Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

u-see fischer

Traurig ich bin
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
IMG-20190517-WA0000.jpg
Heute Semmelknödel mit Schwammerlsoß, ich fühl mich wie ein auf dem Rücken liegender Käfer, aber Lecker.
 

geomujo

Well-Known Member
Zweiter Wok-Versuch

- Hähnchenschenkel (Paprika-mariniert, in Stücken geschnitten)
- Staudensellerie, Roter Paprika, Brechbohnen, Zwiebel, Mango, Zitronengras in Stücken geschnitten
- Hähnchen so scharf wie möglich anbraten
- Nach 2 Minuten wenden und nachwürzen mit Salz, Pfeffer (schwarz, gemahlen), Cayenne-Pfeffer (rot, gemahlen) und viel viel Koriander :)
- Ein Schuss Erdnussöl und Sesamöl
- Gemüse hinzugeben
- Paar mal durchrühren, mit Teriyaki-Knoblauch-Sauce ablöschen, ziehen lassen bei mittlerer Flamme
- Mangos hinzugeben
- Derweil den Thai-Jasmin-Reis 15 Minuten garen, fertig

Wok2_1.jpg

Wok2_2.jpg Wok2_3.jpg Wok2_4.jpg Wok2_5.jpg
Wok2_6.jpg


Ist deftig, weniger scharf, Mangos passen nicht so ganz. Die Teriyaki-Knoblauch-Sauce ist vom Geschmack her äußerst intensiv und sehr dominant. Da muss ich mal ne andere Sauce als Basissauce probieren, vor allem um mal die feinen Erdnuss- und Sesamöle rauszuschmecken.

Zum Fleich ein wichtiges Wort. Anfangs hab ich den Fehler gemacht billiges Hähnchenbrustfleich zu verwenden. Das war einfach nur fürchterlich. Nach dem man das in Stücken schneidet dringen fast schon Literweise Wasser aus dem Fleisch. Von scharf anbraten keine Spur - scharf ankochen vielleicht. Das war eklig. Ganz zu schweigen vom Nicht-Geschmack von Hähnchenbrustfleisch an sich war es zudem auch noch faserig und zäh. Bäh!
Der Schlüssel zum Hähnchenerfolg liegt in der Verwendung von Schenkelfleisch! Da gibt es bei REWE zufällig öfters diese fertig marinierten Bio-Hähnchenschenkel, gleich schnittfertig ohne Knochen und ohne Haut. 3 Stück kommen etwa 300g und müssen kleingeschnitten werden. Dieses Fleisch ist deutlich hochwertiger als dieses Brustfleisch. Es lässt kaum Wasser und kann man schön heiß anbraten. Es besteht nicht nur aus einem homogenen Muskel sondern aus mehreren Muskelschichten, die alle unterschiedlich sind. Es fasert nicht und ist vom Geschmack her kräftiger. Und das ist das ganze Geheimnis.

Insgesamt steh ich da ganz am Anfang. Die Kunst liegt in der Auswahl bzw. Abstimmung der Komponenten. Obwohl alles in einem einzigen Wok zubereitet wird, sind die zu erreichenden Geschmacksunterschiede enorm, bei eigentlich fast immer dem gleichen Gemüse. Ursprüngliche Motivation den Wok anzuschaffen war, einfach mehr Gemüse zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
Bei Hähnchernbrust stimme ich Dir voll und ganz zu.
Deshalb gehe ich zu einem mir bekannten Biobauern und kaufe dort ein ganzes Biohähnchen ( meist so 2 Kg)
wenn ich da die Brust auslöse, habe ich ein Fleisch erster Güte, nicht trocken, nicht faserig und schon gar nicht wässerig.
Bei konventionell gemästeten Hähnchen nimmst Du besser Schenkelfleisch, dass hast du vollkommen richtig erkannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
In der chinesischen Küche wird die Hähnchenbrust vorher mariniert und sehr viel feiner geschnitten, so wird das Fleisch schön saftig und man nutzt weniger Fleisch pro Person.

Beim nächsten mal einfach ausprobieren, das Fleisch quer zur Faser in schmale Streifen zu schneiden, dann marinieren mit etwas chin. Kochwein, einem Eiweiß, etwas helle Sojasoße und einen Löffel Maisstärke. Gut durchmischen bis keine Flüssigkeit mehr erkennbar ist, 10 Minuten ruhen lassen und dann sehr heiß anbraten.
 

Kauli11

Well-Known Member
Bei Hähnchernbrust stimme ich Dir voll und ganz zu.
Deshalb gehe ich zu einem mir bekannten Biobauern und kaufe dort ein ganzes Biohähnchen ( meist so 2 Kg)
wenn ich da die Brust auslöse, habe ich ein Fleisch erster Güte, nicht trocken, nicht faserig und schon gar nicht wässerig.
Bei konventionell gemästeten Hähnchen nimmst Du besser Schenkelfleisch, dass hast du vollkommen richtig erkannt.

Wenn du mal an ein KIKOCK- Hähnchen kommst, versuche das mal.
Qualitativ viel besser als die Massenware.thumbsup
 
Oben