Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

archy62

Member
Moinsen Angelfreunde.Nun fische ich schon seit 35 Jahren und hab die meisten revolutionären Angelmethoden,Köder und Techniken miterlebt.
Doch ich stellte immer wieder fest,das sich Erneuerungen wieder einholen,weil der Fisch natürlich registriert,das wir Angler immer wieder darauf reinfallen,dies zu übertreiben.
So war es damals im Rhein...
Z.B. Als Roland Lorkowski mit Gummifischen und Twistern aus Amerika ankam.
Das ging ein Jahr gut,
Danach wurden die Zanderfänge immer weniger.
Oder nun beim Boiliefischen...#q
Da wird ein halbes Vermögen ins Wasser geschmissen um einen schweren Fisch in die Kamera zu halten??????;+

Hab diese Protzerei nun Leid und werd mal wieder " back to the Roots" kommen.

Ich glaub mal etwas Toastbrot,ne Kartoffel oder altes Brot,
wird wieder ein "Neuer" Köder für unsere Fische sein.....

In diesem Sinne
LG.Achim
 

donlotis

nureinestunde
AW: Back to the Roots

Ich kann da wieder nur mein Loblied auf den guten alten Wurm singen!
Aber auch der Löffelblinker zählt für mich zu den alten Roots-Ködern.

Gruß donlotis
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Back to the Roots

Ich hab meinen dicksten Karpfen(20Pfd) auch auf die gute alte Kartoffel gefangen und der
hat zu Fillets verarbeitet noch dazu gut geschmeckt.
Back to the Roots!

Taxidermist
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Back to the Roots

taui auf aal, gabs je was moderneres? :)
 

Ossipeter

Active Member
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

|good:#6
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

Da hast Du nicht unrecht. #6

Kenne einen Karpfenangler der auf die "alten" Köder schwört.
Er fängt nicht schlechter als die Boilikollegen mit Camping- und Angelausrüstung :q

Für meinen Teil als "Spinner" kann ich sagen:
Als Alternative zum GuFi ist ein gutes altes Drachko-System ja auch immer wieder lohnenswert.
 
W

woernser1965

Guest
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

Die meisten Angelkollegen die ich kenne fischen eh meistens mit Altbewährtem ;) Ich auch.
Boilie.....Gummifisch....hängen da eher als Ausnahmeköder mal dran.
Klar kann man immer mal was Neues probieren. Sollte man sogar. Aber ich glaub nicht das man damit mehr oder besser fängt.
Die Industrie will uns viel weismachen, damit wirs kaufen...

Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge :q
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

ich bin voll und ganz dafür.
weissbrot (kein toast!!), kartoffeln, käse, kirschen, würmer, maden (selbst gezogen, denn die stinken mehr), was will man mehr???

boilies und frolic gehen an meinem heimatgewässer irgendwie überhaupt nicht.

bei den gummis ist das etwas anders, da ich meist nicht die zeit oder muße habe mir köfis zu angeln
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

Erst hab ich gedacht ich sehe schon doppelt aber den Thread gibts tatsächlich zwei mal.
Erstellt innerhalb von einer halben Stunde,na dann Prost!

Taxidermist


T
 

archy62

Member
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

Na denn,lasst uns zusehen,das die Bäcker auch mal wieder ein wenig mehr Umsatz haben.:q,
die Misthaufen wieder grösser werden
und ich beim nächsten Mal nicht wieder in den falschen
Threadpoint gerate|splat2:

Danke und Petri.....
wünscht euch
Achim#:
 

archy62

Member
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

Moinsen Sofa.....smile.....

Das bei dir da unten werden wohl die "Böhsen" sein...:vik:
Den man to......und veel Spooß....
Greets Achim#6
 

arno

Active Member
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

Moin!
Ich versuche zwar ab und an mal mit Kunstködern, aber meist hab ich nen alt bewerten Köder drann!
Aber Mormüschkas sind immer gut für Weißfische , wenn man Köfis braucht und man keine Maden hat!
Aber anfüttern muß man.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

