Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Ja, was steht denn nun in der Gewässerordnung?

In welcher ? Die vom Kumpel oder Brandenburg oder vom Gewässer............. Wo ist der angesprochene Tread eröffner ?

BUTTER BEI DIE FISCHE JETZT WIRD TACHELES GEREDET SCHULD ODER SCHULD OHNE BEFUND ODER SCHULDIG IN ALLEN ANKLAGEPUNKTEN #6

Ich habe schon Kissen Popkorn und Bier geholt ich kann warten.....#6
 
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

1. Dummheit muß bestraft werden
2. wo soll eine Grenze gezogen werden, ab wann man noch " ein Auge zudrückt" - geht nicht !
3. Der FA. hat gar keine Chance mehr, das als harmlos abzutun, denn irgendwann würde ihn jemand daran erinnern und so für sich selbst ein milderes Urteil erpressen wollen.
Klare Gesetze / Richtlinien sind unablässig, sonst macht jeder was er will.
In der Schonzeit ist die Benutzung der Raubfischrute verboten und nur weil der Kunstköder etwas kleiner ist bleibt es trotzdem eine Raubfischrute #d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

In der Schonzeit ist die Benutzung der Raubfischrute verboten und nur weil der Kunstköder etwas kleiner ist bleibt es trotzdem eine Raubfischrute #d
Wie oft noch?

Das ist schlicht falsch!!

Und kommt sowohl aufs Bundesland an wie auf die Regelung am jeweiligen Gewässer, wie auch schon zigmal geschrieben...

Bei uns kann ganzjährig auf Raubfische geblinkert werden, da die unterschiedliche Schonzeiten haben. Hat eine Art Schonzeit, ist dann eben ein Fang dieser Art zurückzusetzen, ein Verbot von Kunstködern oder einer "Raubfischrute" wie von Dir beschrieben, gibt es bei uns schlicht nicht.

Verallgemeinert das also nicht immer..
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

....er wohnt in Brandenburg, wo die Raubfischschonzeit nur bis zum 30. März geht...



Wo steht das ? Ist das gesetzlich in Brandenburg geregelt ? ich vermute mal, nein



Ein Angler hat ihn gesehen, wie er damit angelt und hat sofort einen Kontrolleur benachrichtigt.....


Wenn die Raubfisch-Schonzeit am 30.03. abgelaufen ist, warum wird der Kontrolleur gerufen - da ist doch was faul !


Da wenn man 1 und 1 zusammenzählt es tierischen Ärger gab, ....

Dann hilf uns beim Zusammenzählen - hat der "kumpel" die Gewässerordnung nun gebrochen oder nicht ?
Warum sollte ein Kontrolleur "Ärger" machen, wenn es keinen Grund dafür gibt?



Und jetzt kommt der Knackpunkt.
Es waren nur 3 Tage vor dem Ende der Schonzeit, wo er geangelt hat. ...


Welche Schonzeit?

Laut erster Aussage existiert keine Schonzeit in Brandenburg nach dem März.

Oder steht eine gewässerspezifische Schonzeit etwa doch in der Gewässerordnung?



LG :D

Es liest sich einfach so, dass Dein "Kumpel" vorsätzlich ggf. in einer berechtigt festgesetzten Schonzeit, ggf. Kunstköderverbot, verbotsmäßig zugange war und nun erwischt wurde.

Ein Kontrolleur, der Etwas beanstandet, saugt sich das i.d.R. nicht aus den Fingern - da muss etwas vorgefallen sein, was Du ja auch zugibst ( 3 Tage vor Ende... )

So etwas würde den Straftatbestand der Fischwilderei erfüllen, dem der Kontrolleur nachgehen muss !

Jetzt kommst Du daher und forderst Verständnis???

Was meinst Du, wie Viele gerne ein paar Tage früher losgehen würden um sich die Konkurrenz zu ersparen und die dicksten Fische zu sichern?

Ich finde solches Verhalten asozial.

