Was haltet Ihr von Beißvorhersagen der Angel Apps?

Hallo und danke für die vielen Antworten!

Mein App hat heute vorhergesagt: Zander läuft super und Hecht garnicht.

GOPR0098.JPG

Wie Anfangs gesagt, zuverlässig ist die nicht...trotzdem würde ich gerne mal die Vorhersagen verschiedener Apps miteinander vergleichen.

Gruß aus Schweden,

johann

Moin aus Hamburg.
Ich habe grad diesen Thread gefunden.
Warum sind so viele Angler einer Angel-App gegenüber so negativ eingestellt?

Ich habe schon länger Apps ausprobiert. Nicht, um Vorhersagen zu treffen, sondern um eine Art Fangbuch zu pflegen. Das, damit ich meine Erinnerungen später mal überrpüfen kann. Dafür sind digitale Erfassungen genial.
Was Vorhersagen betrifft: Seriöse Vorhersagen kann es nicht geben. Es gibt Randbedingungen, an denen läuft es vielleicht besser als zu anderen Bedingungen. Das dann auch noch Jahreszeit abhängig und natürlich von Deinem Angelplatz.
Also, reine Vorhersagen, wie soll das gehen?
Trotzdem habe ich für mich eine gute Lösung gefunden. Ich habe mir eine App selber programmiert. Mit meinen Anforderungen.
Petri Heil Euch allen.
Axel

Moin aus Hamburg.
Ich habe grad diesen Thread gefunden.
Warum sind so viele Angler einer Angel-App gegenüber so negativ eingestellt?

Ich habe schon länger Apps ausprobiert. Nicht, um Vorhersagen zu treffen, sondern um eine Art Fangbuch zu pflegen. Das, damit ich meine Erinnerungen später mal überrpüfen kann. Dafür sind digitale Erfassungen genial.
Was Vorhersagen betrifft: Seriöse Vorhersagen kann es nicht geben. Es gibt Randbedingungen, an denen läuft es vielleicht besser als zu anderen Bedingungen. Das dann auch noch Jahreszeit abhängig und natürlich von Deinem Angelplatz.
Also, reine Vorhersagen, wie soll das gehen?
Trotzdem habe ich für mich eine gute Lösung gefunden. Ich habe mir eine App selber programmiert. Mit meinen Anforderungen.
Petri Heil Euch allen.
Axel
Ja klingt doch gut.

Die meisten werden Apps ggü negativ eingestellt sein weil oftmals die Apps als das absolute Heilmittel verkauft werden.

Und du schreibst selbst schon, dass es seriöse Vorhersagen nicht geben kann :)

Ne eigene App wo deine eigenen Erfahrungen und Daten einfließen nur für dich ist doch top

sondern um eine Art Fangbuch zu pflegen. Das, damit ich meine Erinnerungen später mal überrpüfen kann. Dafür sind digitale Erfassungen genial.
Siehst du, dazu war ich immer zu faul.
Aber du hast schon Recht, auf diese Weise kann man seine Erfahrungswerte dokumentieren und im Nachgang dann auch verwerten.
Vorausgesetzt, es werden alle Parameter, wie Wetter, Wasserstand, Mondphase, Spot usw., dann auch geflissentlich notiert.
Trotzdem habe ich für mich eine gute Lösung gefunden. Ich habe mir eine App selber programmiert.
Das würde meine Fähigkeiten ohnehin bei weitem übersteigen.

Übrigens, noch herzlich willkommen im AB.

Jürgen

Ja klingt doch gut.

Die meisten werden Apps ggü negativ eingestellt sein weil oftmals die Apps als das absolute Heilmittel verkauft werden.

Und du schreibst selbst schon, dass es seriöse Vorhersagen nicht geben kann :)

Ne eigene App wo deine eigenen Erfahrungen und Daten einfließen nur für dich ist doch top
Nun, jeder der den Wetterbericht verfolgt, das er sich ständig ändern kann. Genauso das Beissveerhaltrn von Fischen.
Wäre es nicht grausam, wenn man wüsste, wo und wann was beisst?

Siehst du, dazu war ich immer zu faul.
Aber du hast schon Recht, auf diese Weise kann man seine Erfahrungswerte dokumentieren und im Nachgang dann auch verwerten.
Vorausgesetzt, es werden alle Parameter, wie Wetter, Wasserstand, Mondphase, Spot usw., dann auch geflissentlich notiert.

Das würde meine Fähigkeiten ohnehin bei weitem übersteigen.

Übrigens, noch herzlich willkommen im AB.

Jürgen
Danke für das Willkommen, Jürgen.
Ich schaue mal, was man hier so beitragen kann.

In jedem Fall sollte eine App nicht darüber entscheiden, ob ich angeln gehe, oder nicht. Und das ist ja auch nie so gewollt. Insofern verstehe ich die Antihaltung vieler Angler nicht. Wenn ich abgeln gehe, bestimme ich. Wenn es dann noch ein Hilfsmittel gibt, finde ich das ok.

