Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Brillendorsch

Teilzeitangler
Möglicherweise ist der threadtitel falsch gewählt und müsste heißen:


Mit welchen leckeren Gerichten verwöhnt euch eure bessere Hälfte?
:)
Die Paella war für meine bessere Hälfte von mir persönlich zubereitet.

Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es gibt Gerichte, die esse ich ausschließlich, wenn ich weiss, wer sie wie woraus gemacht hat. Und da gehören Explodiertes Huhn und Hackbraten unbedingt dazu.
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Ich mache die Hühnersuppe ausschließlich vom Hühnerklein, weil Knochen die beste Suppe ergeben - jedenfalls nach meiner Meinung. Und natürlich frisches Gemüse, etwas ungespritzte Zitronenschale, ein paar Scheibchen Ingwer und ein paar Gewürznelken... und vor allem Zeit lassen und die Suppe ausreichend lange und mild köcheln lassen. Ich bin überzeugt, dass die Zeit und die Geduld das größte Geheimnis von Omas Küche war!

@Andal,
Ja, Hühnerklein ist super, nehmen wir auch, wenn wir nur mal eine Brühe machen wollen.
Dazu lassen wir auch gerne mal Innereien (Hähnchenleber oder -Herzen) mit köcheln, gibt noch einen super Geschmack.
Das ganze Huhn gab uns diesmal Fleisch genug für unser Frikassee, so war der Plan .
Allerdings mögen wir in der Hühnerbrühe nicht so gerne Gewürznelken, eher frischen Fenchel, super lecker ab58
Aber das ist reine Geschmackssache....
Gut, dass es so vielfältig geht.

Gruss aus Berlin
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit Fenchel und Anis kann man mich jagen, so weit die Füsse tragen. ;)

Aber auch von den Nelken gebe ich auch nur ganz wenig in die Brühe - etwa 1/2 pro Liter Flüssigkeit zu Anfang. Bei Piment bin ich dann etwas großzügiger, dafür halt keine Nelken mehr. Nelken und die Zitronenschale kann man auch leicht weglassen. Aber grad die machen aus der Brühe einen richtigen Heizer; ideal nach etwas frischen Angeltagen.

Und dann noch einen Schwung Grießnockerl (aus dem Brandteigrezept). :)

Aber sich mal wieder ein schönes Frikassee reinziehen, hat einen sehr großen Anreiz! :)
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Salz, zwei Wachholderbeeren, Piment, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Knoblauchzehe und ne ganze Zwiebel für den Ansatz des Huhnes. Dann Huhn und Gewürze raus, Wurzelgemüse rein und dazu extra gekochte Schnittnudeln, gibt es heute bei uns.
noch ein bis zwei Nelken und schon ist es perfekt
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Gestern gab es Nackenkottlett vom Pietreng IMG_20181111_111336.jpg IMG_20181111_142042.jpg IMG_20181111_143439.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Aalzheimer

Well-Known Member
Am Sonntag mal wieder den DO angeworfen und ein Krustenbraten in Schwarzbiersße mit selbstgemachte Semmelknödeln fabriziert. Mein Telefon hat mich mit der Google Funktion "Schau mal was Du heute vor Drei Jahren gemacht hast" ein paar Tage vorher dazu animiert.
IMG-20210114-WA0015.jpg
IMG-20210114-WA0016.jpg


Jetzt bin ich am Grübeln was ich diesen Sonntag mache. Und mein Handy meldet einfach nichts ;)
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Am Sonntag mal wieder den DO angeworfen und ein Krustenbraten in Schwarzbiersße mit selbstgemachte Semmelknödeln fabriziert. Mein Telefon hat mich mit der Google Funktion "Schau mal was Du heute vor Drei Jahren gemacht hast" ein paar Tage vorher dazu animiert.
Jetzt bin ich am Grübeln was ich diesen Sonntag mache. Und mein Handy meldet einfach nichts ;)

Jetzt hab ich Kinnwasser, das sieht super lecker aus.
 

Blueser

Well-Known Member
So, die "Gemüseabfälle" gehen schonmal mit dem Geflügel zusammen baden. Das geschnippelte Gemüse selber geht erst später nach dem Durchsieben der Brühe in den Topf. Soll ja bissfest bleiben.
PS: mache das Kochen des Geflügels im Schnellkochtopf. 45 Minuten reichen da, in der Küche duftet es jetzt schon lecker ... chefkoch1
IMG_20210127_171635511.jpg
IMG_20210127_171716378.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Morgen, respektive heute, steht wieder der Hühnerbrater vor dem Rewe. Da werde ich mir einen Gummiadler holen, die Haut abfuttern und aus dem Rest einen schönen Geflügelsalat machen... so mit Frucht drinnen und Majo... was halt so rein muss. Dazu frische Semmerl vom Bäcker und dann lass ich es mir mal wieder so richtig gut gehen. :)
 

Skott

Well-Known Member
Morgen, respektive heute, steht wieder der Hühnerbrater vor dem Rewe. Da werde ich mir einen Gummiadler holen, die Haut abfuttern und aus dem Rest einen schönen Geflügelsalat machen... so mit Frucht drinnen und Majo... was halt so rein muss. Dazu frische Semmerl vom Bäcker und dann lass ich es mir mal wieder so richtig gut gehen. :)
So mache ich das auch und so ein selbstgemachter Geflügelsalat ist durch keinen gekauften zu toppen...!
 
Oben