Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

TechDoc

Administrator
Teammitglied
Na toll, wieso schau ich hier rein, wenn ich 4 Tage Erbsensuppe hatte. Konnte ich am Freitag vorkochen und musste nur warm gemacht werden.
Jetzt habe ich Hunger...ab23
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Deftig,heiß und lecker!



Foto0232.jpg
Foto0233.jpg
Foto0234.jpg


Weißkohleintopf mit Hackbällchen
cooking1 Regional,saisonal und echt günstig.

Foto0231.jpg
 

bombe20

Thomasianer
guten abend,
für den heiligabend bin ich auf der suche nach einem rezept für soleier und zwar nicht diese mit unmengen an gewürzen, den sud mit zwiebelschale aufgekocht u.s.w. sondern, so wie ich sie als kind aus der kneipe kenne. die eier schwammen in einer relativ hellen und klaren lake. ein rezept habe ich bisher gefunden, was in etwa meinen visuellen erinnerungen entspricht. ich würde trotzdem gerne die meinung der älteren kneipengänger hören oder die derer, die sich an omas oder uromas rezept erinnern können.

wenn es als kind über die straße mit der kanne in die kneipe ging um bier zu holen, gab es für mich immer ein ei und ein schnapsglas bier.
diese gewürzsoleier hat mein vater letzte ostern gemacht, die waren gar nicht so mein geschmack.
 

bombe20

Thomasianer
das video hab ich bei meiner recherche schon ebtdeckt. ich glaube, ich werde die eier einfach nur mit salz und ein weing essig ansetzen. trotdem danke, nobbi.
 

Skott

Well-Known Member
Ich werde auch testen und berichten, habe gerade 1300g Schweinenacken geteilt und mit der Salz/Zuckermischung vakuumiert.
Ein Beutel ist für Lufttrocknung und einer für das Kalträuchern...
So, habe heute angschnitten...
Ich hatte mir ja wie oben angekündigt, 1300g Schweinenacken aus regionaler Schlachtung und nicht von so einer Massenmasttierhaltung geholt.
Das ist zwar meist etwa doppelt so teuer, aber es lohnt sich, das Fleisch sieht ganz anders aus und fühlt sich auch schon roh ganz anders (besser) an.
Ich habe dann die 1300g für ein Experiment in 2 etwa gleich große Stücke geteilt und diese dann in die Zucker-/Salzmischung nach ollidi's Rezept getan,
schön vakuumiert und das ganze 2 mal für 24 Stunden in die Kühlung gelegt.
Nach dem Schlußbad (Abwaschen) wurden die Stücke mit der Würzmischung massiert und dann in den besagten Damenstrümpfen verpackt.
Jetzt hängte ich sie in meinen kühlsten Kellerraum direkt vor das geöffnete Fenster (Lichtschacht mit zusätzlichem Mäusegitter) und ließ sie trocknen.
Da jetzt leider die Außentemperaturen wieder leicht anstiegen, ich kam auf 14-15 °C, das hielt ich für grenzwertig, mußten die Nackenschinken kurzfristig ins Gartenhäuschen
umziehen und fanden dort Platz unter de Dach bei etwa 7 - 9 °C.
Als es wieder kühler wurde kam der eine Schinken zurück in den Keller und der andere in den Räucherofen. Hier hat er 5 Tage und Nächte verbracht...
Morgens habe ich jeweils einen Sparbrand gezündet und dieser hat so 10-12 Stunden vor sich hin gekokelt, es roch sehr lecker in der Nachbarschaft...
Die Nacht bis zum nächsten Sparbrand am kommenden Morgen durfte er dann ruhen...
Nach den 5 Tagen konnte er dann auch wieder zu seinem Kumpel in den Keller umziehen, wo ich vor dem besagten Fenster immer so etwa 9-11°C hatte.
Druckproben während der Reifung haben ergeben, dass der geräucherte Schinken immer etwas fester war als der luft getrocknete.
Heute, nach insgesamt 6 Wochen habe ich den geräucherten mal abgehangen und angeschnitten.
Fazit: ziemlich fest, aber trotzdem sehr gut zu beißen und ein kräftiges Raucharoma, einfach lecker....
IMG_0410a.jpg


IMG_0409a.jpg

IMG_0416a.jpg
 

Hering 58

Hamburger Jung
So, habe heute angschnitten...
Ich hatte mir ja wie oben angekündigt, 1300g Schweinenacken aus regionaler Schlachtung und nicht von so einer Massenmasttierhaltung geholt.
Das ist zwar meist etwa doppelt so teuer, aber es lohnt sich, das Fleisch sieht ganz anders aus und fühlt sich auch schon roh ganz anders (besser) an.
Ich habe dann die 1300g für ein Experiment in 2 etwa gleich große Stücke geteilt und diese dann in die Zucker-/Salzmischung nach ollidi's Rezept getan,
schön vakuumiert und das ganze 2 mal für 24 Stunden in die Kühlung gelegt.
Nach dem Schlußbad (Abwaschen) wurden die Stücke mit der Würzmischung massiert und dann in den besagten Damenstrümpfen verpackt.
Jetzt hängte ich sie in meinen kühlsten Kellerraum direkt vor das geöffnete Fenster (Lichtschacht mit zusätzlichem Mäusegitter) und ließ sie trocknen.
Da jetzt leider die Außentemperaturen wieder leicht anstiegen, ich kam auf 14-15 °C, das hielt ich für grenzwertig, mußten die Nackenschinken kurzfristig ins Gartenhäuschen
umziehen und fanden dort Platz unter de Dach bei etwa 7 - 9 °C.
Als es wieder kühler wurde kam der eine Schinken zurück in den Keller und der andere in den Räucherofen. Hier hat er 5 Tage und Nächte verbracht...
Morgens habe ich jeweils einen Sparbrand gezündet und dieser hat so 10-12 Stunden vor sich hin gekokelt, es roch sehr lecker in der Nachbarschaft...
Die Nacht bis zum nächsten Sparbrand am kommenden Morgen durfte er dann ruhen...
Nach den 5 Tagen konnte er dann auch wieder zu seinem Kumpel in den Keller umziehen, wo ich vor dem besagten Fenster immer so etwa 9-11°C hatte.
Druckproben während der Reifung haben ergeben, dass der geräucherte Schinken immer etwas fester war als der luft getrocknete.
Heute, nach insgesamt 6 Wochen habe ich den geräucherten mal abgehangen und angeschnitten.
Fazit: ziemlich fest, aber trotzdem sehr gut zu beißen und ein kräftiges Raucharoma, einfach lecker....
Anhang anzeigen 334214

Anhang anzeigen 334216
Anhang anzeigen 334217
Sehr schöner Bericht ,sieht auch Lecker aus.ab121
 
Oben