Insofern verstehe ich die Antihaltung vieler Angler nicht. Wenn ich abgeln gehe, bestimme ich.
Das ist ganz einfach, Angler sind von Haus aus eher konservativ gestrickt, alles Neue wird erst mal argwöhnisch betrachtet und sicherheitshalber zunächst mal abgelehnt.
Und je älter der Angler, desto misstrauischer ist dieser!
Für Angler meiner Generation ist diese technische Möglichkeit einer App "Neu".

Ein Beispiel, ich habe mir irgendwann in den 80ern meine erste Geflechtschnur aufspulen lassen, andere haben da noch zehn Jahre gebraucht bis sie sie ihr Misstrauen abgelegt haben.
Heute ist es fast umgekehrt, da wird dann für alles und jedes eine Geflochtene genutzt, auch wenn manchmal eine Mono geeigneter wäre.

Jürgen

ich habe keine solche app - warum - ich laß mich nicht gern veräppeln -
wenn man jahrelang seine gewässer kennt weis man bei welchen bedingungen man erfolg hat - ob nun mondphase ,luftdruckänderung ,
wind und wolken - habe es in schweden erlebt - habe zwei mefos gefangen - zur goldenen stunde , wenn die sonne das meer küsst
kamen die profis - leider umsonst - nicht einer hatte noch einen biss obwohl genug da waren - ja so ist das manchmal mit der beißzeit .
hätte die app gewußt das die forellen ne stunde früher abendbrot essen ?????;)

Wir schauen mittlerweile immer mal bei unseren Fangfotos mit Zeitstempeln nach und vergleichen es mit den Wasserpegelaufzeichnungen um einschätzen zu können ob und wo es mal super gebissen hat..

Wir liegt meist daneben. Wenn irgendwas am einen Tag super funktioniert, kann man es am Folgetag nicht reproduzieren. Absolut Banane

Was will man mit einer Beißvorhersage denn erreichen , erfolgreicher Angeln ??? :roflmao:laughab140

Die schaffen es doch noch nicht einmal die Wettervorhersage richtig vorher zu sagen.
Ich halte das ganze für Mumpitz .....

Selbst habe ich sowas natürlich schon mal getestet, ohne einen wirklich großartigen
Nachweis. Selbst früher am Forellenteich konnte man damit nix genaues vorhersagen .....
aber soll jeder für sich das Beste draus machen.

Was haltet Ihr von Beißvorhersagen der Angel Apps?​

NIX!

Wie sind eure Erfahrungen mir diesen Vorhersagen solcher Apps?

Nutze keine dieser Apps, da ich nichts davon halte.

Hat jemand schonmal die Vorhersagen verschiedener Apps verglichen?

Nö, wozu, halte nix davon und glaube auch nicht daran!

Ich ging und gehe angeln, wenn ich Zeit , Lust und Laune habe, es die Gesundheit zulässt und das Wetter einigermaßen passt oder mir ein weibliches Wesen auf die Nüsse geht!
Eine App habe ich dafür die letzten 35-40Jahre nicht benötigt und werde ich dafür auch nie benötigen.

Ich verlasse mich lieber auf mich selbst, als auf irgendwelchen technischen Firlefanz!

aufm Sofa fängt man nix.

Das würde ich so nicht ganz unterschreiben, die 5m-Telestippe könnte von der Couch bis zum Aquarium reichen!

fisch3ab91ab91ab91fisch3

Ich nutze solche Apps auch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass eine gut entwickelte App funktionieren kann.

Dafür müsste sie m.E. aber:
  • relevante Parameter wie Wetter, Luftdruck, Mondphase, Wasserstand etc. automisch anhand des Standorts/der Zeit und anderen Quellen erfassen
  • von möglichst vielen Anglern genutzt werden
  • von diesen Anglern ein Feedback zur Beißlaune/Fangerfolg erhalten
Dann könnte eine solche App, ggf. KI unterstützt, mit der Zeit vermutlich gewisse Zusammenhänge erkennen und Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Habe ich so eine App - nein
Werde ich sie je nutzen? - nein
Ich habe lange Zeit nach meinem akribisch geführten "Fangbuch" meine angelei ausgerichtet...gab es einfach zu viele Ausreißer .Aus diesem Grund spare ich mir das mittlerweile.
Klar,es gibt Bedingungen da "riecht" es nach Fangerfolg- wer sein Gewässer gut kennt kann ggf.manche günstigen Bedingungen eingrenzen- klappt häufig - gibt aber keine Garantie.
Ich gehe angeln wenn ich will/ Zeit habe - und mache das beste aus den Bedingungen.
App wie diese " alle angeln Profi App oä.sind einfach nix für mich - manche würde wahrscheinlich über KI eine gewisse Tendenz sichtbar machen - setzt aber dann wohl präzise Fangmeldungen und Stellen/Gewässerangaben voraus....Am besten mit Standortangabe.....gruselige Vorstellung für mich

Mac

Zurück
Oben