Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Auch Misserfolge muss man mal posten...

Ich wollte für meine Frau mal Fudge machen, weil sie die so gerne mag. Irgendwie ist das aber nichts geworden, obwohl ich mich strikt an das Rezept gehalten habe.
Geschmacklich wirklich gut, aber die Konsistenz war zu cremig. Etwas fest sollten sie schon sein.

In dem Topf die Zutaten erwärmt und lange köcheln lassen, bis es karamelisierte. Die Bröckchen darin ist noch die Butter. Nach dem die Farbe dunkler wurde, kam noch Kuvertüre dazu und ich habe es wieder ca. 15 Min. köcheln lassen, bis die Masse zähflüssig war.

1741727786627.png

Dann in eine Form zum abkühlen und über Nacht sollte es fest werden.
1741727928526.png

Fest wurde es aber leider nicht. Es war immer noch zu cremig und man konnte keine Stücke schneiden. Irgendwie blöd...
1741728004283.png

Wo liegt der Fehler?
- länger einkochen lassen?
- einen grösseren Topf nehmen, der mehr Fläche hat?
- ...

Jetzt haben wir es als Dressing für Vanilleeis genommen. Das geht auch gut, war aber nicht das Ziel. :thumbsdown

Janni77

Well-Known Member
Werkstattessen.
Plan: schneller Kartoffelgratin (natürlich/leider nicht selbstgemacht)
Ablenkung vom Plan: "Oh, hier is ja auch noch nen bißchen Käse über"
Neuer Plan: Kartoffelgratin mit Käseüberzug in Erdmanteldicke
Ergebnis: Ich lasse mir grad ein herrlich ungesundes Käsefondue mit Kartoffelinhalt schmecken.

Karto1.jpg

heinzi

Well-Known Member
Werkstattessen.
Plan: schneller Kartoffelgratin (natürlich/leider nicht selbstgemacht)
Ablenkung vom Plan: "Oh, hier is ja auch noch nen bißchen Käse über"
Neuer Plan: Kartoffelgratin mit Käseüberzug in Erdmanteldicke
Ergebnis: Ich lasse mir grad ein herrlich ungesundes Käsefondue mit Kartoffelinhalt schmecken.

Anhang anzeigen 512972
Isst du immer so spät? Und was machst du um Mitternacht noch in der Werkstatt? Den Käseklumpen mit Kartoffeln stelle ich mir schon schmackhaft vor, wie alles was mit Käse überbacken oder ertränkt wird.

Janni77

Well-Known Member
Nach meinem gestrigen unfreiwilligem Käsefondue musste heute erstmal was gesundes her.
Was wäre da besser geeignet als ein Quartett heisse Hunde.
Veganes Brot, veganer Ketchup, vegane Röstzwiebeln UND in der Remoulade warn Gemüsestückchen :cool:
Die Wurst war zum Glück ganz normal.

hd.jpg

Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Nach meinem gestrigen unfreiwilligem Käsefondue musste heute erstmal was gesundes her.
Was wäre da besser geeignet als ein Quartett heisse Hunde.
Veganes Brot, veganer Ketchup, vegane Röstzwiebeln UND in der Remoulade warn Gemüsestückchen :cool:
Die Wurst war zum Glück ganz normal.

Anhang anzeigen 513031
Voll der Veganer, also fast. Ich habe sogar vegane Schuhe, steht zumindest drauf. Aber essen möchte ich die trotzdem nicht, bin aber auch kein Veganer.

Brillendorsch

Board-Biolek
Voll der Veganer, also fast. Ich habe sogar vegane Schuhe, steht zumindest drauf. Aber essen möchte ich die trotzdem nicht, bin aber auch kein Veganer.
Der Bauer in der Nachbarschaft behauptet, seine Kühe fressen ausschließlich veganes Gras, deshalb sei auch die Milch rein vegan.
Und weil das Gras vegan ist, ist auch alles klimaneutral.
Was bedeutet: seine Kühe furzen reinen Sauerstoff

Janni77

Well-Known Member

Der Bauer in der Nachbarschaft behauptet, seine Kühe fressen ausschließlich veganes Gras, deshalb sei auch die Milch rein vegan.
Und weil das Gras vegan ist, ist auch alles klimaneutral.
Was bedeutet: seine Kühe furzen reinen Sauerstoff

Solche Diskussionen führe ich im wirklichen Leben ja echt gern. Also nicht das ich was gegen Veganer hätte, aber die sind im ungefragt Meinung verkünden ja teilweise echt penetrant. Ich lenke das Gespräch dann immer gerne darauf wie es denn mit Handys, Laptops etc. aussieht, die ja eben nicht Vegan sind. Oder Brot, Kartoffeln, ebenfalls nicht Vegan. Meistens kommt dann als Antwort gar nichts mehr ab51

Brillendorsch

Board-Biolek
Solche Diskussionen führe ich im wirklichen Leben ja echt gern. Also nicht das ich was gegen Veganer hätte, aber die sind im ungefragt Meinung verkünden ja teilweise echt penetrant. Ich lenke das Gespräch dann immer gerne darauf wie es denn mit Handys, Laptops etc. aussieht, die ja eben nicht Vegan sind. Oder Brot, Kartoffeln, ebenfalls nicht Vegan. Meistens kommt dann als Antwort gar nichts mehr ab51
Ja, das der Biobauer seine Kartoffeln mit Kuhscheiße düngt, haben die nicht auf dem Schirm.
Die glauben ernsthaft, das geht alles mit Gesteinsmehl und Brennesseljauche

Janni77

Well-Known Member
Ja, das der Biobauer seine Kartoffeln mit Kuhscheiße düngt, haben die nicht auf dem Schirm.
Die glauben ernsthaft, das geht alles mit Gesteinsmehl und Brennesseljauche

Ach noch nicht mal wegen der Gülle als Dünger. Aber da fangen wir jetzt besser nicht mit an.
Das gäbe nur wieder ne Grundsatzdiskussion. Dafür ist der Thread hier viel zu Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Oben