Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

vonda1909

Well-Known Member
Ich war zehn Jahre im Geflügelzuchtverein ich hatte große Brahma die Hähne fast 5 Kilo und so 3,5 bis vier Kilo die Hennen die haben Freilauf auf der Wiese 5000 Quadratmeter da hast du so eine wunderbare Suppe rausbekommen Probleme mit Medikamenten aber das hat mir im gesamten Verein nicht
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Richtige Suppenhühner kann man nur in privater Haltung erzielen.
Ich hab letztens einen Bericht gesehen, das ein Suppenhuhn mindestens zwei Jahre alt sein soll, da dann das angereicherte Fett den Geschmack und auch die gesundheitsfördernde Stoffe enthält.
In konventioneller Haltung werden die Hennen ja nicht älter wie zwölf bis vierzehn Monate.
Von der Fütterung mal ganz zu schweigen.
Es muss also nicht immer drin sein was drauf steht.
 

Skott

Well-Known Member
Gestern am späten Nachmittag gab es für mich einen Gamba-Muschel-Teller...
IMG_20220125_163115a.jpg

IMG_20220125_163120a.jpg
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Heute hatte ich mal wieder Lust auf Spare Ribs aus dem Backofen, die langsam bei 110 Grad vor sich hin garen durften.
Ein Teil habe ich nur "natur" gemacht mit Salz und Pfeffer.
Die andere Hälfte wurde mit selbstgemachtem Magic Dust ( "Olli Spezial" mit einen kräftigen Hauch von Carolina Reaper ) gerubbt und kurz bevor sie fertig waren mit einer rauchigen Honig Barbecue Soße gemobbt.
Als Vitaminanteil musste ein Störti Pils herhalten.

1643397143241.png


1643397177758.png
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Heute hatte ich mal wieder Lust auf Spare Ribs aus dem Backofen, die langsam bei 110 Grad vor sich hin garen durften.
Ein Teil habe ich nur "natur" gemacht mit Salz und Pfeffer.
Die andere Hälfte wurde mit selbstgemachtem Magic Dust ( "Olli Spezial" mit einen kräftigen Hauch von Carolina Reaper ) gerubbt und kurz bevor sie fertig waren mit einer rauchigen Honig Barbecue Soße gemobbt.
Als Vitaminanteil musste ein Störti Pils herhalten.

Anhang anzeigen 397200

Anhang anzeigen 397201
Die sind gut, die kenne ich ...
bon appetit eating GIF by METRO AG
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe mich aus Mitleid mit den armen unschuldigen Erbsen für Ente nach Alexander Hermann entschieden. Das Tier kommt jetzt für 12 Stunden bei 70°C in den Ofen. Aus den Resten und Wurzelgemüse wird ein Sößchen gezogen und morgen nach dem Auspacken der Ente noch mit deren Saft aufgefüllt.
20220129_102515.jpg
20220129_103228.jpg
 

nobbi1962

Moin Moin Leute

Skott

Well-Known Member
Bei uns Heute auch-
mit Kräuterbaguette-

wie hast du den Dip gemacht?
kleine Tomaten hab ich.
Nobbi, das ist kein Dipp, das ist eine reduzierte Sahnesauce:

In 3 EL Olivenöl 1 klein gehackte Zwiebel und 3 gehackte Knoblauchzehen auslassen, dann die Gambas anbraten und wieder rausnehmen, wenn sie fast fertig sind.
Die Muscheln sind fertige Grünschalmuscheln in halber Schale, riesig und schon fertig gegart (Neuseeland)
Das Muschelwasser vom Auftauen fange ich auf, die Muscheln kurz auch in dem Olivenöl erhitzen und dann auch zu den Gambas in die Warteschleife legen,
jetzt das Muschelwasser ins Öl, 1 Glas Weißwein reduzieren lassen, Salzen und Pfeffern, 1 TL Paprikapulver, 1 EL getrockneter Oregano und wenn alles fast einreduziert ist, 20 - 25 Cherrytomaten halbieren, dazugeben, Deckel auf die Pfanne, damit die Flüssigkeit aus den Tomaten erhalten bleibt.
Hitze etwas erhöhen fürca. 15-20 Min., dann ca. 150ml Sahne hinzu und diese durch die Hitze und Reduktion eindicken lassen.
Kurz bevor die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die Gambas und Muscheln wieder zum Erhitzen und Garziehen der Gambas dazu geben...

Feddich und guten Appeteit. Dazu aber kein Astra oder so, sondern ein eisgekühlter trockener Weißer...

Edit: Ich vergaß etwas wichtiges: je nach Geschmack kommen bei den Gewürzen einige Chilliflocken dazu (für leichte Schärfe im Hintergrund, was ich lieber mag)
oder direkt zu Anfang eine frische Chilli gehackt (ohne die Samen) mit zu den Zwiebeln und dem Knobi (ist im Ergebnis von der Schärfe natürlich intensiver)
Ich mag es lieber, wenn die Hauptzutaten (Gambas und Muscheln) noch eine Chance haben, ihren Geschmack dem Gaumen zu präsentieren und nicht von übermäßiger Schärfe erschlagen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
Nobbi, das ist kein Dipp, das ist eine reduzierte Sahnesauce:

In 3 EL Olivenöl 1 klein gehackte Zwiebel und 3 gehackte Knoblauchzehen auslassen, dann die Gambas anbraten und wieder rausnehmen, wenn sie fast fertig sind.
Die Muscheln sind fertige Grünschalmuscheln in halber Schale, riesig und schon fertig gegart (Neuseeland)
Das Muschelwasser vom Auftauen fange ich auf, die Muscheln kurz auch in dem Olivenöl erhitzen und dann auch zu den Gambas in die Warteschleife legen,
jetzt das Muschelwasser ins Öl, 1 Glas Weißwein reduzieren lassen, Salzen und Pfeffern, 1 TL Paprikapulver, 1 EL getrockneter Oregano und wenn alles fast einreduziert ist, 20 - 25 Cherrytomaten halbieren, dazugeben, Deckel auf die Pfanne, damit die Flüssigkeit aus den Tomaten erhalten bleibt.
Hitze etwas erhöhen fürca. 15-20 Min., dann ca. 150ml Sahne hinzu und diese durch die Hitze und Reduktion eindicken lassen.
Kurz bevor die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die Gambas und Muscheln wieder zum Erhitzen und Garziehen der Gambas dazu geben...

Feddich und guten Appeteit. Dazu aber kein Astra oder so, sondern ein eisgekühlter trockener Weißer...
so muss das Wolfgang.
Statt Grünschalmuscheln aus NZ kannst Du auch frische Miesmuscheln nehmen, die sind halt kleiner aber nicht ganz so weit gereist
 
Oben