R.S.
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Nuja, wenn für die Zeit eben Kunstköderverbot geherrscht hat, dann ist er selber Schuld egal ob einen tag oder 3 tage vor Ende. Wenn ich so jemanden sehe, dann spreche ich betreffende Person erst einmal an und weise noch einmal auf entsprechendes Verbot hin und wenn dann nur blöde Bemerkungen kommen, dann würde ich eben auch die Fischereiaufsicht benachrichtigen.

So wirds gemacht....! #6
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Mannomann- ganz schön viel Halbwissen/ Halbwahrheiten im Umlauf.

Ist es nicht fahrlässig, nach Kauf der Gewässerkarte einfach drauflos zu angeln, anstatt sich über seine Rechte und Pflichten als Angler zu informieren?

Vom FA ertappt- was gibts da noch zu diskutieren?
Das sollte man dann "sportlich nehmen" und akzeptieren, dass mal die Gegenseite gewonnen hat.;)


Putzig finde ich es hingegen, dass hier (im allgemeinen, nicht in diesem Thread) soviele nach schärferen Kontrollen, härteren Strafen etc. schreien- aber ein offensichtliches Fehlverhalten bei sich selbst,
Freunden, Verwandten etc.,pp immer relativieren.
 

Moerser83

Active Member
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Eigene Dummheit...

Aber ist ja ein schöner Thread für so einen verregneten Sonntag:vik:
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Hier deutlich über 20 Grad, brunzelnde Sonne. Ohne Sonnenschirm kaum auszuhalten.... (Lüneburger Heide ~ Nähe Uelzen....)

@Dorschbremse
Zitat: Mannomann- ganz schön viel Halbwissen/ Halbwahrheiten im Umlauf.

Das halbwissen ist nicht das Problem, in einem Board findet man mit vielen Habwissen oft zu einer richtige/guten Lösung.
Hier jedoch Grütze erzählt ..... Zurück....

Warten wir ab ob der TE sich noch einmal meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Generell bin ich der Meinung dein Kumpel hätte einfach noch 3 Tage warten sollen, insofern selbst Schuld. 3 Tage sind keine Ewigkeit

Persönlich hätte ich, aber keinen Kontrolleur angerufen sondern in erstmal drauf angehauen, bei blöden Widerworten wie ,,sind doch nur 3 Tage'' oder abgeschlagenen noch geschonten Fischen wäre ich allerdings sofort am Hörer gewesen.
Hab mir selber auch schonmal einen erlaubt, obwohl ich es hätte besser wissen müssen, da gings ums Schleppen mit e-motor (bei uns im Verein verboten) es blieb allerdings bei einer freundlichen Verwarnung und Belehrung seitens des Kontrolleurs. Da hat mich übrigens auch vorher der anzeigende Kollege nicht angesprochen, obwohl wir theoretisch in Rufweite gewesen wären. Habs aber nicht krum gesehen, immerhin habe ICH gegen eine Regel verstoßen und nicht der Kollege am Ufer!
 

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Also, wenn ich selbst angel, finde ich andere Angler gar nicht so interessant und sehenswert, da ich zu sehr mit meiner inneren Ruhe und mir selbst beschäftigt bin. Die würde ich mir also weder so genau begucken, noch gezielt Gespräche suchen. Wenn ich als Spaziergänger unterwegs bin, ist das anders. Wäre ich FA, würde ich meinen Job machen, und zwar bestimmungsgemäß und nach Bestem Wissen und Gewissen. Hat ja einen Sinn, das Ganze. Wenn er sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, ist doch alles okay. Es muss ja einen Vorwurf geben, zu welchem man etwas nachlesen kann. Wenn da alles haltlos ist, sollte Dein Kumpel am Zug sein, und die Sache klar stellen (z.B. kein Kunstköderverbot, kein entnommener Fisch in der Schonzeit etc.)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Hmmmm.....

ich würde das ganze so interpretieren, dass der Kumpel vom TE bei IHM in Sachsen geangelt hat. (Wohnort vom TE liegt wohl in Sachsen).

