Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Damit niemand auf die Idee kommt, ich wolle über Weihnachten abnehmen, hau ich mir jetzt noch ne doppelte Portion Stollen vom tollen Nachbarn rein ;-)))
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

mit schbädsle garnierung?|bigeyes

ich bin auf die ÄT: ..."das bisschen was ich ess,kann ich auch ..."


euch allen ein fröhliches sodbrennen :vik:
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Demnach hast Du Dich an Matjes und Schbäddsle überfuttert?
Das nehmen wir jetzt mal als schöne Geste der Annäherung und des Völker-Friedens zw. NRW und Ba-Wü!

also das mit dem überfuttern eher nein. ich schrieb ja, das "bisschen... ... trinken", übertrunken eher :m

"völkerfrieden nrw-bawü": ist zwar weihnachten, aber in welchen gefilden schwebst du???
der war NIE in gefahr, nur das mit der verständigung gestaltet sich manchmal edwasch schwiehriggh.

haha #6


nachtrag: hab sogar geschbädselt. (kein schweinkram jetzt, ihr färgl) ich ess die ja auch - wenns nix besseres gibt, hoho...
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang f.

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

"völkerfrieden nrw-bawü": ist zwar weihnachten, aber in welchen gefilden schwebst du???
der war NIE in gefahr EBEN!|smlove2::q, nur das mit der verständigung gestaltet sich manchmal edwasch schwiehriggh.
nachtrag: hab sogar geschbädselt. (kein schweinkram jetzt, ihr färgl) honi soit qui mal y pense ich ess die ja auch - wenns nix besseres gibt, hoho...
:mBassd schoh!;)
 

ollidaiwa

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Heiligabend gabs Tafelspitz, Bouillonkartoffeln, Rosenkohl und Meerettichsoße.
2,5 Std. hat der Spitz in der Brühe geköchelt und war super zart.
Das Foto gibt nicht das leckere Essen wieder.
 

Anhänge

  • tafelspitz.jpg
    tafelspitz.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 86

Darket

nequaquam vacuum
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Heute dann nicht mehr Familie, sondern Freunde zum Weihnachtsessen geladen. Es gab das Lieblingsessen der Deutschen (und auch mir persönlich): Klassische Rinderrouladen. Und so vollgestopft ich immer noch bin, freue ich mich jetzt schon auf morgen, weil noch drei übrig sind.
 

ollidaiwa

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

gestern gabs traditionelles Weihnachtsessen: Biowürstchen mit Kartoffelsalat.

Gekocht habe ich dafür nur Kartoffeln und ein Dekoei.

2 kg vorwiegend festkochende Biokartoffeln
ein paar kleingewürfelte Cornichons
1 kleingewürfelte Zwiebel
200 ml Brühe, Gurkenwasser, Salz


für die Mayonaise:

2 Eigelbe
Senf
150 ml Rapsöl
Joghurt
Worchestersoße
Salz, Zucker, Pfeffer

Kartoffeln kochen und noch warm pellen.
Abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.
Brühe mit den Zwiebelwürfeln, Gurkenwasser, etwas Essig, Zucker und Salz aufkochen und abkühlen lassen.
Über die Kartoffelscheiben giessen und 1 - 2 Tage ziehen lassen.

Aus den übrigen Zutaten eine Mayonaise herstellen, die Kartoffelscheiben auf einem Sieb abtropfen lassen und zusammen mengen.
Abschmecken und mit einem hartgekochtem Ei dekorieren.
 

Anhänge

  • P1190009.JPG
    P1190009.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 110
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Coole Idee, Olli! Ich glaube, so werde ich das nächstes mal probieren. Nur kommt das Deko-Ei mit Freunden in den Salat, die Zwiebel wird vorher kurz glasig angeschwitzt...
 

ollidaiwa

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

stimmt, die Zwiebel verliert viel Schärfe wenn man sie mit aufkocht.
Vieleicht ist Deine Methode besser.
Das Eiweiß, dass von der Mayonaisenherstellung über war habe ich gestockt, abkühlen lassen, gehackt und in den Salat getan.
Onkel Dagobert lässt grüßen.
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

so, hier der "rescht vom fescht":
matjestatar & gravad lax, alles handarbeit :)

als "haupt" gabs falsches filet: in mandarinengroße stücke geschnitten und "ohne alles" ~ 3 std niedrigst geschmort. zum finale mit tomaten/salz/pfeffer/schalotten/paprika nochmal ne halbe stunde sanft geschmurgelt. dazu weichkochende salzkartoffeln ( jaja, sind mehligkochende. verweiger mich aber der mehl=schbädsle-assoziation)
und rotkohl aus der konserve.

ach ja, im gläschen ist "schnelles wasser", aquavit (jetzt komm mir bitte keiner bildungsnah (grins thomas...) mit "...das ist aqua vitae, nix schnell...":
ich sach mal: ist schnell runter und gut für demm läbbn ists auch nicht.
insgesamt: leckerste völlerei :m

picture.php



ps: schmeckt besser als ich fotografiere...
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ich/Wir haben heute mal ein 3 kg Rumpsteak in ein Roastbeef verwandelt.
Dazu Bratskartüffels - vorab ( Thermomix ) Quarkbrötchen, Lachs-Creme, Frischkäse-Schnittlauch-Creme, Krabben-Frischkäse-Creme.
War läggar.
Hätte Euch gerne Fotos präsentiert; aber die verfressene, bucklige Verwandschaft war schneller, als ich Fotos hätte machen können #t
Insofern schien es geschmeckt zu haben......
 

ollidaiwa

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Da es kein "was habt Ihr leckeres gebacken -thread" gibt, hier Bilder von meinen Weihnachtskeksen.
Gekocht habe ich einen Kaffee dazu!
Die bunten Kekse in Fischform die hier jemand reingestellt hatte sind dagegen natürlich ein Kunstwerk.
 

Anhänge

  • kekse.JPG
    kekse.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP5136.jpg
    IMGP5136.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 83

wolfgang f.

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

@Olli,
Du könntest doch einfach einen aufmachen?!
Vielleicht finden sich auch andere, die nur darauf gewartet haben;)

Und da muß ja nicht zwangsläufig nur Süsses rein...
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

matjestatar & gravad lax, alles handarbeit :)
ps: schmeckt besser als ich fotografiere...

;)Glaub ich Dir sofort! Ich kenn das Problem aus eigener Kunst...|supergri|supergri|supergri
Dein Tatar steht übrigens ganz oben auf meiner Liste zum nachmachen!
Wobei der Schwartenmagen (kennst Du das ?), nachdem Deine Bemühungen aussehen, sauer angemacht auch ausgesprochen lecker ist!#6
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

;)Glaub ich Dir sofort! Ich kenn das Problem aus eigener Kunst...|supergri|supergri|supergri
Dein Tatar steht übrigens ganz oben auf meiner Liste zum nachmachen!...

freut mich #6
tipp: bloß nicht mit nem wolf, würfelchen schneiden.
leichter kann man sich das mit angefrorenen matjes machen - obwohl ich das gefühl hab, dass es etwas wässriger wird.
scharfes! messer und feinhack bringts geschmacklich mehr.
dill "ohne ende", schalotten so etwa ein drittel. pfeffer...

und noch 2 tipps:

  • keine billigmatjes, zum fischdealer deines vertrauens und vorkosten: nimm die weniger salzige sorte.
  • und kein pumpernickel nicht. schwarzbrot mit butter
  • und bei nem vollgültigen festessen reichen acht doppelfilets auf gerade sechs normalfresser wie wir.

für dich nochmal die digitale klickklack und stativ und lampe rausgeholt und meinen prachtteller: porcelaine d'auteuil, "les Goujons" (gründlinge). wären die uptodate gäbs jetzt 'n grundelteller :m

jetzt zum anhang:


edit: oh shit, vergessen das schwarzbrot zu buttern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben