Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also, bei uns gibt es die noch. Z.b. von B*******e im R*** Supermarkt. ;)
Geben tut sie auch noch, aber häuslicherseits sind Konserven bei mir pooh-pooh. Man könnte meinen, da wäre Plutonium drin oder so. Bei der Missus kommt nichts auf den Herd, was nicht frisch, regional und öko ist, und mindestens 4 Stunden aufwendige Zubereitung braucht..

Wobei: Gestern Abend habe ich noch einen unangemelden Gutenachtkussbesuch gemacht, und siehe da, was entdecke ich da in der Küche meiner süssen kleinen Heuchlerin:
20211015_193516.jpg

Hahhaha, Schmalzfleisch aus der Bundesreserve, das würd ich mich noch nixhtmal bei meinen Döbeln trauen- und meine harte Öko-Gemüse-Gesundheits-Braut löffelt heimlich das Tranige Zeugs kalt aus der Dose! :roflmao :roflmao :roflmao
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Geben tut sie auch noch, aber häuslicherseits sind Konserven bei mir pooh-pooh. Man könnte meinen, da wäre Plutonium drin oder so. Bei der Missus kommt nichts auf den Herd, was nicht frisch, regional und öko ist, und mindestens 4 Stunden aufwendige Zubereitung braucht..

Wobei: Gestern Abend habe ich noch einen unangemelden Gutenachtkussbesuch gemacht, und siehe da, was entdecke ich da in der Küche meiner süssen kleinen Heuchlerin:
Anhang anzeigen 387644
Hahhaha, Schmalzfleisch aus der Bundesreserve, das würd ich mich noch nixhtmal bei meinen Döbeln trauen- und meine harte Öko-Gemüse-Gesundheits-Braut löffelt heimlich das Tranige Zeugs kalt aus der Dose! :roflmao :roflmao :roflmao

Auf den ersten Blick dachte ich bei der Dose ja an Surströmming. Sag, liegt da etwa noch ein Zipfel Blutwurst auf dem Schneidbrett?
Der Sparschäler zum Dosenöffnen deutet allerdings tatsächlich darauf hin, dass Konservendosen in eurem Haushalt wohl eher seltener Gast sind. :laugh2
 

yukonjack

Well-Known Member
Geben tut sie auch noch, aber häuslicherseits sind Konserven bei mir pooh-pooh. Man könnte meinen, da wäre Plutonium drin oder so. Bei der Missus kommt nichts auf den Herd, was nicht frisch, regional und öko ist, und mindestens 4 Stunden aufwendige Zubereitung braucht..

Wobei: Gestern Abend habe ich noch einen unangemelden Gutenachtkussbesuch gemacht, und siehe da, was entdecke ich da in der Küche meiner süssen kleinen Heuchlerin:
Anhang anzeigen 387644
Hahhaha, Schmalzfleisch aus der Bundesreserve, das würd ich mich noch nixhtmal bei meinen Döbeln trauen- und meine harte Öko-Gemüse-Gesundheits-Braut löffelt heimlich das Tranige Zeugs kalt aus der Dose! :roflmao :roflmao :roflmao
Schmalzfleisch auf`m Klappspaten anbraten und dann in die Erbsensuppe rein, ein Gedicht im Felde.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Sag, liegt da etwa noch ein Zipfel Blutwurst
Was viel besseres. Im Tirolurlaun letzte Woche waren wir auf ner Bauernhofpension mit 24h Hofladen. Die hatten dort herrliche Milch- und Fleischprodukte direkt vom Hof. Unter anderem geräucherte Rindsmettwürstchen, in stahlhart lufrgetrocknet zum Wandern oder noch weich fürs Sauerkraut. Wunderbar!
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Na aber so schlecht ist die Konserve ja auch nicht. Ok frisch vom Feld tiefgefroren hat mehr Inhaltsstoffe, aber seit dem die Konserven nicht mehr mit Blei verlötet werden kann man oder Missus doch hin und wieder drauf zurückgreifen. Für eine schnelle selbst zubereitete Mahlzeit sehe ich da kein Problem. Ich habe auch einen Garten und die Möhren verzehre ich lieber Roh, Erbsen habe ich dieses Jahr nicht angebaut. Und auch die schmecken mir frisch aus der Schote besser, als eingemacht. Ich sage JA zu Gemüse aus der Konserve.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich würde die Konservendose einfach als Ergänzung des Speiseplanes sehen und dass sie der Abwechslung dient.