Auf die Schnelle konnte ich nur einen kurzen Blick auf die Schonzeiten werfen. Da konnte ich nichts finden was auf eine allg, Frühjahrsschonzeit hinweist. Nur Artenschonzeiten.....

Jetzt kommt es aber drauf an, was in der jeweiligen Gewässerordnung steht.... und solange der TE dazu nix sagt. Können wir weiter rumrätzeln...
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Hmmmm.....

ich würde das ganze so interpretieren, dass der Kumpel vom TE bei IHM in Sachsen geangelt hat. (Wohnort vom TE liegt wohl in Sachsen).

Auf die Schnelle konnte ich nur einen kurzen Blick auf die Schonzeiten werfen. Da konnte ich nichts finden was auf eine allg, Frühjahrsschonzeit hinweist. Nur Artenschonzeiten.....

Jetzt kommt es aber drauf an, was in der jeweiligen Gewässerordnung steht.... und solange der TE dazu nix sagt. Können wir weiter rumrätzeln...

Hallo, liege im Bett und lese das gerade, ich wohne in Sachsen und soweit ich das noch richtig in Errinnerung habe, herrscht hier in der Zeit zwischen 01.02.-30.04. ein generelles Kunstköderverbot sowie Köfi und Teile davon. Ist denke ich sogar sehr eindeutig in der Gewässerordnung von Sachsen beschrieben, bin aber jetzt zu faul um nochmal aufzustehen und nachzusehen! Wens interessiert kann bei google einfach entsprechende Suche eingeben, da gibt es dann einen pdf download.
Für mich ist das ein klarer Fall von selbst schuld und Dummheit muß bestraft werden!
Sollte er Gast hier sein, noch schlimmer, da sollte man sich genauestens vorher informieren, da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Der Kollege der meint, drei Tage vor Ablauf sind doch nicht schlimm, sollte auch gleich noch eine aufn Deckel kriegen!

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Kein Weltuntergang

Die Petze hat das typische Angler und Jäger- Neidsyndrom in seiner Blutbahn. Unter dem Motto,"mein Papi ist stärker als deiner", wird er wohl viele "Freunde" haben. Also eine Tüte Mitleid für ihn. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wenn die Vorschriften nicht eingehalten worden, hat der "Kumpel" selbsterklärend selber schuld. Der Kontrolleur kann nix für den Denunziantenangler, er hat Spielraum in seinen Handlungen. Wie weit und was geschieht, ist abhängig von Genossenschaft zu Genossenschaft, der Führungsriege und vor allen von den bisherigen vielen oder wenigen "Kumpel, die nix schlimmes gemacht haben - nix verstehen" und möglicherweise den Aufsehern anschließend auf der Nase herumtanzten.
Wie immer, wie es hineinschallt, so schallt es hinaus. Das Geschehene(Konversation, Reue?gespielte Reue?lamentieren?) kann man aus der Ferne nicht ersehen, egal wieviel du hier versuchst zu erklären. Jeder Jeck is anders !

Maximal sollte ihm das Erlebte eine Lehre sein, aber ein Weltuntergang sieht bedeutend anders aus.
 

Tino34

Active Member
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Ich wohne im Norden des Landes Brandenburg und ja es gibt Unterschiede, bei uns herrscht Gewässer bedingt und fischereirechtlich Schonzeit bis 1.6 und es ist auch kunstköder Verbot bis dahin!!! Also einfach an die Regeln halten und gut ist es!
 

huawei71

Member
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Der Zeitfaktor spielt absolut keine Rolle,ist doch wurscht...er hätte ja noch die 3 Tage warten können.Das Vergehen ist gleich und wenn die gier zu groß ist...selbst Schuld!!

Wir sollten uns auch wenn es schwer fällt an die Gesetzte und Vorschriften halten,auch wenns schwer fällt!!!

Kommt doch dem Fisch zu gute!!!
 
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Hätte es statt "Kumpel" "ausländischer Mitbürger" gehießen, kann sich jeder denken ich welche Richtung es gegangen wäre. Gleiches Recht für alle - demnach brauch man seinen Kumpel auch nicht sonderlich in Schutz nehmen, Verstoß ist Verstoß. Das ist ja wie wenn man mit 200 in der 120er Zone fährt und das damit begründet, dass man ja erst 300m drin ist. Nicht um sonst gibt es Gesetze und Vorschriften um etwas für ALLE VERBINDLICH zu regeln. Dumm gelaufen und aus Fehlern lernt man! :)
 

chris1816

Raubfischjünger
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Ordnung zur Ausübung der Angelfischerei auf den Verbandsgewässern des Landesanglerverbandes Brandenburg e. V.


Auszug:



4.3. Schonzeiten und Verwendungsverbote
4.3.1. Mindestmaße und Schonzeiten
„Es ist verboten, Fischen während der Schonzeit, oder wenn sie nicht das Mindestmaß erreicht haben, nach zustellen, sie vorsätzlich zu fangen oder zu töten (§ 2 Abs. 1 BgbFischO).“ Exemplare geschonter Arten, die bei der Ausübung zugelassener Angelmethoden zufällig mitgefangen wurden, sind entsprechend 4.5.3 schonend zurückzusetzen.


Zum Thema "Kunstköderverbot"im Land Brandenburg.



Dass er in der Schonzeit geangelt hat, finde ich überhaupt nicht gut. Die Schonzeiten sind ja nicht umsonst festgelegt.
Sich dann rauszureden, dass es ja "nur" noch 3 Tage wären, finde ich eine Frechheit. Dann wußte er ja von der Bestimmung und es wäre sogar noch vorsätzliches Handeln.

LG
 
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Und jetzt kommt der Knackpunkt. Es waren nur 3 Tage vor dem Ende der Schonzeit, wo er geangelt hat.
Wie hättet ihr euch als beachrichtigender Angler verhalten? Hättet ihr gleich den Kontrolleur gerufen? Und wie hättet ihr euch als Kontrolleur verhalten? Würdet ihr nicht darüber hinwegsehen?
Ich werd Dir mal sagen, wie ich mich als (vereinsinterner) Kontrolleur verhalten hätte:
Da es Ärger gab, gehe ich davon aus, daß an dem Gewässer ein Kunstköderverbot geherrscht hat.

Zunächst hätte ich ihn darauf hingewiesen und gewartet, wie er reagiert.
Wenn er sich, glaubhaft (!) reuig zeigt und verspricht es nie wieder zu tun, hätte ich es wohl bei einer scharfen Verwarnung belassen.

Fall´s er mir aber mit "Sind doch nur 3 Tage bis zu Schonzeit und ich soll mich nicht so haben!" gekommen wäre, wäre bei mir die Karte sowas von weg...:g

Wenn 3 Tage vor der Schonzeit OK sind sind es die ersten 3 Tage nach Beginn auch.
Dann ist es eigentlich auch in Ordnung wenn man das gleich auf´s nächste Wochenende ausdehnt, weil man da ja mehr Zeit hat...
|kopfkrat
Und wie geht das dann weiter?!?

Es gibt überall, wo Schonzeiten herrschen ein Saisonende und den Saisonstart, auf den alle hinfiebern.
Jeder hat die Möglichkeit, die Schonzeit zu nutzen, um das Gewässer genau anzusehen und vielleicht den einen oder anderen Standort eines Kapitalen auszumachen.
:mWenn der Startschuss fällt, ist man dann der erste, der dem Fisch, der seit Monaten seine Ruhe hatte, seinen Köder präsentiert...

Leider doch nicht, weil ein Superschlauer drei Tage vorher schon seinen Spaß hatte!:(
 

gixxer

Member
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Schonzeit ist Schonzeit. Ende. Ich hatte am Samstag auch nen richtig fetten Zander.Obwohl ich auf Forellen unterwegs war. Tja Pech gehabt. Abgehakt und in's Wasser mit dem Kumpel.
 
Oben