Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

HeinBlöd

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Jose,

sieht klasse aus ! Wenn ich ihn mal wieder zusammenschnippel, werd ich mal meinen Matjessalat ( Staudensellerie - magst Du nicht, weiß ich ) im Chicoréeschiffchen hier mal bildlich / künstlerisch darstellen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Feine Sachen , feine Sachen...

An Weihnachten gab es mehrere Salate - aus der Feinkostabteilung, weil kein´ Zeit war |rotwerden

Dann am Ersten tolle Putenkeulen (Bio) mit Schmorgemüse aus dem Ofen, Töften, Rosenhohl und Rotkohl.

Das Geniale war, dass - wenn man mal am Heiligabend durch die Läden schlawenzelt, echt gute Schnäppchen schiessen kann:

Deutsche Gänsebrust 1,2 Kilo und um 50% reduziert |rolleyes

Herrlich - gibts zu Neujahr...
(Liegt im Froster :m)

Gruß, R.S.
 

Dieter1952

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

und kein pumpernickel nicht. schwarzbrot mit butter

Als Münsterländer ziehe ich natürlich Pumpernickel vor ;)
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

tipp: bloß nicht mit nem wolf, würfelchen schneiden.leichter kann man sich das mit angefrorenen matjes machen - obwohl ich das gefühl hab, dass es etwas wässriger wird.scharfes! messer und feinhack bringts geschmacklich mehr.dill "ohne ende", schalotten so etwa ein drittel. pfeffer...
und noch 2 tipps:

  • keine billigmatjes, zum fischdealer deines vertrauens und vorkosten: nimm die weniger salzige sorte.
  • und kein pumpernickel nicht. schwarzbrot mit butter
  • und bei nem vollgültigen festessen reichen acht doppelfilets auf gerade sechs normalfresser wie wir....
Danke für Deinen nochmaligen Hinweis (-> #3129 ;)) Ich würde das Fleisch niemals wolfen-, ausser wenn ich Brotaufstrich oder Paté machen möchte- viel zu schade um das schöne Mundgefühl und das Geschmackserlebnis!
Zum Glück habe ich gute Messer und ich kauf inzwischen aus Erfahrung eher die etwas teureren, am liebsten auch Doppelmatjes.
Mein Gedanke war es die Viecher kurz vorm Verzehr mit kleinen Kartoffel-Rösti zu unterfüttern, so werden sie nicht warm (schmecken kalt einfach besser) und der Rösti weicht nicht auf.
Freu mich jetzt schon drauf!!!#6
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Mein Gedanke war es die Viecher kurz vorm Verzehr mit kleinen Kartoffel-Rösti zu unterfüttern, so werden sie nicht warm (schmecken kalt einfach besser) und der Rösti weicht nicht auf.
Freu mich jetzt schon drauf!!!#6
#d#d#d

Matjes ist bei uns im Norden eine ähnliche 'Glaubensfrage', wie Schbädzle bei Euch in Dunkeldeutschland.
Doppelmatjes auf'm Kartoffelrösti.... :c:c:c
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

#t ok! Muß einem ja gesagt werden...
Bisher hab ich sie noch nie als Tatar sondern nur mit Hausfrauen-Soße (Apfel, Zwiebel..) gegessen und auf diese Art für lecker befunden. Da dieser Dipp gut zu Rösti passen könnte, ... aber man ist ja lernfähig!?
;) Wobei- sollte ich zufällig Rösti in der Pfanne haben...
Aber Dunkel-Deutschland? Du weißt schon, dass bei Euch derzeit länger Nacht ist als bei uns? Und politisch wollen / sollen wir hier ja nicht denken, gell...:g:q
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Aber Dunkel-Deutschland? Du weißt schon, dass bei Euch derzeit länger Nacht ist als bei uns? Und politisch wollen / sollen wir hier ja nicht denken, gell...:g:q
War ja auch in keinster Weise politisch gemeint.#d
Merke gerade, daß ich wohl doch zu lange bei Y-Tours ( wir buchen, sie fluchen ) war und immer noch einige Begrifflichkeiten verwende |rotwerden

( Hast auch 'ne PN bzgl. Matjestatar #6 )

So, mal zwischen den Tagen etwas spartanischer.
Gab heute nur Baked Potatoe mit Sour-Cream. |uhoh:

Übermorgen mittag gibt es dann aber Grünkohl 'mit alles', um eine ordentliche Grundlage für Alfred Tetzlaff's Sylvesterpunsch zu haben. :q
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

eh eh eh, woher willste denn das wissen? hab ich sonst noch irgendwo irre geschrieben?
staudensellerie thumbs up!
(auch zu schbädsle, die kann mensch! ja liegen lassen :m)
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

ICH HAB IMMER NOCH KEINE PN vom hein

echt vegan, sich jetzt mit nem staudenselleriestengelchen ausm staub machen zu wollen. pf hui
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Heute gibts eines meiner Lieblingsgemüse (nadierlich midme Brogge Floisch und Schbädsle):
Wirsing.
Nicht zu großer Wirsingkopp putzen und schneiden und kurz anblanchieren.
2 Zwiebeln, 1 Zehe Knoblauch und ein halbes Pfund gerauchten Bauchspeck in Würfeln anschwitzen und Weisswein ablöschen, ein Becher Creme Fraiche drauf.
Würzen mit Pfeffermühle und Muskat.
Den abgetropften Wirsing dazu und bis zur passenden "Bissigkeit" auf niedriger Flamme schmoren.
Probieren obs noch Salz braucht (hängt vom Speck ab) und servieren...
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

nichts besonderes,war aber sehr lecker....

Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen,Schweineschnitzel und Möhren

 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

verführt und doppelt schwanger, chaos zum Jahresende...

erstmal danke an big-T, mit seiner wirsingschbädsleverführung:
war einkaufen und hab irgendwie fremdgesteuert nen wirsing dazu gelegt.
mein sinn stand aber nach fettem krustigen schwein (identitätskrise richtung selbstfindung? :m)

aber: verführbar ich bin:
rindersauerbraten en masse in der auslage, ich also: haben!
fast schon beschämt ob maßlosigkeit hab ich mir dann noch den schweinischen jahreswechsel gegönnt: 2,5 kg "schinkenbraten", arbeitet gerade in der röhre. leicht portugiesisch denaturiert: wird knacken!!!

unterdessen den sauerbraten mit tel. unterstützung von big-T ins ziel gebracht. naja...
hatte ja rheinischen sauerbraten /pferd als "next to do" angemeldet. lass ich.

mein sauerbraten erinnert mich zu sehr an augenblickliches leben: ziemlich sauer.
zahnlos opa/oma gibts auch nicht in meiner welt, mein gebiss ist teuer mit fehl aber ohne tadel und wenn, außer 'dem läbbn', mir was sauer kommen darf, dann wären es die in papiertüten gewickelten sauer marinierten fische aus jener freidura in Cadiz.

sauerbraten, den pferdeversuch lasse ich: sauerbraten mag lecker sein: ich empfinde das als xtrem maskiertes fleisch. (evtl. um veganer zu legen,,, 'weich, faserig, sauer = gesund...)
ist so nix für mich, denk auch, dass selbst rosinen...


egal, freu mich wie schon mein langes leben auf die leckere fette sau :m


ps: ernste überlegung: ist sauerbraten ein rezept aus einer freibank-historie?
 
Zuletzt bearbeitet:

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ich produzier schon seit 2 Stunden ne Menge Rauch und hoffe dass die 8kg. Schulter bis heute abend dann "reif" sind...



 
Oben