Moin
Ich bin ja nun berufsbedingt fast täglich an "Forellen-" bzw "Karpfenpuffs" unterwegs und sehe an den teilweise bis 40ha großen Gewässern eine Menge Angler mit den verrücktesten Ködern und lasse mich gern in die "Geheimnisse" einweihen.
Da gibt es von Bockwurst über Tintenfische und Hundefutter, bis hin zu lustigen bunten Kugeln (Boilies) aus allen unerdenklichen Bestandteilen mit den dazugehörigen Dips alles, was man sich nur vorstellen kann und darüber hinaus. Wenn ich dann mal mit meinen Würmchen oder dem Zwieback losziehe, werde ich natürlich anfangs mitleidig belächelt, nur wenn dann am Feierabend die Fänge vorliegen muss ich mich keineswegs verstecken...
Sicher gönne ich den Angelzubehörhändlern den Umsatz aber manchmal werden da schon recht abstruse Sachen angeboten, die schon irgendwie an verar...... grenzen.

#h
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

moin.

ich geh mit meinem großen ( 6 Jahre ) auch schonmal ganz ohne köder ans wasser. da heisst es erstmal würmchen suchen, es mal mit walderdbeeren probieren, käfer testen, köcherfliegenlarven sammeln....

damit der jung mich nicht irgendwann fragt, ob die fische verhungern wenn mal kein angler boilies, hundefutter und dosenmais ins wasser wirft

und wer nix findet fängt halt nix. da ist der papa stur.
 

KaJot

New Member
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

@ Mordskerl

Find ich richtig gut #6 Hab zu meinen Anfängen nie gekaufte Köder benutzt... Da hieß es den Kompost umgraben bis die Wurmdose voll war. Und sonst kam vom Brot an den Haken was ich nicht gegessen hab :q

Geh jetzt allerdings zum reinen entspannen zum Angeln. Setzt mich vors Zelt, döse nen bischel und bin ganz froh dass mein Bissanzeiger mich weckt.

In dem Sinne. Ich mag meine Murmeln :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

Auf der einen Seite bin ich auch Traditionalist, auf der anderen Seite gibts modernes "Zeugs", das ich nicht mehr missen möchte.

Brot, Brotkruste, Brotteig ist für mich immer noch einer der besten Friedfischköder. Wills aber speziell auf Barben nächstes Jahr auch mal mit Pellets probieren. Was ich gar nicht so mag (kann noch so erfolgreich sein) sind Flucht/Selbsthakmontagen mit einem Mordsaufbau (RodPod, Swinger, Piepser etc.).

Bei Kunstködern danke ich den Erfindern jedoch für die Gummiköder, die sich äußerst variabel einsetzen lassen und dabei noch einigermaßen preiswert sind. Allerdings setze ich auch genauso gerne Blinker, Spinner, Zocker ein.

Genauswenig möchte ich geflochtene Schnur missen.

Und weil ich weil ich manche Gerät und Zubehör teilweise als etwas "zu modern" empfinde, freue ich mich trotzdem dass es angeboten wird. Gibt ja genug Angler die sowas gerne einsetzen, die müssten sich das sonst selber basteln.
 

petipet

Active Member
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

Hallo und Moin,

die "Wahrheit" liegt wahrscheinlich mal wieder in der Mitte.


Gruß Peter
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

ich wollt ja auch nicht sagen, dass ich nur mit dem angele was ich ausgrabe oder finde. aber die jungs sollen halt lernen, wies auch gehen kann und vor allem wie die natur für sich selbst sorgt.

und wenn der papa alleine loszieht hat er die tasche voll gummifische oder ne dose gekaufter maden und fertigfutter dabei |supergri
 

Ralle 24

User
AW: Was haltet ihr von unseren Ursprungsködern?

Es ist wohl auch eine Frage, wann man geboren wurde.
Mein Vater hätte sich vielleicht über den tödlichen, jeden Hechtbestand ausrottenden Heintz Blinker geärgert.
Für mich ist er heute ein Klassiker und nostalgisch fängiger Allroundköder.

Ich würde auch nicht ernsthaft behaupten wollen, mit Gummifisch und modernen Wobblern mehr zu fangen als damals mit dem Heintz. Heute dürfte es sich in etwa die Waage halten.

Und ich glaube auch, dass viel mehr Angler mit den traditionellen Ködern ( Kartoffel, Wurm, Mais ) fischen, als man denkt. Da wird nur nicht so viel Geschrei drum gemacht.

Ralf
 
Oben