Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Brillendorsch

Teilzeitangler
war sehr lecker

IMG_20181202_134046.jpg
IMG_20181202_134057.jpg
 

Skott

Well-Known Member
Das sieht super legger aus, schade, dass es keinen Geschmacksmonitor gibt...:)
Verrätst du uns, wo man hier an Fleisch vom Wasserbüffel kommt....
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Ich hab das Fleisch bei uns auf dem Markt von einem Hof aus der Wesermarsch gekauft. "Hof am Meer" heißen die. Soweit ich weiss, versenden die auch Ihre Produkte, bei Interesse einfach mal googeln. Schmeckt wirklich sehr gut, bei dieser Zubereitungsmethode ist der Unterschied zu Rind allerdings marginal.
 

bombe20

Thomasianer
mein schwager sollte mir aus schweden elchfleisch mitbringen das ich zum räucherschinken machen wollte. ich war bei der übergabe nicht dabei und habe gerade mal in den tiefkühler geschaut. älgskav skivat, djupfryst. also elchfleisch geschnitten und gefrohren. es scheinen längliche, dünne fleisscheiben zu sein. schinken wird da wohl keiner draus werden. was macht man damit?
 

bombe20

Thomasianer
Wie wäre es mit Salami?
es sind nur 400g und einen wolf habe ich nicht. die finnen machen hirvikaeristys daraus.

Hirvikaeristys ist ein finnisches Nationalgericht, das ebenfalls aus Elchfleisch hergestellt wird: Hierfür wird das in dünne Scheiben geschnittene Fleisch in reichlich Butter gebraten, danach mit etwas Wasser oder Brühe überdünstet und anschließend mit Salz und Pfeffer gewürzt; dazu isst man traditionell ein dunkles Brot und/oder ein sehr reichhaltiges Kartoffelpüree.
quelle: https://www.wikimeat.at/fleisch/spezialitaeten-exoten/elch/

vielleicht trockenfleisch? ich weiß es noch nicht...
 

reticulatus

Active Member
mein schwager sollte mir aus schweden elchfleisch mitbringen das ich zum räucherschinken machen wollte. ich war bei der übergabe nicht dabei und habe gerade mal in den tiefkühler geschaut. älgskav skivat, djupfryst. also elchfleisch geschnitten und gefrohren. es scheinen längliche, dünne fleisscheiben zu sein. schinken wird da wohl keiner draus werden. was macht man damit?


Involtini / Rouladen (welche vor dem Rollen und Füllen mit Senf bestrichen werden) gefüllt mit Speck-, Zwiebeln- und Essiggurkenwürfeln , dazu Blaukraut und Spätzle oder auch Knödel, zur Not bei Kochfaulheit auch Nudeln.

Das Ganze serviert mit einer Preiselbeerrotweinsoße, in der das mitgeschmorte Gemüse pürriert wurde!

Sehr deliziös!

Hier gabs erstmal eine kräftige Rinderbrühe mit Pfannkucheneinlage(Flädle), danach gebratene Hähnchenbrust mit Endiviensalat und Brot.

CIMG1042.JPG

CIMG1045.JPG


Sonntag und Montag gabs dann Rinderbraten mit selbstgemachten Tagliatelle, bzw Spätzle in Paprika-Zwiebel-Soße!

CIMG1049.JPG

CIMG1058.JPG



Heute gabs aber erst mal eine selbstgemachte Blumenkohlsuppe mit Backerbsen (nicht im Bild), danach eine zünftige Brotzeit!

CIMG1061.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung
mein schwager sollte mir aus schweden elchfleisch mitbringen das ich zum räucherschinken machen wollte. ich war bei der übergabe nicht dabei und habe gerade mal in den tiefkühler geschaut. älgskav skivat, djupfryst. also elchfleisch geschnitten und gefrohren. es scheinen längliche, dünne fleisscheiben zu sein. schinken wird da wohl keiner draus werden. was macht man damit?
Vielleicht Essen.:D
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
Bombe: Wenn du Trockenfleisch aus dem Elch machen möchtest, hätte ich ein Rezept für eine asiatische Marinade, die ich immer für Beef jerky mache.
Gruss Roy
 
Oben