Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

sevone

Sportfischer
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit


#6

ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Trööt durchgelesen; dabei habe ich den zitierten Beitrag als sinnvollsten eingestuft, obwohl er anscheinend noch von niemandem beachtet wurde.

Ich komme selbst auch aus Brandenburg und kann nur sagen, dass die Gesetzgebung kein Methodenverbot vorsieht. Es gibt auch keine sinnlos lange, allgemeine "Raubfischschonzeit", wie das an westdeutschen "Vereinsweihern" gang und gäbe zu seien scheint. Natürlich kann dieses Gesetz vom Gewässerbetreiber auch enger ausgelegt werden, ob dies hier der Fall war, wissen wir nicht.

Mir selbst ist es in Brandenburg bereits mehrmals passiert, dass ich von Mitanglern darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich ja während "der Schonzeit" mit der Spinnrute unterwegs bin und dies nicht statthaft sei. Solche Leute sind mir die liebsten, denn sie haben überhaupt keine Ahnung und haben sich die Schonzeiten wahrscheinlich das letzte mal zu Gemüte geführt, als noch DDR-Recht galt und von Januar bis April ein Methodenverbot gegolten hat.
 

Tino34

Active Member
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

#6

Ich komme selbst auch aus Brandenburg und kann nur sagen, dass die Gesetzgebung kein Methodenverbot vorsieht. Es gibt auch keine sinnlos lange, allgemeine "Raubfischschonzeit", wie das an westdeutschen "Vereinsweihern" gang und gäbe zu seien scheint. Natürlich kann dieses Gesetz vom Gewässerbetreiber auch enger ausgelegt werden, ob dies hier der Fall war, wissen wir nicht.

Wie bereits geschrieben komme ich auch aus dem nördlichen Brandenburg! Und bei uns schreibt der Gewässerbetreiber, sprich Fischereigemeinschaft, eine Schonzeit für Raubfisch vom 1.1 - 31.5 fest und zugleich gilt das grundsätzliche Verbot in dieser Zeit Kunstköder / Raubfischköder zu verwenden!

Ich zitiere mal Ausschnitte aus der Angelberechtigung:

"Es gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen des Fischereigesetzes und der Fischereiordnung des Landes Brandenburg zuzüglich gewässerspezifischer Regelungen.

"Hinsichtlich des Verhaltens am Gewässer und der Definition der Angelgeräte gilt die Ordnung des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. sinngemäß. Ausnahme: Fische und Fischfetzen gelten generell als Raubfischköder! Alle Kunstköder sind Raubfischöder, außer künstliche Madenköder."

"In der Zeit vom 1.Januar bis 31.Mai ist die Verwendung von Raubfischangeln sowie der Gebrauch der Senke verboten.

Man kann ja schließlich auch stippen gehen wenn es einen nach angeln ist, oder an einen See ausweichen wo es keine bzw. kürzere Schonzeit gibt und es statthaft ist dort auf Raubfisch zu angeln!

Für mich bleibt es bei meinem Standpunkt. Es gibt Gesetze und Bestimmungen am Gewässer an die man sich gefälligst zu halten hat. BASTA
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Oh Mann......................................................

Der der TE nicht geschrieben hat, welches Gewässer das war, ist vollkommen wurscht, was an einzelnen Gewässern zusätzlich zur gesetzlichen Regelung gilt.

An einem ists eben erlaubt, am andern nicht...

Ist er so doof, sich da erwischen zu lassen, wenns verboten ist an seinem Gewässer, gehörts ihm nicht anders.

Gibt's an seinem Gewässer kein Methodenverbot, hat er vollkommen legal gehandelt.

Dass man darüber seitenlang diskutieren kann und immer das Einfachste aus dem Auge verliert, find ich putzig...............
 
F

Franky

Guest
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Hauptsache man hat sich uffjerecht! ;)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Hi liebe Forengemeinde,
mein Kumpel hat letztens einen "Unfall" mit einem Kontrolleur gehabt. Sagen wir so er wohnt in Brandenburg, wo die Raubfischschonzeit nur bis zum 30. März geht. Er war an einem großen Bach und hat mit Miniwobblern (Baby Iwashi, etc.) auf Döbel und Barsch geangelt.


Der "Kumpel" hatte also einen Unfall mit einem Kontrolleur, ohne weitere Worte...|rolleyes

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=298157
 

Allrounder27

Active Member
AW: Was hättet ihr gemacht? - Schonzeit

Seh ich genauso. Und in einem anderen Thread will er seine Hochschule nach dem "besten Fluss" aussuchen. Ist aber nicht in der Lage den Gesetzestext für sein BL zu verstehen.

Meiner Meinung nach ein Trollaccount.
 
Oben