Was ist am spannendsten für Einsteiger/Kids?

AW: Was ist am spannendsten für Einsteiger/Kids?

Ich glaube Erfolg ist wichtiger als Methode. Wenn man angeln geht und nix passiert verliert Kind schnell das Interesse. Wenn die Steinpackungen nicht wären wäre Grundeln stippen am Rhein bspw die perfekte Einstiegsdroge.
Lustig ist was Taxiderjürgen geschrieben hat. Wollte auch unbedingt Spinnfischen- Und angle jetzt drei Jahre nach dem Lappen zu 80% auf Friedfisch

Bei uns gibt es keine ausgewachsenen Steinpackungen, eher kleinere Uferabschnitte mit steinigem Grund, auf denen sich die Grundeln tummeln. Nichts ist kurzweiliger als auf Sicht kurz vor den Füßen mit der Ministippe den Grundeln nachzustellen, auch wenn die Plagegeister bei uns nur fingerlang werden.

Eigens für diese Angelei habe ich mir eine Mikrostippe mit etwa 30cm Packmaß geholt, die auch leicht in meinen Spinnrucksack passt. Oftmals wird die Spinntour dann unversehens zum Grundel-Fangrausch, wenn Hecht und Co so gar nicht wollen. Und der 32-Jährige wird zum Kind uns freut sich diebisch über jeden noch so kleinen Fisch.

Zum verwerten in der Küche sind die Winzlinge dann leider doch zu klein.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Was ist am spannendsten für Einsteiger/Kids?

guck an - lauter "Posisten" bis jetzt ;-)
aber für den Zweck braucht es noch ein gutes "volles" Gewässer und eine Anfütterstrategie oder passende Vorbereitungsmaßnahme, damit die Fische auch wirklich wartend da sind und ziemlich gleich beißen, somit keine langen Wartepausen entstehen.
Sonst ist das nichts für die ganz Kleinen.

Wir haben in der Familie dafür einen Bootssteg und Massen an Rotaugen und Ukelei, da klappt das meist wie Kekse ausstechen ... :)
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Was ist am spannendsten für Einsteiger/Kids?

Also, auch ich bin der Meinung, dass das Posenangeln zumindest tagsüber zu den spannendsten Dingen gehört. Gegen Abend ist es in unserer Jugendgruppe allerdings so, dass ein Knicklicht an der Grundrute, am besten noch mit ner Aalglocke verbunden, auf Kinder und Jugendliche einen besonderen Reiz hat. Hinzu kommt dann meist noch, dass die sonst nie nachts raus dürfen und die Kiddis es ziemlich spannend finden, mit Kopflampen usw herumzufuchteln.
 
Oben