Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Elmar Elfers

Chefredakteur
Wo ich den Matjes sehe: Morgen geht es auf Räucher-Produktion. Neben Aal und Forelle wird es auch Brathering & Co geben, da der Nachbar meines "Rauchspezis" noch einige Fisch aus Hvide Sande im Froster hatte. Beim letzten Besuch wurde es auch schon lecker - daher die Vorfreude :) Ach ja, meine Frau freut sich auch schon ...
Clap GIF by brazilianblowout
 

Esox 1960

Well-Known Member
Eingelegter Hering Büsumer Art und Bratkartoffeln gab es bei uns zum Mittag heute. Leider keine Bilder, die Heringe hat mein Vater eingelegt, die Bratkartoffeln hat Mutti gemacht, der Hering war von mir gefangen. War zur Mittagszeit meine Eltern besuchen...
Also ein Familienprojekt,so was finde ich super..................... ab121
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wie geht denn die Büsumer Art? Ist das etwas spezielles ?

Im Restaurant bedeutet Büsumer Art ja meistens, dass es in irgendeiner Form Nordseekrabben dazu gibt.
Vielleicht schwimmen welche im sauren Sud der Bratheringe? Schmecken täte das sicherlich, gibt es doch auch Krabben in Aspik.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Büsumer Art, quasi trocken eingelegt. Die Flüssigkeit komm aus den Zutaten und dem Hering selbst.

geklaut bei Chefkoch, war mir nun zu viel zum Tippen, das Rezept trifft es aber sehr gut.

"Die ausgenommenen frischen Heringe in eine Schüssel legen und mit Weinessig übergießen, bis sie bedeckt sind. So müssen sie 24 Std. liegen. Nach 24 Std. Einlegezeit die Heringe aus dem Essig nehmen und entgräten.

Die Gewürzgurken und die Zwiebeln in Scheiben schneiden. Alle anderen Zutaten ohne die Lorbeerblätter vermischen. Jetzt anfangen mit dem Schichten. Am Besten eignet sich ein eckiger Behälter mit Deckel.

Erst die Heringsfilets auslegen, dann die Gewürze teelöffelweise draufstreuen, jetzt Gurken-, Zwiebelscheiben und Lorbeerblätter drauf. Dann wieder Heringe, Gewürze, Zwiebeln, Gurken, Lorbeerblätter, wieder Fisch... Den Abschluss sollten Gurken und Zwiebeln bilden.

Den Behälter verschließen und mind. 1 Woche kühl stehen lassen. Es kommt keine Flüssigkeit auf den Fisch, die bildet sich mit der Zeit von alleine.

Einfach und schnell gemacht. Dazu passen sehr gut Bratkartoffeln und ein kaltes Bier. "
 

Floma

Well-Known Member
Anhang anzeigen 388448
Zwar noch nicht gekocht, aber die nächsten Essen sind gesichert, wie Chili und Kesselgullasch
Jetzt dürfen Sie erstmal im Heizraum trocknen und den vom vergangenen Jahr den Vortritt lassen
Sehr schön. Ich bin von den größeren über die Jahre zu den kleineren gekommen. Ich hab da im Hausgang immer so 2 Pflänzchen, im Sommer im Garten auch mehr. Davon schieb ich mir gelegentlich einen Schaschlik-Spieß voll und lager den in der Küche. Trocknet so schnell durch und ich hab es immer parat. Eine Schote macht 2 Portionen ordentlich scharf, mit Körner brennts. Wenn der Spieß zur Neige geht, mach ich den nächsten und leg ihn daneben.
 

Anhänge

  • 20211027_201708.jpg
    20211027_201708.jpg
    538 KB · Aufrufe: 70
  • 20211027_201813.jpg
    20211027_201813.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 70

Jan_Cux

Well-Known Member
Mir schmecken Sie fast besser als eingelegte Bratheringe. Auch die Zwiebeln und Gewürzgurken sind sehr lecker. Der Duft in der Küche bleibt auch aus, im gegensatz zu den Bratheringen.

Er hat noch ein Rezept für "Grün" eingelegte Heringe, die kann man denn komplett samt Gräten verzehren. Bekomme ich grad nicht zusammen, ich frag ihn am Wochenende danach.

Schlimmer ist aber mir geht der Hering langsam aus...Muß dringend für Nachschub sorgen...
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Heute gab es Knoblauch Kräuter Parmesan Brot...

Petersilie, Schnittlauch fein gehackt, in einen halben Pfund Butter mit Parmesan und einer Prise Salz vermengt.
Zwei Knoblauch Knollen geköpft, Olivenöl und Salz drüber, in Alufolie bei 200 Grad eine Stunde in den Backofen.
Ein wenig abkühlen lassen ausdrücken und unter die Butter rühren. Das Brot bestreichen und nochmal Parmesan obendrauf.
Ab in den Backofen.... Vor Vampiren brauche ich mir die nächsten 14 Tage wohl keine Sorgen mehr machen ;)

IMG20211028174536.jpg
IMG20211028180430.jpg
IMG20211028180525.jpg
IMG20211028180550.jpg
IMG20211028190413.jpg
IMG20211028192337.jpg
IMG20211028192337.jpg
IMG20211028194348.jpg
 
Oben