Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Esox 1960

Well-Known Member

Brillendorsch

Teilzeitangler
extra für @nobbi1962 ,
1 große Zwiebel klein hacken und zusammen mit 1/2 Paprikaschote anbraten , bis die Zwiebeln glasig sind. jetzt 1 gehäuften Esslöffel Tomatenmark einrühren, bist sich die Farbe des Marks ändert. Mit einer Dose gehackter Tomaten ablöschen und mit ordentlich Paprika Edelsüß und einem gehäuften Esslöffel Rauchpaprika würzen.
Salz und Pfeffer nach Gusto. Weiters komm noch 3 Zehen kleingehackter Knoblauch sowie je ein Teelöffel kleingehackter Rosmarin und Thymian hinzu.
Für ordentlich Bums sorgt ein Teelöffel Sambal Olek.
Für die Spieße nimmst Du am besten gut durchwachsenen Schweinenacken, den du in Würfel schneidest und mit Salz, Pfeffer, Rauchpaprika und Rosenpaprika würzt.
Zwiebeln und Paprika in passende Stücke schneiden. Dürrfleisch in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden..
Nun die Spieße aufstecken, wichtig ist: immer mit Fleisch beginnen und aufhören. Soll heißen, dass immer am Anfang und am Ende des Spießes ein Fleischstück ist, sonst halten die Spieße nicht, Die Reihenfolge ist: Fleisch>Speck>Zwiebel>Paprika usw.
Diese Spieße in der Pfanne rundherum scharf anbraten und in eine Auflaufform mit der obigen Soße legen. Den Bratensatz in der Pfanne mit einer halben Tasse Brühe lösen und über die Spieße gießen.
Nun die Auflaufform abgedeckt bei 160 Grad Umluft 1 Stunde in den Backofen stellen, Nach 1 Std. den Deckel abnehmen und noch eine weitere Stunde schmoren.
Zwischendurch etwas Wasser auffüllen.

Dazu gab es Bulgur.
Es passt aber auch Reis oder Pommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
Ja Danke,
wird nachgekocht ab87

mit einfach toastbrot stippen ;-)

Zutaten für 8 Portionen:​

500 gMehl
20 gHefe, frische
1 TLZucker
1 TLSalz
5 ELOlivenöl
Mehl, für die Arbeitsfläche und Bleche
Rosmarin oder Thymian

Focaccia

Mehl in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe und Zucker in 3/8 l lauwarmem Wasser auflösen und in die Mulde gießen. Zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
3 EL Olivenöl und Salz unterrühren und den Teig gut durchkneten (dauert ca. 10 Minuten). Zugedeckt nochmals gehen lassen, ca. 1 Stunde. Backofen auf 220° C vorheizen. Den Teig halbieren und zu dicken Fladen ausrollen, diese auf die bemehlten Bleche legen. Mit den Fingern Dellen in die Oberfläche drücken. Ein weiteres Mal zudecken und eine weitere halbe Stunde gehen lassen. Mit dem restlichen Öl bestreichen und dann nach Wahl mit Rosmarinnadeln oder getrocknetem Thymian bestreuen. Auf der mittleren Schiene ca. 15 - 20 Minuten backen (Umluft 200! C).
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Du kannst die Focaccia bevor du sie in den Ofen schiebst noch mit Oliven und Kirschtomaten pimpen, etwas grobes Meersalz drauf und ab in den Ofen.
Sieht dann so aus:
IMG_20180127_170738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Missus hat Impfung erhalten und ist ausser Gefecht. Ich war also auf mich allein gestellt.
Zum Glück hab ich noch im Kühler ne Lammlachse gefunden, brutalstmöglich aufgetaut und in die Pfanne gehauen:
20210305_224406.jpg

Und wo ich schonmal in der TK kramte, fand ich nette Begleiter*. Ich sag ja: in einer idealen Welt kommt man auf andere Weise zu den guten, leckeren Dingen.
Aber ein hungriger Strohwitwer, kann sich weitaus schlechter ernähren:
20210305_224922.jpg

Kann man ja Streiten, aber besser als ne TK Pizza ists allemal.
Süsse Träume, Euer
Schlemmerbuddy
Minimampf

*leckere Backofenröstis, warum nicht? Und ne Packung Gemüse in Rahmsauce, nachm heissmachen sind die Bissen noch knackig, und wirklich lecker mit ner Prise Salz und Muskat
 
Oben