Was haltet Ihr von Beißvorhersagen der Angel Apps?

Joeyhh

Active Member
Nabend,

Seit längerem habe ich eine Fishing App auf meinem Handy. Neben einigen nützlichen Infos gibt es dort auch die Funktion der Vorhersage der besten Beisszeit.
Ich angel schon länger und weiss (ab und zu) ganz gut, wann es sich lohnt rauszufahren. Trotzdem schaue ich interessiert auf diese App. Manchmal stimmit die Vorhersage und manchmal nicht. Wie so eine App funktionieren soll ist klar, um die beste Beisszeit zu ermitteln wertet ein Algorithmus vergangene Fänge, Wetterdaten etc. aus um eine Prognose für die Zukunft abgeben zu können. Wie sind eure Erfahrungen mir diesen Vorhersagen solcher Apps? Hat jemand schonmal die Vorhersagen verschiedener Apps verglichen?

Gruß,
johann

Hi, früher gab es mal Fangprognosen anhand der Mondphasen. Die konnte man gepflegt ignorieren. Ich denke die App kann man genauso speicherschonend ignorieren. Ich gehe immer dann Angeln, wenn es geht und da möchte ich mir nicht meine Motivation durch eine schlechte App Prognose vermiesen lassen.
Anhand von Jahreszeit, Wetter usw. kann man mit etwas Erfahrung ganz gut selbst einschätzen, wie es um die Fangaussichten steht.

Nabend,

Seit längerem habe ich eine Fishing App auf meinem Handy. Neben einigen nützlichen Infos gibt es dort auch die Funktion der Vorhersage der besten Beisszeit.
Ich angel schon länger und weiss (ab und zu) ganz gut, wann es sich lohnt rauszufahren. Trotzdem schaue ich interessiert auf diese App. Manchmal stimmit die Vorhersage und manchmal nicht. Wie so eine App funktionieren soll ist klar, um die beste Beisszeit zu ermitteln wertet ein Algorithmus vergangene Fänge, Wetterdaten etc. aus um eine Prognose für die Zukunft abgeben zu können. Wie sind eure Erfahrungen mir diesen Vorhersagen solcher Apps? Hat jemand schonmal die Vorhersagen verschiedener Apps verglichen?

Gruß,
johann
Hi
Sowas klappt auch nur wenn die Daten korrekt eingepflegt werden.
Und generell geh ich angeln wenn ich Zeit und Lust habe.
Wenn an einem Gewässer zb. 5 Fänge(Rotaugen) waren kannst die Beiszeit knicken.
Ich hab eine taugt aber nix.
Wenn ich selber weiß wann ich gehn muss das es sich rentiert brauch ich die App nicht.
Grüße Michi

• Like
Reaktionen: jkc
Ist glaube ich wie die Horoskope frpher in der Zeitung, als es noch Zeitungen gab. Irgendwie liest man sie immer neugierig, aber gibt natürlich zu recht keinen Pfifferling darum.

Mir hat noch keine App auf dem Handy einen Biss vorhergesagt. Aber das Sröbern im ANglerboard hat mich schon so manchen Biss gekostet.
Besonders interessant finde ich auf den Ükel-Wochenend-Live-Konferenzen die Tatsache, das jedesmal, wenn ich einen Post des User Slappy
lese, ein hammerharter Döbelbiss kommt, den ich natürlich vergeige. Das Phänomen ist zu evident, um es zu leugnen, aber mir völlig unerklärlich.

Ist glaube ich wie die Horoskope frpher in der Zeitung, als es noch Zeitungen gab. Irgendwie liest man sie immer neugierig, aber gibt natürlich zu recht keinen Pfifferling darum.

Mir hat noch keine App auf dem Handy einen Biss vorhergesagt. Aber das Sröbern im ANglerboard hat mich schon so manchen Biss gekostet.
Besonders interessant finde ich auf den Ükel-Wochenend-Live-Konferenzen die Tatsache, das jedesmal, wenn ich einen Post des User Slappy
lese, ein hammerharter Döbelbiss kommt, den ich natürlich vergeige. Das Phänomen ist zu evident, um es zu leugnen, aber mir völlig unerklärlich.
Das tut mir leid lieber Minimax .
Sehr interessant dieses Phänomen.
Dir zuliebe werde ich meine Berichterstattung auf Sonntag Abend verlegen. Ich möchte dich doch nicht davon abhalten mich mit deinen Döbelfängen neidisch zu machen ab51
Andererseits..... :laugh:laugh:laugh:laugh:laugh

