Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Dorsch - Heilbutt - Pollack
Natürlich nur vom dicken Rückenfilet und dann in Streifen geschnitten. Aber das weißt Du ja selber.
Ok - beim Heilbutt ist das Filet von allen Seiten gleich gut.
Wir hatten auch etwas Lachs dabei - den habe ich von einem Kumpel bekommen - aber auch aus Norge als Wildfang.

Farblich ist Dorsch & Co beim Sushi optisch nicht so schön - aber geschmacklich (und darum gehts ja) Spitze !
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Dorsch - Heilbutt - Pollack
Natürlich nur vom dicken Rückenfilet und dann in Streifen geschnitten. Aber das weißt Du ja selber.
Ok - beim Heilbutt ist das Filet von allen Seiten gleich gut.
Wir hatten auch etwas Lachs dabei - den habe ich von einem Kumpel bekommen - aber auch aus Norge als Wildfang.

Farblich ist Dorsch & Co beim Sushi optisch nicht so schön - aber geschmacklich (und darum gehts ja) Spitze !
Vielen Dank, das will ich mal testen.
Eine weitere kleine Rohfisch-Leckerei geht folgendermassen, man nehme:
Einzwei Handvoll Filetwürfel beliebiger Fisch in Sushiqualität,
Einzwei Löffelchen Kapern,
Salz, Pfeffer oder was man mag z.B. Koriander (aber alles sehr, sehr sparsam, um nicht den Fischgeschmack zuzukleistern)
Ein Schuss Olivenöl
Ein Spritzer Zitrone...
Und schon hat man eine herrliche kleine Nascherei als Vorspeise oder einfach so.
Sehr empfehlenswert!
Hg
Minimax


Aber Achtung: ich meine nicht Ceviche, es geht nicht um Säuregarung- es geht schon um den Rohfisch. Daher auch nur wenig Zitrone, halt als Geschmack, und keine Limette. (Limette wird ohnehin überbewertet)
 

Tulpe2

Well-Known Member
Kennt Ihr:

"ungarische Pizza": ne, Lángos ?
(im Grunde eine "Resteverwertung" von (Weiz-) Brotteig.

Erst wird also eine relativ fester Weißenteig (4 Personen: 500g Mehl (530), 20g Hefe, 10g Salz, 200ml Wasser) hergestellt.
(man fertige Weißbrot oder Pizza-Bachmischungen verwenden - nur etwas weniger Flüssigkeit)

Wer's richtig gut will, setzt ein Vorteig an (1/3 Mehl, hälfte vom Wasser), nach 30...60 min den Teig komplett.

DSC00809.JPG


nach weiteren 30 min Teigruhe 4 Kugeln formen und dann auf ca. 20 cm rollen (so knapp 0,5...1 cm dick)

DSC00810.JPG


DSC00811.JPG



Wenn der Teig "so weit ist" in Sonnenblumenöl ausbacken (große Blasen möglichst aufstechen!)

DSC00812.JPG


DSC00813.JPG


Dann wird Crem fresh, Sauerrahm, Schmand o.ä. mit "reichlich" Knoblauch verrührt und über die "fertigen" Lángos gestrichen.

DSC00814.JPG


Bei den armen Leuten war hier Schluss.

Wem es besser ging (oder in den Touristen-Hochburgen) wurde das ganze noch mit glasig angedünsteten Zwiebeln und Kochschinken-Streifen/-Würfel belegt,
Mit geriebenem Käse bestreut,

DSC00815.JPG


und kurz/heiz überbacken

DSC00816.JPG


Jó étvágyat!

n4444.gif
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Hackfleisch Sauerkrautauflauf mit Sarmakraut

Schmackhafter wird er, wenn man statt dem allseits bekannten "deutschen Sauerkraut" sich Sarmakraut besorgt.
Dieses bekommt man in russischen Supermärkten und hier bei uns auch im Kaufland in der Gemüseabteilung.
Das sind im ganzen eingesalzene und vakuumverpackte Weißkohlköpfe in Gewichten zwischen 1,0 - 2,5 kg.
Dieses ist nicht so extrem sauer. Man schneidet es selber fein auf.
Kartoffeln in Scheiben hobeln, mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Boden einer mit Butter gefetteten Auflaufform schichten,
Hackfleisch würzen, mit gehackter Zwiebel und ev. Knoblauch mischen und scharf anbraten, auf den Kartoffelscheiben verteilen, darüber etwas Majonaise verteilen, das mehr oder weniger fein geschnittene Sauerkraut darauf schichten und reichlich gehobelten Käse darauf verteilen und ca. 45 - 50 min im Backofen bei etwa 180 Grad überbacken (nach ca. 30 min auf Umluft schalten, bräunt der Käse besser.

so was geht auch:
Sarmakraut ganz fein kacken
etwa die gleiche Menge Kartoffeln auf Omas alter Reibe aus Metall ganz fein raspeln
Zwiebel fein gehackt
Bacon klein gewürfelt, Menge nach Lust und Laune
3 Eier
Salz, Pfeffer, geriebener Muskat

Zwiebel und Bacon anbraten, Kraut hinzufügen und auch andünsten, mit Pfeffer würzen (Salz nicht unbedingt notwendig, da Kraut und Bacon bereits salzig sind)
danach abkühlen lassen.
geraspelte Kartoffeln mit den Eiern verkneten und mit Salz, Pfeffer und geriebenem Muskat würzen, dann mit der Krautmischung vermengen und zu Frikadellen formen
diese in der Pfanne bei kleiner bis mittlerer Hitze langsam durchbraten
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Hackfleisch Sauerkrautauflauf mit Sarmakraut

Schmackhafter wird er, wenn man statt dem allseits bekannten "deutschen Sauerkraut" sich Sarmakraut besorgt.


Sarmakraut kannte ich noch gar nicht, hört sich aber gut an und wird probiert, danke für den Tipp
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Pünktlich zum Sauerkrauttag probiere ich mal das Rezept meines Sohnes eigentlich für den Dutch Oven im Herd in der Pfanne. Mit Hackfleisch gefüllte Kartoffelklöße auf Sauerkraut:
Anhang anzeigen 364038

Das sieht super lecker aus !
Die Klöße interessieren mich besonders.
Nimmst Du rohe oder nur gekochte, oder halb & halb Kartoffeln dafür ?
Wie viel Hackmasse pro Kloß , na mal so etwa ?
Und welche Kräuter oder sonstige grüne und gesunde Flecken sind dort zu sehen ???
Und wie geht das im DO ? Wie lange mit wie viel Kohlen oben und unten ? ab128

Blueser, Du machst mich noch völlig fertig..........

Hungrige Grüße aus Berlin
 

Blueser

Well-Known Member
Ich empfehle fertige Kloßmasse für rohe Klöße. Eine Packung mit 750g reicht für 300g Hackfleisch, welches wie für eine Boulette gewürzt wird. Das Rezept gibt es beim Grillsportverein auf der Internetseite, einfach gefüllte Klöße in die Suche bei denen eingeben. Mit dem Verlinken bin ich immer vorsichtig, hatte schonmal Mecker bekommen deswegen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben