Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Jan_Cux

Well-Known Member
Heute gab es Pfannkuchen mit Obst.
20200606_182516.jpg
20200606_192222.jpg
20200606_192303.jpg
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Sieht gut aus.
Was mir nur auffällt, Du hast da einen Feldmann Ofen, kennst Du überhaupt die wahre Funktionsweise dieses Ofens?
Er funktioniert eigentlich nur durch das Abglimmen von Räuchermehl; das heißt; er gart und räuchert in Einem, schau mal hier:
Im Beitrag 12 und 22 habe ich das schon mal beschrieben.
Dir weiterhin viel Erfolg.
 

Papamopps

Well-Known Member
Sieht gut aus.
Was mir nur auffällt, Du hast da einen Feldmann Ofen, kennst Du überhaupt die wahre Funktionsweise dieses Ofens?
Er funktioniert eigentlich nur durch das Abglimmen von Räuchermehl; das heißt; er gart und räuchert in Einem, schau mal hier:
Im Beitrag 12 und 22 habe ich das schon mal beschrieben.
Dir weiterhin viel Erfolg.
Danke.
Ja man kann unten Räuchermehl reinmachen oder wie bei mir gemacht, auch eine kleine Gasflamme nutzen.
Man kann dann leichter regeln, wie heiß er sein soll.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend liebe AB-Leckermäulchen,

Heut gabs bei uns ceviche.
leider kann ich keine keine Bilder vom neuesten Experiment liefern- es war viel hin und her, ansonsten einfach überlesen und beim nächsten Mal liefere ich einfach nach.

Jedenfalls habe ich heute ceviche gemacht, das ist ein südamerikanisches Fischgericht, das es in tausenderlei Varianten gibt, der zentrale Punkt besteht aber aus in Würfelchen oder Scheibchen geschnittenem rohen Fisch vorzugsweise weissem Seefisch, der mit Hilfe von Limettensaft "gegart" also Säuregebeizt wird. Hinzu kommen verschiedene Gewürze, Kräuter und Gemüse, was ein frisches, leicht säuerliches Häckerle-ähnliches ganzes Ergibt.
Ein Hochgenuss! Ich beschreibe mal:
Ich nahm verschiedene FIschsorten von Fachhändler, Dorsch, Steinbeisser und Rotbarsch, würfelte es, einzwei -nicht zu wenig- Prisen Salz darüber, etwas Puderzucker (nicht in den klassischen Rezepten, aber aus alter Gewohnheit), und dann werden die Würfelchen vermengt und mit Limettensaft, ich habe es mir leicht gemacht und einfach ein Fläschen davon gekauft aufgegossen, so das sie bedeckt sind. Rückblickend waren verschiedene Fischsorten nicht superrichtig, weil sie natürlich entsprechend
ihrer Struktur zeitlich unterschiedlich auf die Limettensaftgarung reagieren.
Die 8034234 Internet Rezepte geben alles für die Reifezeit zwischen 10 minuten und 3 Stunden an, für uns sahen die Stückchen nach etwa 1 Stunde sehr gut (also leicht weiss und tiefer noch etwas glasig, am geilsten war der Dorsch) aus, ich denke hier kommts auf Geschmack und Experiment an.
Dann habe ich den Limettensaft abgegossen, und die Würfelchen mit der Würzmischung gemischt, das waren: Viel (Viel!) gehackter Koriander, ganz fein geschnittene Rote Zwiebeln, und ganz ganz fein geschnittene Thaichilischoten, mit etwas Zitronenöl geschmeidig gemacht.

Das sah sehr ansprechend und appetitlich aus, die weissen, etwas Glasigen Fischwürfel mit dem frischen Grün und den purpurnen Zwiebelringen, dazu wie zur Warnung winzige leuchtendrote Chilischnipsel. Man musste nicht viel anrichten. Ein ganz feines, appetitlich duftendes leichtes Gericht, das auch die anspruchsvollste
Missus becircen wird, herrlich leuchtend in der Abendsonne auf Terasse und Balkon. Ich habe mir die Freiheit genommen, noch etwas angebratenen grünen Spargel auf die Teller zu legen, in Peru ist Süsskartoffel anls Beilage sehr beliebt.

Freunde! Was für ein Duft- was für ein leckeres Fischkauerlebnis, und man möchte ja meinen, das das alles grotesk übersäuert wäre, aber nein, es war ganz mild, mit einer exotischen, sommerlichen Note Durch die Limette und den Koriander, der rechten Würze durch die wirklich hauchdünnen (Wichtig!) Zwieblchen und einer gewissen Schärfe vom Chili.

Also, das war wirklich ein köstlich-sommerliches Fischgericht, und vor allem sehr Aufwandslos. Und Irgendwie schafft das ceviche den Spagat zwischen exotischer Küche und dem bodenständigen Alltagsgericht südamerikanischer Fischer, so eine Art Häckerle für Sommersonne und Weisswein- Probiert es unbedingt mal aus,
und lasst euch nicht von den Beizzeiten kirre machen, sondern entscheidet ganz nach Gusto und Augenschein- das gibt natürlich gelegenheit zu häufigen Überprüfungs- und Probiergängen...

hg,
Minimax
 
Oben