Wie schon festgestellt wurde, gibt es nun mal diese typischen Gerichte - meist kennt man sie aus seiner Kindheit - zu denen gehören einfach Nahrungsmittel aus Konservendosen. Die berühmten Erbsen und Wurzeln, in dieser weißen Sauce, sind dabei nur ein Beispiel. (Mit knackigerem TK-Gemüse schmecken sie allerdings auch gut.) Wobei man für diese Sauce aber glaube ich die Flüssigkeit aus der Dose benötigt bzw. diese andicken muss oder?

Dann wiederum gibt es Spezialitäten, die kommen nun mal aus der Konservendose und benötigen diese Art der Haltbarmachung sogar für ihren unvergleichlichen Geschmack & Konsistenz.

Minimax Du solltest Deiner Holden einmal ein Confit de Canard spendieren. Diese französischen Entenschlegel aus der Dose erinnern später, gebraten auf dem Teller, garantiert nicht mehr an die unter einer dicken Fettschicht in der Dose sitzenden Ententeile. thumbsup
 

rustaweli

AB-Matze
Erbsen und Möhrchen extrafein ausse Dose! Die hab ich als Kind soo geliebt.
Das krieg ich heute nicht mehr...

Ich will Erbsen und Möhrchen zurück!

Die gibt es bei mir heute immer noch, leide mit Dir!
Überhaupt liebe ich immer mal eine Dose zwischendurch. Daher auch nochmals der Dank zwecks Stanley!
Ich würde in den Krieg ziehen, würde man mir Dosen nehmen wollen! Sogar günstig und kaum heiß bekomme ich die runter.
Wohl noch ein Überbleibsel der Junggesellenzeit.
Immer was ist immer daheim. Merke, Westerntopf, Erbseintopf und Chilli con Carne gehören nachgerüstet!
:laugh2
IMG_20211017_110013127.jpg
 

Brillendorsch

Teilzeitangler

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

ich sehe da auch kein Problem war ja kürzlich in Slowenien zum Angeln und bei der dortigen sehr üppigen Halbpension (Wurst und Schinken und Speck u. A. schon zum Frühstück, sehr üppiges Abendessen), genügte mir zum Mittagessen eine Dose, 200 Gramm, spezieller fränkischer Wurstwaren, natürlich von ausgesuchtem fränkischen Metzger smile01, welche ich am Wasser einnahm. Gut, praktisch und schnell.

Gruß

Lajos
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Never ever, Blasphemie!
An Mischgemüse aus der Dose kommt nix ran. Butter und Mehl zu einer Schwitze, Dosensaft ran bis rahmig, Gemüse rein. Ein Gedicht!

Damit die Kindheitserinnerung perfekt ist dazu aber bitte nur Betonkartoffelbrei aus der Tüte reichen. Meine Mutter hat damals zwar auch frischen Kartoffelstampf zubereitet aber wie Kinder so sind, schmeckte der natürlich etwas komisch und für uns musste es unbedingt der aus der Tüte sein. Um die damalige Erwachsenenwelt vollends zu schocken gerne auch mit Ketchup zu den dann allerdings handgemachten Bouletten. :laugh2
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hallo,

ich sehe da auch kein Problem war ja kürzlich in Slowenien zum Angeln und bei der dortigen sehr üppigen Halbpension (Wurst und Schinken und Speck u. A. schon zum Frühstück, sehr üppiges Abendessen), genügte mir zum Mittagessen eine Dose, 200 Gramm, spezieller fränkischer Wurstwaren, natürlich von ausgesuchtem fränkischen Metzger smile01, welche ich am Wasser einnahm. Gut, praktisch und schnell.

Gruß

Lajos

Das sehe ich genauso. thumbsup
Bevor ich einen Fruchtzwerg löffele, ziehe ich mir lieber eine Dose Leberwurst rein.
 
Oben