Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

http://tapatalk.*ih.com/v2/15/01/27/7407e510e9481d42d666fdf24a88dc62.jpg

Soßen nach Wahl, Salat, Käse, Brot, alles wie gehabt.
Ca. 400g Hackfleisch für 4 Burger. Hackfleisch würzen, ein Ei reinschlagen und ca. 50-100g Mehl oder Paniermehl untermischen. Gut durchkneten.
4 wirklich richtig heftig flache große Scheiben formen und in die Pfanne hauen.
Feddisch
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

http://tapatalk.*ih.com/v2/15/01/27/464cebea97ca13c66285ee50bdfff4c3.jpg

Bei mir heute Roastbeef, ofenkartoffeln und Zuckerschotengemüse mit TomatenPesto abgeschmeckt.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

@Trollwut

Mach das Hack das nächste mal ohne Paniermehl und ohne Ei.
Einfach nur würzen und so lange kneten bis die Handwärme eine Bindung hergestellt hat.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Ich mag das aber mit Mehl und mit Ei :(
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

wat nickelig:

bidde sähr:
https://www.youtube.com/watch?v=I16AwkdIZOw


schicker ists natürlich wie unten, muss man aber BB-Code kennen

[youtube1]I16AwkdIZOw[/youtube1]



allerdings frage ich mich, ob ein emsiger netter ABler nicht lieber selber ausführlich zu seinem "götterfraß" postet.
wir sind doch keine legastheniker...

Ah , Danke es gibt doch noch nette Menschen, gehässiger Weise könnte ich jetzt schreiben, die haben alle ein Geburtsjahr wie ich, vor 96 . ich schreib das aber nicht|supergri
Gruß A.
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

@Trollwut

Mach das Hack das nächste mal ohne Paniermehl und ohne Ei.
Einfach nur würzen und so lange kneten bis die Handwärme eine Bindung hergestellt hat.

Ohne Paniermehl und ohne Ei find ich auch besser, probiers mal aus. Über Geschmack lässt sich ja eh streiten. Aber trotzdem guten Hunger! #6
 
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

na des konne au.

nu das des bei mir dreie woren, biere mon i !

Und jetzt kämsch du ! (Nachtangler)
 

Anhänge

  • phpThumb_cache_glapfhof.de_src5436b810403b5c84f0fdd5d5c24ea5ab_par3c83b348d21a54a8ff69329bba32d.jpeg
    phpThumb_cache_glapfhof.de_src5436b810403b5c84f0fdd5d5c24ea5ab_par3c83b348d21a54a8ff69329bba32d.jpeg
    31,2 KB · Aufrufe: 114

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Da meine Verwandschaft heute zum Brunch kommen wollte, mußte ich am Freitag noch schnelle "Gekochten Schinken" machen.

Ist beim Besuch gut angekommen, seht selber.
 

Anhänge

  • PICT0048.jpg
    PICT0048.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 136
  • PICT0049.jpg
    PICT0049.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 129
  • PICT0050.jpg
    PICT0050.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

sieht sehr gut aus
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Jo, und diese denaturierung wird durch die Handwärme erreicht und das walken.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Wodurch denn sonst? Man erreicht zwar nicht die 41-42 Grad die zur Eiweiß
Denaturierung sonst gebraucht werden, aber anders konnte ich mir die entstehende Bindung durch mechanische einwirkung nicht erklären als auch
durch die entstehende "wärme" wozu die Handwärme auch beitragen sollte.
 

HRO1961

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Moin,

vorweg:

Ich war schon immer ein Freund von Fischbouletten.

Habe sie aber bis dato immer auf die "feine Art" zubereitet, sprich den Fisch 2 mal durch den Fleischwolf gedreht und selbiges mit den Zutaten (Zwiebel, Brötchen, eine kleine Dose Sprotten, Petersilie und fetten Speck.

Nun muss ich leider - wenn's geht - auf Schweinefleisch und sichtbare Fette verzichten.

Daher heute mal ne Alternative ausprobiert.

Bouletten auf die "grobe Art" mit Fenchelgemüse.