Zum Thema App. Ich hatte eine, hab die aber recht schnell wieder gelöscht. Es hatte nie etwas gestimmt. Weder Wetter, noch Beißfenster

Just my 2 Cents...auf Cypriniden und (beachtenswert) speziell Waller konnte ich während der von Beissindex benannten Angelzeiten tatsächlich eine höhere Aktivität vermerken, zumindest am Main, anderen Spezies war das Wurscht. oldie2

Das tut mir leid lieber Minimax .
Sehr interessant dieses Phänomen.
Dir zuliebe werde ich meine Berichterstattung auf Sonntag Abend verlegen. ab51
Nein, Mr. Slappy, das werden Sie nicht. Stattdessen schlage ich vor, dass Sie an den Wochenende an Ihrem Hausgewässer Wache um Wache gehen, und jederzeit bereit sind, ein Post zu verfassen und einzustellen- und zwar genau zu dem Zeitpunkt, wenn bei mir wieder Beissflaute herrscht, die ich Ihnen dann per PN mitteilen werde.
Im Gegenzug werde ich Dir als Stammtischkumpel natürlich jederzeit meine speziellen Reiki-Lotus-Beiss-Wellen übertragen. Die Effektivität ist bewiesen, und Hamlet hat ja auch mal einen Satz dazu gesagt,

Ohje, dann hält noch ein bisschen durch!
Von 15:46 - 15:54 h werde ich den Reiki-Konzentrations-Lotussitz einnehmen, die Kristalle einstellen und Dir Spezielle PSI-Biss-Wellen durch den Äther schicken!
Überprüfe bis dahin nochmal Köder und Montageund sei für den leisesten Zupfer bereit,
Alle mitmachen:
Ommmmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Mr. Slappy, das werden Sie nicht. Stattdessen schlage ich vor, dass Sie an den Wochenende an Ihrem Hausgewässer Wache um Wache gehen, und jederzeit bereit sind, ein Post zu verfassen und einzustellen- und zwar genau zu dem Zeitpunkt, wenn bei mir wieder Beissflaute herrscht, die ich Ihnen dann per PN mitteilen werde.
Im Gegenzug werde ich Dir als Stammtischkumpel natürlich jederzeit meine speziellen Reiki-Lotus-Beiss-Wellen übertragen. Die Effektivität ist bewiesen, und Hamlet hat ja auch mal einen Satz dazu gesagt,
OK, einverstanden ab152
Ich kann allerdings nicht garantieren das die Beissflaute auch wirklich anhält wenn mein Bericht eintrudelt. Ich hoffe das Ihnen dieses Risiko bewusst ist und Sie bereit sind dieses Risiko einzugehen.

BTW. meistens dauert es tatsächlich ewig bis meine Berichte fertig sind, denn immer wenn nichts geht und ich schreiben möchte, kommen wieder Bisse. Hab mein Handy deshalb schon mehr als einmal etwas unsanft bei Seite legen müssen. Glücklicherweise ist bisher nichts kaputt gegangen. Sprich, auch bei mir selbst ist dieses Phänomen vorhanden

Beisszeiten App ... NaJa.
Ich gehe so selten angeln, wenn ich dann noch auf so etwas hören würde, könnte ich nur noch 5 mal im Jahr ans Wasser.
Viel besser wäre eine vernünftige Fangtagebuch App.

Gruß Holger

Hallo,

davon halte ich genauso viel wie von den Beisszeitangaben in manchen Print-Medien; nämlich überhaupt nichts. In meiner Jugendzeit (vor rund 60 Jahren) habe ich ein paarmal danach geangelt, bis ich merkte, dass diese Angaben den Fischen total egal waren :laugh2.
Aber manche Angler glauben halt daran. Mir sagte mal ein Redakteur einer Angelzeitschrift, welche diese Beisszeitangaben auch immer abdruckten, dass sie diese nicht mehr veröffentlicht haben, da es eigentlich Unsinn ist. Daraufhin brach ein Proteststurm von relativ vielen Lesern an, worauf diese Angaben wieder veröffentlicht wurden.
Meine Mutter hatte für so etwas immer einen guten Spruch drauf: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich".

