Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Jan_Cux

Well-Known Member
Heute Zwiebelsuppe gekocht, Paprika, Mais, Zigeuner Soße, und Hot Chili Soße zusammen mit dem Gyros von gestern in eine Gyrossuppe umgwandelt.
IMG20210123150038.jpg
IMG20210123153017.jpg
IMG20210123153021.jpg
IMG20210123153724.jpg
IMG20210123173850.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Für den Borscht meines Vaters würde ich jedes 3 Gänge Gourmet Menü stehen lassen, leider ist mein Vater nicht mehr da :please und irgendwie schmeckt es nicht so wenn ich mich selbst daran versuche....

Das tut mir leid zu hören. Wahrscheinlich hast Du recht und das Original erreicht man später einfach nicht mehr, da kann man noch so viel über die Schulter geguckt haben. Borscht kenne ich aus meiner Familie zwar nicht aber wenn ich es mal irgendwo zu essen bekam, hat es mir immer recht gut geschmeckt.

Ein Kommilitone mit polnischen Wurzeln hat einmal Bigos nach dem Rezept seiner Mutter gemacht. Dem Typen hätte ich echt vieles zugetraut aber nicht dass er gut kochen kann, dabei was das Bigos am Ende sehr lecker. Bigos könnte ich eigentlich auch einmal ausprobieren aber dafür brauche ich erstmal einen amtlichen "Kessel".
 

zandertex

Well-Known Member
Das gabs heute abend,rind,kartoffel........
 

Anhänge

  • 20210124_175013.jpg
    20210124_175013.jpg
    626,3 KB · Aufrufe: 137
  • 20210124_175017.jpg
    20210124_175017.jpg
    493,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20210124_175022.jpg
    20210124_175022.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20210124_175506.jpg
    20210124_175506.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 127
  • 20210124_174044.jpg
    20210124_174044.jpg
    977,1 KB · Aufrufe: 127

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Wir hatten dieses WE mal so richtig Bock auf ein Suppenhuhn cooking1
Am Samstag eine schöne Brühe mit viel Wurzelgemüse und ein paar Nudeln...
Am Sonntag ein klassisches Frikassee, mein Frauchen mit Reis, ich mit Salzkartoffeln.
Es war sehr lecker.

Euch allen eine schöne Woche
und bleibt gesund
 

Blueser

Well-Known Member
Ein Suppenhuhn ist eine ausgediente Legehenne voller Östrogene und Hormone. Soll speziell bei Erkältungen besser sein als anderes Geflügel. Geschmacklich habe ich da noch keinen großen Unterschied festgestellt ...
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Moin Bernd aus B,
mit Hähnchenschenkeln oder einer Poularde ist das auch Lecker thumbsup
ich muss dazu schreiben---wir hatten noch kein Suppenhuhn cooking1

lg nobbi bleib auch gesund!

Moin nobbi,
nur Hähnchenschenkel haben mir zu wenig Fett, geht aber schon mal.
Poularde ist ja ein Masthähnchen, da kommt schon mehr an Fettaugen auf die Brühe.
Solltest mal ein Suppenhuhn probieren, hat zwar weniger Fleisch als eine Poularde, dafür noch mehr an Geschmack (Fett)

LG Bernd
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also die Missus sagt, ihre Brühe aus nem guten, frischen tollen Biosuperuhn ist viel besser als aus anderen. Und Oma Minimax (rip April2020) ging sogar soweit ein dickes fettes Maishähnchen wär das richtige.
Die Damen, die beide zu ihren Zeiten hungrige Grünschnäbel aber auch harte Malocher sattkriegen mussten, empfehlen also gutes Huhn für gute Brühe.
Beide- und ich weiss das aus Interviews, bei denen ich das Gwhiemnis de Hühnersuppe klauen wollte- sagten aber auch: Hauptsache, es war mal Huhn, und kommt nicht aus dem Glas, und wenn man dann noch gutes und kein Vertrocknetes Gemüse verwendet, wirds auch ne gute Brühe.
Schätze, man man muss nicht aus allem Wissenschaft oder Kunst machen- aber Gutes Handwerk muss sorgfältig und kundig gefügt sein, und es dauert seine Zeit. So ists bestimmt auch mit der Hühnerbrühe.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich mache die Hühnersuppe ausschließlich vom Hühnerklein, weil Knochen die beste Suppe ergeben - jedenfalls nach meiner Meinung. Und natürlich frisches Gemüse, etwas ungespritzte Zitronenschale, ein paar Scheibchen Ingwer und ein paar Gewürznelken... und vor allem Zeit lassen und die Suppe ausreichend lange und mild köcheln lassen. Ich bin überzeugt, dass die Zeit und die Geduld das größte Geheimnis von Omas Küche war!
 

Fruehling

Well-Known Member
@Andal

Sag's mit Wiglaf!


Wenn Schleim auf deinen Bronchien liegt.
Wenn Grippe dich schon unterkriegt.
Wenn grüner Schnodder zäh verweilt:
Heiße Hühnersuppe heilt.

Gliederschmerzen? Ach und Weh?
Schädelbrummen? Ziepezeh?
Du fühlst dich wie durch vier geteilt?
Heiße Hühnersuppe heilt.

In die Supp’ hinein gehören
Porree, Sellerie und Möhren,
Knoblauch, Pfeffer, Salz und Chili,
Zwiebeln, Honig, Ingwer, Curry

und ein Maishuhn, gelb und fett
köchelt im Aromabett.

Um sich königlich zu runden,
braucht die Sache gut vier Stunden.
Dann entfernt man, das muß sein,
Hühnerhaut und Hühnerbein.

Mancher in der Tischfamilie
wünscht ein Sträußchen Petersilie
in die Suppe eingestreut,
weil ihn das auch farblich freut.

Köstlich wird die Suppe munden,
dich vom Kranken zum Gesunden
wandeln und dir Kräfte geben,
Energie und Schwung zum Leben.

Denn es ist ein Heidenspaß,
laut zu sagen: Ich genas!

Dieses gilt für alle Kinder.
Finnen, Iren, Briten, Inder,
Israelis, Indonesen:
Alle sind sie flink genesen.

Endlich kann man wieder trinken,
feiern, singen, süß versinken.
Jeder nuckelt wieder Fluppe,
dank der guten Hühnersuppe.

Krankenwelt, du bist gemeistert.
Formidabel! Schwer begeistert
ruft der Franzmann im Gestrüpp:
ühnersüpp! eil ühnersüpp!

Weil die Nachricht ihn ereilt:
Heiße Hühnersuppe heilt...


(Wiglaf Droste)
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wullewupp Hühnersupp?

Gerne mag ich auch Hühnerfrikassee, für welches meine Mutter stets das Fleisch der saftigen Beine aber auch das eher trockene Fleisch der Brust verwendete.
Jedenfalls pulte und schnibbelte sie sehr sorgfältig daran herum. Mein Vater - durch irgendeinen allzu laxen Smutje während seiner Seefahrtzeit für immer vom Hühnerfrikassee kuriert - aß allerdings trotzdem nie mit. Damals kloppte der Schiffskoch wohl alles Mögliche in das Frikassee bzw. zerhackte er einfach ein Huhn und warf es in den Topf. :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
Gestern hat meine Frau mal eine Seafoodpfanne mit Krebs und Wildfanggarnelen auf Glasnudeln gemacht.

IMG-20210126-WA0001.jpg


Dazu gab es dann noch eine scharfe und würzige Soße als Dipp und wer mochte, noch etwas Jasminreis.
20210125_194419.jpg


War lecker, machen wir bestimmt bald mal wieder.
 
Oben