Zutaten für die Bouletten:
1 kg Fischfilet (hatte noch Dorsch in der Truhe)
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
Eine Hand voll gehackter Petersilie
3 Eier
4 Schnitten frisches Toastbrot
Pfeffer, Salz

Für das Fenchelgemüse:
4 Fenchelknollen
Parmesankäse
Pfeffer, Salz

Das Fischfilet in knapp 1 cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben, dazu kommt der Toast, den ich in einer Küchenmaschine zu Mehl verarbeitet habe einschl. der 3 Eier. Gut durchmengen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Dann in etwas Öl die Petersilie, den kleingehackten Knoblauch und die in kleine Würfel gehackten Schalotten andünsten und in die Fischmasse geben, vermengen und ne halbe Std ziehen lassen. Dann Bouletten formen und in einer Pfanne kurz und kräftig anbraten. Anschließend zur Seite stellen.

Den Fenchel achteln, mit Öl, Salz und Pfeffer vermischen und auf einem Backblech bei 180° Umluft 15 min in Röhre. Anschließend mit geriebenem Parmesan bestreuen und weiteren 15 Min in den Ofen. Die Bouletten kommen für die letzten 15 Min dazu.

Dazu gab es Baguette und Weißwein.

Überzeugt hat mich die zarte und saftige Konsistenz ohne Speck.

Wie gesagt, mal ne Alternative zur Fleischwolfvariante

Gruss vonne Oste
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Wodurch denn sonst? Man erreicht zwar nicht die 41-42 Grad die zur Eiweiß
Denaturierung sonst gebraucht werden, aber anders konnte ich mir die entstehende Bindung durch mechanische einwirkung nicht erklären als auch
durch die entstehende "wärme" wozu die Handwärme auch beitragen sollte.

Denaturieren nennt man ja den "Strukturverlust" von Proteinen - das Molekül bleibt das gleiche, die Struktur ändert sich. Nun hängt die Struktur eines Proteins halt von seiner molekularen und energetischen Umgebung ab - ändert sich eine von diesen ist es wahrscheinlich, dass auch das Protein denaturiert.
Man kann also Proteine nicht nur durch Hitze denaturieren, sondern zum Beispiel auch durch Osmolarität (einfach übersetzt Salzgehalt), pH-Werte, Strahlung, Ultraschall, Alkohol, Detergentien, Druck usw.
#h
Im Fall der Boulettenmischung wird es wahrscheinlich eine Mischung aus Salz, Wärme und Druck sein.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Oh, Salz hatte ich vergessen. Druck dachte ich wäre zu wenig um da was zu bewirken, hatte jedenfals aus den Vorlesungen noch so grob im Kopf das es da ziemlich hoher Drücke bedarf um den Enzymen was an zu haben.
Hab in dem Bereich aber nie wirklich Interesse gezeigt außer bei einigen Ökologischen Fragestellungen.

Jedenfals danke für die Erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kotzi

Mit-Glied
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Beizen funktioniert hauptsächlich über die Osmoregulation, dh man entzieht dem Fisch Flüssigkeit und erhöht den Salzgehalt im Gewebe. Dadurch wird er länger haltbar.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Oh, Salz hatte ich vergessen. Druck dachte ich wäre zu wenig um da was zu bewirken, hatte jedenfals aus den Vorlesungen noch so grob im Kopf das es da ziemlich hoher Drücke bedarf um den Enzymen was an zu haben.
Hab in dem Bereich aber nie wirklich Interesse gezeigt außer bei einigen Ökologischen Fragestellungen.

Jedenfals danke für die Erklärung!

Stimmt schon - wahrscheinlich mehr Reibung/Scherkräfte #h
Und viel wird auch davon ausgehen, dass die Zellen zerstört wurden - so sind die Proteine halt recht "schutzlos".
 

HRO1961

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Beizen funktioniert hauptsächlich über die Osmoregulation, dh man entzieht dem Fisch Flüssigkeit und erhöht den Salzgehalt im Gewebe. Dadurch wird er länger haltbar.


Richtig, im Falle des Graved ein Zusammenwirken von osmotischem und physischem Druck.
 
Oben