Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Floma

Well-Known Member
Nennt sich Magic Dust…
Gute Wahl. Finde ich nicht nur für Pulled Pork optimal. Das ist halt der Rub, der runder ist und geschmacklich breiter aufgestell ist als andere US-Klassiker (Louisiana, Texas, etc.), aber noch auf exotische, herausstechende Zutaten wie Piment, Zimt, Kardamont, Anis, usw. verzichtet.

Für mich bilden beim Magic Dust Paprika, Cumin, Knoblauch und Senfpulver zusammen mit dem aromatischen Fett des Schweines eine sensationelle Einheit, die vom Salz und Pfeffer geboostert den Mund bis in den letzten Winkel anspricht. Für Magic Dust PP würde ich über Leichen gehen. Bei anderen Basistieren, sogar schon beim Wildschwein, lass ich aber andere Mischungen gerne zu.
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Bei uns gibt es morgen gesprengtes Huhn ...

So etwas ähnliches wird es wohl nachher auch bei uns....
Frauchen hat Hähnchen-Fleisch aus dem TK geholt, mit dem Hinweis : "Kümmer Dich mal um einen leckeren Weißwein zum Mittag"
Ich vermute mal , es wird etwas in die asiatische Richtung gehen.......
 

Fruehling

Well-Known Member
Ich mische mir den lieber selber nach Mike Mills Rezept. Reicht dann immer ne Weile...

Dazu finde ich im Netz ff. Rezept:

64 g Paprikapulver
33 g Salz
65 g Zucker, braun
15 g Senfpulver
32 g Chilipulver
24 g Kreuzkümmel, gemahlen
14 g Pfeffer
62 g Knoblauchpulver
14 g Cayennepfeffer

Kannste bestätigen, bzw. welche Art Paprikapulver nutzt Du?
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ich persönlich nehme das Paprikapulver edelsüß. Bei Kreuzkümmel nehme ich maximal die Hälfte der angegebenen Menge, der ist mir zu dominant.
Und statt braunem Zucker kommt bei mir Rohrzucker hinein.
 

Blueser

Well-Known Member
Dazu finde ich im Netz ff. Rezept:

64 g Paprikapulver
33 g Salz
65 g Zucker, braun
15 g Senfpulver
32 g Chilipulver
24 g Kreuzkümmel, gemahlen
14 g Pfeffer
62 g Knoblauchpulver
14 g Cayennepfeffer

Kannste bestätigen, bzw. welche Art Paprikapulver nutzt Du?
Yep, genau das! Paprika nehme ich edelsüß und einen Teil geräuchertes Paprikapulver. Senfpulver mache ich aus Senfkörnern in der Schlagmühle.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Der Tafelspitz köchelt schon !!
IMG_4633.jpeg
 

vonda1909

Well-Known Member
Gute Wahl. Finde ich nicht nur für Pulled Pork optimal. Das ist halt der Rub, der runder ist und geschmacklich breiter aufgestell ist als andere US-Klassiker (Louisiana, Texas, etc.), aber noch auf exotische, herausstechende Zutaten wie Piment, Zimt, Kardamont, Anis, usw. verzichtet.

Für mich bilden beim Magic Dust Paprika, Cumin, Knoblauch und Senfpulver zusammen mit dem aromatischen Fett des Schweines eine sensationelle Einheit, die vom Salz und Pfeffer geboostert den Mund bis in den letzten Winkel anspricht. Für Magic Dust PP würde ich über Leichen gehen. Bei anderen Basistieren, sogar schon beim Wildschwein, lass ich aber andere Mischungen gerne zu.
Kurze Frage WAS IST DER RUB?
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Wie machst du das Olli?
Eigentlich recht einfach.
- 1 Kilo Schweinebauch. Wenn noch Knochen drin sind, muss man die rausschnippeln. Vor allem aufpassen, daß nicht zu viele Fleischschnippel am Stück sind. das sollte schon relativ glatt sein.
- 500 Gramm Salz und 500 Gramm Zucker mischen. Dieses mal habe ich auch einen Esslöffel Rauchsalz und etwas Chili dazugegeben.
- das Fleisch in einen Gefrierbeutel und richtig gut mit der Salz- Zuckermischung abdecken. Man darf nichts mehr vom Fleisch erkennen. Dann den Beutel vakuumieren und mind. 24 Stunden in den Kühlschrank. Länger kann nicht schaden.
- Nach der Zeit das Fleisch aus der Tüte raus (man sieht, daß es schon ein ganzes Stück kleiner und fester geworden ist) und gut abwaschen.
- Dann muss man dasselbe mit dem Salz und Zucker machen, wie vorher beschrieben. Also 2x mit der Mischung vakuumieren und im Kühlschrank lagern.
- nach dem zweiten Durchgang im Kühlschrank wird das Fleisch gut abgewaschen und kurz an die Seite gelegt. Jetzt groben Pfeffer, Wacholder, Rosmarin und Loorberblätter im Mörser zerstossen. Da habe ich keine feste Vorgabe. Es muss aber soviel sein, daß man das Fleisch gut damit einreiben kann. Ich nehme meist ungefähr eine halbe Handvoll Pfefferkörner, ein-zwei Lorbeerblätter, ca. 5-8 Wachholderbeeren und einen Teelöffel getrockneten Rosmarin.
- das Fleisch gut damit einreiben und danach in einen Nylonstrumpf stecken. Wenn noch etwas von der Mischung übrig ist, einfach mit in den Strumpf packen.
- nun muss man das Paket nur noch an einem kühlen, trockenen und luftigem Ort für mind. zwei Wochen aufhängen. Besser sind drei Wochen. Ich hänge es immer bei mir im Vorratskeller auf. Auf dem Dachboden geht aber auch. Ich meine sogar das Schlafzimmer, wenn man es darin nicht zu warm hat.
 

