Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Die ersten Scheinpommes aus der Heißluftfriteuse, nicht Stäbchen sondern Geviertel bzw Geachtelt.
Geschmacklich noch nachwürzen, ansonsten lecker.
IMG_20251201_192643553_HDR~2.jpg

Zucker nur eine kleine Prise, Essig dafür reichlich. So kenne ich es von der Oma und die stammt aus, halt dich fest, Erfurt!
:)

Dito, hier auch nicht anders.

Im Niederbayrischen sagt man, dort wo Essig reinkommt, muss auch eine Prise Zucker oder ein anderes Süßungsmittel (Honig, Rübensirup, Ahornsirup, etc.) ran.
Das ist wie Yin und Yang, das gehört zusammen, schafft Harmonie und rundet das Ganze ab.

Selbst im Salatstand/Essig-Öl-Dressing gehört was rein, auch in den Kartoffelsalat, Wurstsalat usw. etc.

Ich Oute mich mich jetzt, ich esse meinen Grünkohl mit Zucker...
Der Wirt, ein Schulfreund von mir weiß das ich Diabetiker bin stellt mir keinen Zuckerstreuer hin, aber egal zu Grünkohl gehört Zucker. Klau ich den halt vom Nachbar Tisch...

Grünkohl gibt's bei mir nicht, dazu kann ich nicht sagen ob mit oder ohne besser ist, oft probiert, ist nicht meins.

Kenne es aus dem Niederbayrischen oder auch hier jetzt aus dem Schwäbischen nicht, wurde bei uns in der Familie nie zubereitet, obwohl die einen Großeltern aus Niederschlesien stammen und die anderen aus dem Böhmerwald und Niederbayern.

Ich Oute mich mich jetzt, ich esse meinen Grünkohl mit Zucker...
Der Wirt, ein Schulfreund von mir weiß das ich Diabetiker bin stellt mir keinen Zuckerstreuer hin, aber egal zu Grünkohl gehört Zucker. Klau ich den halt vom Nachbar Tisch...
Dabei ging es ihm nicht um deine Diabetes, er wollte dich nur vor einer weiteren Lebensmittelvergiftung bewahren :laugh2 ab136

Im Niederbayrischen sagt man, dort wo Essig reinkommt, muss auch eine Prise Zucker oder ein anderes Süßungsmittel (Honig, Rübensirup, Ahornsirup, etc.) ran.
Das ist wie Yin und Yang, das gehört zusammen, schafft Harmonie und rundet das Ganze ab.
nicht nur im Niederbayrischen!
Das ist klassische Kochweisheit.

Rezepte 001.jpg

Schwarzgeräuchertes Wammerl mit Sauerkraut und G´wichste (Mehlknödel), leider ohne Grieben.

CIMG1502.JPG

Rindersteak mit gesalzener Butter, dazu gab´s gemischten Salat und einen Kanten Bauernbrot.

CIMG1967.JPG

Bei dem Wetter darf natürlich eine reichhaltige Suppe auch nicht fehlen, gemischt aus Rind und Schwein, mit Gemüse und Nudeln.
Backerbsen gab es auch dazu.

CIMG2078.JPG

Und zwischendurch mal eine Haxe mit Beilagen, das mitgebrutzelte Gemüse(Kartoffeln, Karotten, Knoblauch und Zwiebeln) wurde ebenso komplett gefuttert, einzig die Knochen der Hax´n blieben übrig.
Warum an der Haxe kaum Haut dran war blieb mir ein Rätsel, egal die Stelze kostete nur die Hälfte und war trotzdem sehr lecker mit der Dunkel-Bier- Soße.

Von der Brotzeit hatte ich vergessen Fotos zu machen, ebenso teilweise von den "Beilagen" zum Kaffee am Nachmittag :whistling:eek::whistling .
Mal sehen, was es im Laufe der Woche so gibt.

nicht nur im Niederbayrischen!
Das ist klassische Kochweisheit.

Schön wäre es, konnte ich leider bisher nicht wirklich feststellen.
Habe ich nach Zucker oder vergleichbarem gefragt, um nachzuwürzen, wurde ich ungläubig angesehen, nicht nur in Teilen Europas, sondern auch in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Foto: gebackene Leber mit Kartoffelbrei und einem halben Zentner Zwiebeln.

Die Leber habe ich, wenn ich ehrlich bin, gekauft um ein paar Schnipsel davon als Köder zu verwenden. In der gastronomisch-kulinarischen Hektik der Küche habe ich vergessen, Köderstücke abzuschneiden.
ab160
Ebenso wie das Foto.

Zurück
Oben