Petri Heil

Lajos

PS heute zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr beissen die Karpfen besonders gut. Dies sagt mir das Jucken meines rechten großen Zehs - leider aber nicht wo:rolleyes:.

Nein, Mr. @Slappy, das werden Sie nicht. Stattdessen schlage ich vor, dass Sie an den Wochenende an Ihrem Hausgewässer Wache um Wache gehen, und jederzeit bereit sind, ein Post zu verfassen und einzustellen- und zwar genau zu dem Zeitpunkt, wenn bei mir wieder Beissflaute herrscht, die ich Ihnen dann per PN mitteilen werde.
Oder ne App programmieren.
Echtzeit Übertragung zwischen Slappy und Minimax so mit Standort, Zeit und Gewässerangaben.
Die Möglichkeit Fangbilder zu posten sollte natürlich gegeben sein.
Und eine Messengerfunktion, um sich wüste Beschimpfungen zukommen zu lassen, falls es dann doch nicht beisst.

Beim Eingang einer Nachricht ertönt natürlich ein französisches Lied.

So etwas funktioniert zu 80%, davon bin ich fest überzeugt und ich erlebe es immer wieder
Aber eben auch nur an meinem Gewässer, wenn ich mir selber so einen Beisskalender erstelle.
An einem Gewässer was ich schon jahrzehnte beangele, wo ich genau weiß wann der Fisch auch wo steht
Solche Vorhersagen kann man nie einfach mal so auf jedes x-beliebige Gewässer umlegen, eben nur auf ein bestimmtes Gewässer
Es haben viele Faktoren einen Einfluß, die muss man halt kennen
Man kann hier die Uhr danach stellen wann die Barsche und Zander am Morgen vom See in den Fluß ziehen
Das ist ein kurzer Zeitraum von 1 Stunde der sich aber mit jeder Woche ein wenig verschiebt
Allerdings geht das Spiel auch nur über 6-8 Wochen und dann ist es wieder vorbei
Und auch nur binnen dieser Stunde am Morgen und am Abend läuft es richtig gut, den Rest des Tages sind alles andere mehr oder weniger Glücksfänge
Wobei den Hechten diese Beisszeiten egal sind, die fäängt man den ganzen Tag über, oder eben auch nicht
Also doch einfach nur Glück oder Zufall?

Ich halte davon garnicht viel...
Der eigene Riecher und Erfahrung ist das beste Mittel....
Was an solchen Apps gut ist, dass man die Wetterentwicklung der vergangenen Tage sich anschauen kann wenn man es selbst nicht auf dem Schirm hat bzw. man weiter von eigenen Ort angeln will... Das ist immer bei den Vorhersagen der Wetterapps nicht gegeben...

Ich selber halte auch nichts von diesen Apps. Ich habe einen Kumpel, der geht nur Angeln wenn gem. seinem Beisskalender alles passt. Ebenso ist er Windrichtungsaffin und Mondsüchtig. Wenn beide Komponenten nicht stimmig sind bleibt er zu Hause. Aber auch wenn beides passt, ist er in den meisten Fällen nicht von Erfolgen verwöhnt worden.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Natürlich orientiere ich mich nach der Windrichtung und dem Wasserstand. Das ist gerade an der Ostsee manchmal der Schlüssel zum Erfolg. Grundsätzlich lassen ich mich aber von meinem Bauchgefühl leiten und das klappt am Besten. Aber eine Regel passt grundsätzlich immer, eine Angel im Keller fängt keine Fische.

Ich gehe angeln, wenn ich Zeit habe (und nicht gerade ein lande-verheerender Zyklon mit entwurzelten Starkstrommasten schmeißt). Wunschkonzert is da in meinem Fall nich.

Insofern führe ich weder ein Fangbuch noch gebe ich was auf Luftdruck, Mond & Co. Auf Apps gleich zweimal nicht.

Wenn Gelegenheit, dann los und möglichst viel aus der dann aktuellen Situation machen. Auch wenn es Hunde und Katzen schiffen sollte. Dann hat man ohnehin so ziemlich seine Ruhe.

Spinnfischen bei Starkregen kommt zwar IMO suboptimal (zu viel Noise unter Wasser), aber solche Nüsse gilt es dann halt zu knacken. Hauptsache los gewesen - aufm Sofa fängt man nix.

Zurück
Oben