Floma

Well-Known Member
Kurze Frage WAS IST DER RUB?
Meine Erklärung wäre, dass es sich dabei um eine trockene Gewürzmischung handelt, mit der Fleisch vielleicht 12 Std. vorm Grill bzw. Ofen direkt oder auf eine Senfschicht eingerieben wird. Neben allerlei Gewürzen ist da auch noch Zucker und Salz drin. Je nach Salz pökelt das Fleisch also zumindest im Randbereich etwas. Mit Meersalz sieht man das bspw. daran, dass die ersten 1-2 cm vom gegarten Fleisch rot sind.

Eine Wissenschaft für sich, die direkt auf die Alchemie zurückgeführt werden kann. Es reicht aber zu wissen, dass Magic Dust bei durchwachsenen Stücken vom Schwein und Rippchen immer funktioniert.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Eigentlich recht einfach.
- 1 Kilo Schweinebauch. Wenn noch Knochen drin sind, muss man die rausschnippeln. Vor allem aufpassen, daß nicht zu viele Fleischschnippel am Stück sind. das sollte schon relativ glatt sein.
- 500 Gramm Salz und 500 Gramm Zucker mischen. Dieses mal habe ich auch einen Esslöffel Rauchsalz und etwas Chili dazugegeben.
- das Fleisch in einen Gefrierbeutel und richtig gut mit der Salz- Zuckermischung abdecken. Man darf nichts mehr vom Fleisch erkennen. Dann den Beutel vakuumieren und mind. 24 Stunden in den Kühlschrank. Länger kann nicht schaden.
- Nach der Zeit das Fleisch aus der Tüte raus (man sieht, daß es schon ein ganzes Stück kleiner und fester geworden ist) und gut abwaschen.
- Dann muss man dasselbe mit dem Salz und Zucker machen, wie vorher beschrieben. Also 2x mit der Mischung vakuumieren und im Kühlschrank lagern.
- nach dem zweiten Durchgang im Kühlschrank wird das Fleisch gut abgewaschen und kurz an die Seite gelegt. Jetzt groben Pfeffer, Wacholder, Rosmarin und Loorberblätter im Mörser zerstossen. Da habe ich keine feste Vorgabe. Es muss aber soviel sein, daß man das Fleisch gut damit einreiben kann. Ich nehme meist ungefähr eine halbe Handvoll Pfefferkörner, ein-zwei Lorbeerblätter, ca. 5-8 Wachholderbeeren und einen Teelöffel getrockneten Rosmarin.
- das Fleisch gut damit einreiben und danach in einen Nylonstrumpf stecken. Wenn noch etwas von der Mischung übrig ist, einfach mit in den Strumpf packen.
- nun muss man das Paket nur noch an einem kühlen, trockenen und luftigem Ort für mind. zwei Wochen aufhängen. Besser sind drei Wochen. Ich hänge es immer bei mir im Vorratskeller auf. Auf dem Dachboden geht aber auch. Ich meine sogar das Schlafsimmer, wenn man es darin nicht zu warm hat.

Danke! ab122
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
So,

2 Portions-Lachsfilet-Stücke beizen gerade im Kühler .

Klassisch mit Meersalz, Zucker , ( Bio ) Zitronenabrieb und gehacktem Dill.

Beschwert mit Konservendosen :laugh2

Morgen wird noch Dijon - Senf mit schönem klarem Honig verrührt und noch mit frischem Dill - Sahnemeerettich auch besorgt.

Frischkäse und franz. Baguette müssen wohl auch noch mit bei.

Werde dieses mal wohl ein gebeiztes Stück vakuumieren und dann frosten - sollte durch das Beizen kaum Qualiverlust geben ( Wassermangel ) ?!

Die Bauchlappen vom Lachs werde ich zum Abend hin mehlieren und in Rosmarinbutter auf der Hautseite ausbacken - dazu gelbfleischige Bauernkartoffeln und Pfannengemüse - als Sosse Zitronen-Dill-Sahnesosse , schön reduziert in der Lachs-Pfanne cooking1

R.s.coffeegirl
 
Oben