Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Wow, das hört sich richtig gut an! #6 Kartoffelkruste zu Fisch... Mmmmh, dazu noch kross gebratene Haut auf der anderen Seite... :)

Für die Soße würde ich aber kein Zucker nehmen, sondern Honig. Senf-Honig passt super zu Fisch, dann sogar mit etwas Dill, wobei ich normalerweise kein Dill-Freund bin, das ist mir bei Fisch zu inflationär geworden

Rezept ist notiert und wird demnächst mal ausprobiert! ;) Danke! #h
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Sauber :m
Das kommt mir gelegen.
Habe gerade Dorsch aus dem Froster geholt für heute Abend.
Dazu wollte ich Wirsing machen. Vielleicht hat da noch einer guten Tipp
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Dorschfilet mit Kartoffelkruste

Vll hat es schon mal jemand gepostet, aber ich hab letzte Woche mein neues Lieblingsfischgericht entdeckt!

Dorschfilet mit Kartoffelkruste und Senfsoße

Zutaten:

Dorschfilet (mit oder ohne Haut)
Kartoffeln (festkochend)
Mehl
Milch oder Sahne
Senf (am besten grobkörnigen)

Zubereitung:

Zuerst die Kartoffeln roh mit der groben Küchenreibe oder Küchenmaschine raspeln. Das Geraspelte dann mit Hilfe eines sauberen Küchenhandtuchs auspressen, so dass ihr die überflüssige Flüssigkeit loswerdet. Dann die Kartoffelraspeln Salzen und Pfeffern und nach Geschmack auch gerne ein bisschen gehackte Petersilie dazu geben.

Im zweiten Schritt die Dorschfilets trocken tupfen und salzen. Dann die geraspelten Kartoffeln auf der NICHThautseite verteilen und vorsichtig andrücken. Wichtig ist es, die Schicht nicht zu dick und nicht zu dünn zu machen. Ich habe es so gehalten, dass ich so viele Kartoffelraspeln auf dem Filet verteilt habe, dass man das Filet gerade eben nicht mehr durch die Kartoffelschicht sehen konnte. Dann muss das Filet mit der Kartoffelseite nach unten in die Pfanne. Dies erfordert etwas Geschick. Am besten geht es, wenn man das Filet vorsichtig mit Hilfe zweier Pfannenwender stürzt und dann langsam in die Pfanne gleiten lässt. Mit dem Fett in der Pfanne nicht sparsam sein (ich nehme am liebsten Butterschmalz) und die Filets beim mittlerer Hitze (auf keinen Fall zu heiß!!!!) ausbraten bis sich die Kartoffelschicht goldbraun färbt. VORHER NICHT WENDEN!!!! Danach einmal wenden und die andere Seite anbraten. Wenn noch Haut am Filet ist etwas länger, ohne Haut wirklich nur ganz kurz, eigentlich sollte das Filet schon fertig sein.

Für die Sauce: 3 Esslöffel Mehl mit etwas Butter anschwitzen und danach mit Milch oder Sahne (oder einer Mischung aus beidem) ablöschen und verrühren bis eine schöne Sauce entsteht (ganz normale Mehlschwitze). Gut salzen und etwas Pfeffer dazu geben und dann nach Geschmack mit dem Senf würzen. Ich mag es gerne so richtig senfig und bin auch mit dem Senf nicht sparsam. Wer möchte kann an dieser Stelle auch noch frischen Dill oder frischen Basilikum zur Sauce geben. Am Ende noch (in meinen Augen GANZ wichtig) mit etwas Zucker abschmecken. Erst das lässt die Sauce so richtig rund werden.

Alternativ zur Mehlschwitze kann man auch etwas Milch erhitzen und dann Frischkäse unterrühren.

Als Beilage passen Salzkartoffeln und ein grüner Salat oder Gurkensalat.

Ist zwar etwas mehr Aufwand als nur "Fisch in die Pfanne", aber es lohnt sich defintiv!

Guten Appetit
Hinnerk

Super, und vor allem hat das jeder zuhause #6
Ok bis auf den Dorsch vielleicht, deswegen nehme ich Zander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Guck mal hansenhinnerksen, empfehle ich als Grundsoße.
Wäre hier für Dein Rezept genauso zu verwenden und finde ich persönlich besser zu Fisch als Mehlschwitzen:
[youtube1]yuWv86xfBAE[/youtube1]
 
Zuletzt bearbeitet:

LOCHI

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Heute wird es Nudelsuppe mit Rind.
 

Anhänge

  • IMG_9524.jpg
    IMG_9524.jpg
    122 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_9525.jpg
    IMG_9525.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 125
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ich nehme meinen Lötbrenner und eine Schieferplatte zum Zwiebeln rösten... Induktion hat manchmal auch 'n Nachteil... ;)
 
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Zu Ehren der Fastenzeit hab ich heut mal, entgegen meiner Gewohnheiten, vegetarisch gekocht:
:mEs gab Kartoffel-Broccoli-Auflauf!

Vegetarisch natürlich im streng katholischen Sinn::g
:m
D.h. das Pfund Schinken und Lammwurst zählt nicht, da es ja unter den anderen Zutaten und reichlich Käse gut versteckt ist!:vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Gute Nachricht - Biber liegt kühl in der Truhe und wartet auf Abholung - schätze in 1 - 2 Wochen komm ich da hin zum holen...

Freu mich schon...
 
F

Franky

Guest
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Passt ja in die Fastenzeit... Schwimmt im wasser und ist demnach entsprechend katholischer Definition ein Fisch... :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

grins - jo, wenn man katholisch glaubt ;-)))

Heute morgen Nervennahrungsfrühstück - auch einer meiner Lieblinge:
schwarzerwurschtsalat.jpg


Salaad von schwarzer Wurschd...

Harte Schwarze Wurst in dünne Streifen schneiden, ebenso scharfe Gurken vom Aldi (Süd), und viel Zwiebel, leicht salzen (Zwiebeln, in der Wurst ist ja drin) und pfeffern, Hengstenberg Altmeister drauf (nicht zu wenig) und etwas neutrales Keimöl...

Brot oder Brötchen dazu - fit fürn Tag....
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Mir war eher nach Rind und Butterbohnen |supergri
 

Anhänge

  • WP_20170303_17_22_54_Pro.jpg
    WP_20170303_17_22_54_Pro.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 115

pennfanatic

Faulenzer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Bisschen trocken.
Aber die geschmäcker sind ja verschieden
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

hat er sicher für ein schönes foto soßenfrei gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Für Soße war heute leider keine Zeit, normal mag ich das auch lieber mit. Bisschen Barbecue Soße kam noch dran.
Muss gestehen da hat heute auch keine Kochkunst dahinter gesteckt....
Fleisch fast fertig von Rewe Pulled Beef -> teuer aber sau lecker !
Fleisch und Kroketten in Ofen und Bohnen in Butter geschwenkt und gewürzt... 20 Min, fertig. Musste fix gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben