Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Weichei ..:q:q:q

Spaß beiseite, danke für die Warnung





PS:
Schon pinkeln gewesen?
:q:q:q

Ha ha. Witzig witzig. -.-


[...]
Wenn ihr eine Chili wollt mit viel Aroma und relativ normaler Schärfe, dann besorgt euch Lemon Drops!
Die ist auch mega ertragreich und kann überall super verarbeitet werden.
Ich hatte damals immer ein paar Pflanzen von denen zwischen meinen anderen, damit ich auch mal was zum "so" essen hatte.[...]

DAS erklärt einiges. Ich bin grad nochmal durch meine Samenbank gegangen und habe gefunden - Yellow pointy UND Lemon Drop. Wahrscheinlich hab ich die einfach durcheinander gehauen und nur die Lemon Drop probiert - sehr geil fruchtig (Schärfe ~7 nachgelesen) und hab dann aber die Yellow Pointy mitgehackt und -verarbeitet (Schärfe ~10) ...
Ich zieh immer so ab Februar in Mini-Gewächshaus auf der Fensterbank an. Sobald es Nachts nicht mehr unter ~5° geht kommt dann alles raus auf den Balkon - da ist also noch ordentlich Optimisierungsbedarf wie ich rauslese.

Falls es möglich ist die Sorte noch herauszufinden :k

HABEN WOLLEN

s.o. ;)

Hallo Daci,

kannst du mir sagen, welche Chillis die rechts unten auf dem Photo sind? Ich hab die gleichen von meinen migrationshintergründigen Schrebergartennachbarn bekommen und möchte gerne wissen, welche das genau sind.

Gruß & Dank
Promachos

Puhh ... du meinst die, die wie Comic-Chilis aussehen, oder?
Da muss ich ehrlich gesagt passen - was ich sicher sagen kann ist, dass ich die weder bestellt noch gezielt eingetauscht habe. Geschmacklich fand ich die ganz gut - keine riesige Schärfe und eine nette Fruchtnote. Die Habaneros sind oben rechts auf dem brett - die sinds jedenfalls nicht.

Soße läuft weiterhin - noch so 1-2h kochen. Morgen abfüllen und einkochen - da hab ich heut kein Nerv mehr für ;)
Ich schreib noch einen Bericht!
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

also daci kocht seine soße.
würd ich mich nicht trauen bei meinem "kampfmittel" ohne gasmaske.

ich wollte ja sagen, was ich angerichtet hab, alles nach einem tabasco-rezept von nem dealer, das hier nämlich

angesetzt hab ich chilis von edka, rezeptur ist
chili 400g, salz 40g, weißweinessig 60ml

oha!
hätte ich wie im orig-rezept Capsicum frutescens genommen, das wären dann zäpfchen mit 30-50.000 scoville gewesen.
scheinbar hatten die chilis von EDka mal unerwartete quali.
chili gruppiert ja viel von bis...
als alter tabasco-schlürfer und piripiri-lutscher weiß ich, dass mein gebräu sich weit jenseits der waffenscheinpflicht angesiedelt hat. jeder versuch, das zeug zu erwärmen löst dank der dämpfe C-ALARM aus.
ich werd da mit allen greifbaren (leckeren) verdünnern rangehen, hab aber irgendwie das gefühl, da brau ich mir was für die nächsten 50 jahre.

und daci braut seine soße, ohne schutzmaske.
entweder ist seine zucht mau oder er hat da n paar tricks und reichlich wissen auf lager. möge er uns mitteilen.


ps: hinweis: angler aus bonn sucht dringendst chilisoßen-verkoster :vik::vik::vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Das Zauberwort ist wie immer Verdünnen ;)
Ich hab jetz mit 'nem knappen halben Kilo gearbeitet, Kerne und vor allem Fruchfleisch grob entfernt und werd am Ende bestimmt 5l frutchig scharfe Soße haben.
Wenn du Lust hast könn wir gern ein wenig Zaubertrank tauschen ;)
Aber wies aussieht müsste ich dein Gerät ja im Labor unterm Abzug händeln ...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

angesetzt hab ich chilis von edka, rezeptur ist
chili 400g, salz 40g, weißweinessig 60ml

Das werde ich mal ausprobieren. Und zusätzlich ordentlich Knoblauch und Ingwer dazu mitfermentieren lassen. Etwas Suid Sauce zum zweiten Gärgang im Kühlschrank könnte vielleicht auch nicht schaden.

Sollte ich mich dann Weihnachten nicht mehr melden, bitte nicht nachmachen. :)
 

Jose

Active Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

watch out! ich hab die chilis komplett püriert )(ohne stiele, klar)

und da ich ja scheinbar verdünner in litermengen machen muss, hab ich mir heute so 'n teuren pürierstab zugelegt.
ich werd auch immer weibischer :m
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Pff .. ich hab keine Angst ;)
So - grade mit dem Zauberstab durch die Soße und in Gläser abgefüllt. Einkochen dann Morgen.
Es könnte tatsächlich ein wenig schärfer sein, aber dafür wesentlich gesellschaftstauglicher als mein letzter Durchlauf.

PS: Planänderung. Erste Runde wird grad eingekocht und ich nehm 'nen Schlummertrunk #6
 

Anhänge

  • DSCF0660.jpg
    DSCF0660.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

geeni

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Probiert mal die Chilli sauce nicht mit Essig zu machen sonder die Sauce milchsauer zu vergären, also wie z.B. Sauerkraut.
Letztendlich muss der PH-Wert so sauer sein das das Zeug haltbar ist, das geht entweder mit Essig oder halt durch milchsaures Vergären.
Ich mixe die Chillis mit etwas Knobi und salz tue soviel Wasser rein bis das ganze eine schöne konsistenz hat und tue anschliesend als "starter" ein paar Tropfen vom Saft von (nicht konserviertem) Sauerkraut rein.
Hält sich locker 2 Jahre, ist viel besser als Tabasko.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Hört sich auch nicht schlecht an - wird auf jeden Fall ausprobiert.

Ich bin nu durch mit Abfüllen und Einkochen.
Mein Rezept für eine Chili-Grillsoße:

- Zwiebeln, Knobi, Paprika und Chilis würfeln (2 Teile Chili, 2 Teile Paprika, 1 Teil Zwiebeln, 4 französische Knollen Knobi) Die Chilis hab ich vorher grob entkernt.
- Zwiebeln glasig braten und mit Rohrzucker karamelisieren
- Knobi dazu geben, kurz warten und mit Calvados ablöschen
- Paprika und Chilis reingeben (jetz am Besten nicht mit der Runzel über den Pott ...)
- nach Geschmack Salz reingeben
- doppelt konzentriertes Tomatenmark, passierte Tomaten und Apfelessig zugeben
- das ganze ein paar Stunden einkochen, in Gläser umfüllen und einkochen

Ich hatte mal mit diversen Gewürzen experimentiert - bin aber kein so großer Fan davon. Die Kombi Chili-Paprika-Tomate reicht mir!
 

Anhänge

  • DSCF0655.jpg
    DSCF0655.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF0657.jpg
    DSCF0657.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF0658.jpg
    DSCF0658.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 100
  • DSCF0661.jpg
    DSCF0661.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 103

Jens76

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Symbiose aus Fisch und Fleisch!

20161112_143428_HDR.jpg

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Jou - Hecht sieht immer ziemlich verwegen aus, wenn der mit Kopf im Ofen war. Ich steh drauf!
 

bombe20

Thomasianer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Am besten zieht ihr eure Chilis ab Januar an und stellt die Keimlinge unter Kunstlicht.Ich hatte damals eine Growbox mit 2 Leuchtstoffröhren und deshalb konnte ich auch schon recht früh um Jahr ernten.
es gibt seit einigen jahren energiesparlampen mit integriertem vorschaltgerät und seit einiger zeit auch led's mit entsprechendem farbspektrum für die anzucht.

p.s.: ich finde es schade, dass hier so geniale sachen in über 500 seiten zum untergang verurteilt sind. und ich habe diesen trööt seit meiner anmeldung erfolgreich ignoriert. #q

Ich mixe die Chillis mit etwas Knobi und salz tue soviel Wasser rein bis das ganze eine schöne konsistenz hat und tue anschliesend als "starter" ein paar Tropfen vom Saft von (nicht konserviertem) Sauerkraut rein.
kannst du bitte eine ungefähre mengenangabe zum salz machen, ausgehend von 500g chilli. und was für ein gefäß benutzt du für das ansetzten? unter welchen bedingingen gärt das ganze vor sich hin und wie lange? (hell, dunkel, warm, kalt)
 
Zuletzt bearbeitet:

geeni

Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Hab da so ca. 2 Teelöffel Salz auf ca 600 Gramm Sose gegeben. Das ganze in ein einmachglas, erst eine Woche im Heizungsraum, da ist schön warm für die Gärung, danach ganz normal bei Zimmertemperatur. Dabei entsteht natürlich gut Druck im Einmachglas, aber das halten die aus... Die Starterkultur z.B. frisches sauerkraut hole ich immer beim Metzger meines Vertrauens. Im Dunkeln lagern ist natürlich immer besser.
So mache ich übrigens auch ein Gurken Relisch
 

derporto

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Mein Bruder hat mir da grad was ganz feines rumgebracht.

Dienstag Abend geschossen, 3,5 Tage abgehangen, morgen auf dem Teller.

1 Jahr alt war das gute Tier.

Jemand eine Idee was ich damit feines anfangen kann, außer ihn mit viel Aufmerksamkeit, Butter und Aromaten schonend zu braten?

LG

Dennis
 

Anhänge

  • IMG_20161112_210326.jpg
    IMG_20161112_210326.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Walnüße grob hacken und mit Semmelbrösel mischen, Schnitzelchen schneiden, panieren in Walnuß/Semmelbrösel und sanft ausbraten.

Als (kalte) Soße Preisselbeeren mit Meerrettich mixen, abschmecken mit Rotwein, in dem Wacholder aufgekocht wurde, das ganze unter geschlagene Sahne heben.

Blaukraut/Rotkohlsalat dazu und Macairekartoffeln
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Mein Bruder hat mir da grad was ganz feines rumgebracht.





Dienstag Abend geschossen, 3,5 Tage abgehangen, morgen auf dem Teller.



1 Jahr alt war das gute Tier.



Jemand eine Idee was ich damit feines anfangen kann, außer ihn mit viel Aufmerksamkeit, Butter und Aromaten schonen zu braten?



LG

Dennis





Das sieht aber mal sau lecker aus ich wüßte was ich damit anstelle bzw. Versuchen würde. Hätte ich auch gern. Leider gerade am Handy bissel nervig nen Rezept zu schreiben aber da kommt sicher was von anderen, hoffe hast Rotwein da.



Mein Fleisch fürs morgen ist schon in bester Gesellschaft. Leider nicht sowas feines.



Thomas darf gerne raten was es dazu gibt keine Schbädsle.



c9dViHa.jpg




V9aDbFG.jpg








Sent from mTalk
 
Zuletzt bearbeitet:

derporto

Well-Known Member
AW: Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Walnüße grob hacken und mit Semmelbrösel mischen, Schnitzelchen schneiden, panieren in Walnuß/Semmelbrösel und sanft ausbraten.

Als (kalte) Soße Preisselbeeren mit Meerrettich mixen, abschmecken mit Rotwein, in dem Wacholder aufgekocht wurde, das ganze unter geschlagene Sahne heben.

Blaukraut/Rotkohlsalat dazu und Macairekartoffeln

Das hört sich nach was Feinem an. Die Soße klingt höchst interessant, ergibt in seiner Konsistenz eine Art Dip, sehe ich das richtig?

Als Beilage müssen Grüne Bohnen herhalten, die habe ich noch, was anderes lies sich jetzt nach Ladenschluss nicht mehr organisieren. Passt das mit deiner Soße, was meinst du?
 
Oben