchen und mich Entenbrust mit Orangensoße...
20241130_172935a.jpg

20241130_172939ab.jpg

Minimax

Machine-Gun-Mini
Brillendorsch Wasserplanscher
Tut mir leid Freunde, ich bin nach den appetitlichen Schilderungen sofort los für alle Zutaten. Denn Hühnerherzchen mussten es dann schon sein!
Aber es blieb halt beim Ursprungsrezept, Schmoriherzis a la Minimax mit Zwiebelnund Rotwein.

Ganz klassisch, aber auch nicht knusprig.

Die brauchen nun etwas Zeit,

Anhänge

• 20241130_192219.jpg
    20241130_192219.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 57

Wasserplanscher

Well-Known Member
Hallo Minimax, da waren wir schon zu zweit. Ich hab mich auch in die Vorstellung nach Hähnchenherzen reingesteigert, so dass ich Nachmittag nochmal losgetigert bin und welche geholt hab.
Bin aber noch anderweitig unterwegs und werde sie vielleicht noch einen Tag verschonen. Deine Zubereitung ist auch bombig, sieht natürlich auch köstlich aus. Letztendlich jeder nach seinem Gusto.cooking1

Brillendorsch

Board-Biolek
Tut mir leid Freunde, ich bin nach den appetitlichen Schilderungen sofort los für alle Zutaten. Denn Hühnerherzchen mussten es dann schon sein!
Aber es blieb halt beim Ursprungsrezept, Schmoriherzis a la Minimax mit Zwiebelnund Rotwein.

Feigling
also doch kein richtiges Männeressen:laugh:roflmao

heinzi

Well-Known Member
Brillendorsch Wasserplanscher

Ganz klassisch, aber auch nicht knusprig.

Die brauchen nun etwas Zeit,
Ich bin auch eher der klassische Hühnerherzzubereiter. Mir geht Zartheit vor knusprig. Deshalb koche ich sie, also nicht gebraten, auch schon mal gerne mit etwas Suppengemüse. Ansonsten klassisch gebraten mit viel Zwiebeln und etwas Wein zum ablöschen. Eigentlich ein klassisches Schmorgericht.

Blueser

Gourmet
Brust von einem liebevoll aufgezogenen Hähnchen aus privater Hand an Thüringer Klößen. Dazu ein Salat von der geschnittenen Bohne :laugh2
Das Tier aus privater Zucht von über 3kg reicht bei uns zwei Personen für mindestens 3 Mahlzeiten (Suppe, Keulchen und die Brust)
20241201_111951.jpg

Brillendorsch

Board-Biolek
Hääää?
Liebevoll aufgezogen, dann brutal umgebracht und gierig gefressen? ab142
quatsch
das Tier wurde selbstverständlich nachdem es den kirchlichen Segen erhalten hat, unter tierärztlicher Aufsicht zuerst professionell hypnotisiert
und dann mit gemeinschaftlichen Kirchengesang sanft ins Jenseits befördert.

Liebevoll eben

zandertex

Well-Known Member
So,Abendessen steht.
Kartoffelcremesuppe mit gut 1,5Kg kleingeschnittenem Krustenbraten und anderen Feinheiten.

Anhänge

• 20241201_125711.jpg
    20241201_125711.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20241201_125548.jpg
    20241201_125548.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20241201_124657.jpg
    20241201_124657.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20241201_124639.jpg
    20241201_124639.jpg
    667,6 KB · Aufrufe: 37

Skott

Hobbykoch mit Leidenschaft
Sehr stark. Wie hast Du die Orangensauce gemacht? O-Saft, Grand Marnier?
Dankeschön für das Lob, ich habe mich streng an dieses Rezept gehalten und Cointreau zum Einsatz gebracht.
Ich hatte allerdings eine männliche Brust von der franz. Barberie-Ente...
Bei der Temperatur vom Backofen und der Kerntemperatur bin ich einen anderen Weg gegangen...
Ich habe mit 100°C Ober-/Unterhitze angefangen und als Zieltemperatur 64°C für "rosa" oder medium eingegeben.
Das war ein Wert, den ich anderweitig im Netz ermittelt hatte...
Durch die verlängerte Garzeit hatte ich genügend Puffer, die Soße mehrfach zu redzieren.
Gegen Ende habe ich die Temperatur dann kurz auf 140°C angehoben, das war bei etwa 59°C KT, dann ging alles ganz schnell
und die KT schoss auf 68°C, ich machte den Ofen aus und öffnete die Klappe halb, um die Brust noch 15 min. ruhen zu lassen.
Von dem rosa Ergebnis war ich selber angenehm überrascht und beim Anschnitt ging auch kein Fleischsaft verloren...
Vielleicht lag es an der großen, männlichen Brust.
Für mein Frauchen und mich war das mit dieser Soße und dem Backergebnis die bisher beste Entenbrust, die ich gemacht habe...

yanigo

Well-Known Member
Dankeschön für das Lob, ich habe mich streng an dieses Rezept gehalten und Cointreau zum Einsatz gebracht.
Bei der Temperatur vom Backofen und der Kerntemperatur bin ich einen anderen Weg gegangen...
Ich habe mit 100°C Ober-/Unterhitze angefangen und als Zieltemperatur 64°C für "rosa" oder medium eingegeben.
Durch die verlängerte Garzeit hatte ich genügend Puffer, die Soße mehrfach zu redzieren.
Gegen Ende habe ich die Temperatur dann kurz auf 140°C angehoben, das war bei etwa 59°C KT, dann ging alles ganz schnell
und die KT schoss auf 68°C, ich machte den Ofen aus und öffnete die Klappe halb, um die Brust noch 15 min. ruhen zu lassen.
Von dem rosa Ergebnis war ich selber angenehm überrascht und beim Anschnitt ging auch kein Fleischsaft verloren...
Für mein Frauchen und mich war das mit dieser Soße und dem Backergebnis die bisher beste Entenbrust, die ich gemacht habe...

Das ist einfach ein super Gericht. Danke für die Tipps.

Das rosa Fleisch hast Du definitiv hinbekommen.

Robin Masters

Well-Known Member
Das ist bestimmt ULTRA-Lecker geworden.

Oben