was ist "angeln"

TRACER SE-420

New Member
Hallo,

bushcrafting machte ich auch mal, eineinhalb Jahre lang. Ist schon über 50 Jahre her und hieß damals Bundeswehr:laugh2.

Gruß

Lajos

wusste gar nicht das der wehrdienst ein einzig großes biwak war... dacht da gehört schon bissel mehr dazu. zumal man dafür volljährig sein musste.
bin ich jetzt gebirgsjäger wenn ich als 12 jähriger mit dem großvater klettern und boofen war?
 

Lajos1

Well-Known Member
wusste gar nicht das der wehrdienst ein einzig großes biwak war... dacht da gehört schon bissel mehr dazu. zumal man dafür volljährig sein musste.
bin ich jetzt gebirgsjäger wenn ich als 12 jähriger mit dem großvater klettern und boofen war?

Hallo,

volljährig musste man da nicht sein (damals wurde man erst mit 21 volljährig), da genügte ein Alter von 18 Jahren.
Man darf auch den Himbeerbubiverein von heute nicht mit dem Barras von vor über 50 Jahren vergleichen. Die brauchen heutzutage und auch schon seit etlichen Jahren "Eingewöhnungsmärsche". Ich glaube nicht, dass es das Wort damals überhaupt gab, geschweige denn, irgendwelche Softie-Märsche. Ein beliebter Spruch unseres Zugführers war: "Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, dient der Abhärtung" :rolleyes:.
Ein, zugegeben etwas übergewichtiger, Kamerad von mir verlor in den drei Monaten der Grundausbildung 16,5 Kilo - aber nicht, weil er eine Diät machte. Selbst ich, damals 190 cm und 73 Kilo, durchtainierter Sportler (da war nicht mehr viel zum Abhehmen da) hatte nach Ende der Gundausbildung nur noch 70 Kilo. Dafür war aber meine körperliche Verfassung noch besser als vorher. Da kam mir einiges bei meiner späteren Tour durch die Hardangervidda (Norwegen) mit 30 Kilo Gepäck auf dem Rücken zu Gutesmile01.

Gruß

Lajos
 

Mikesch

Allrounder
... Selbst ich, damals 190 cm und 73 Kilo, durchtainierter Sportler (da war nicht mehr viel zum Abhehmen da) hatte nach Ende der Gundausbildung nur noch 70 Kilo. ...
Dann hast du zu wenig gefuttert, ich habe in der Grundausbildung über 10kg Muskelmasse aufgebaut. Von 72 auf 83kg bei 1,91m Körpergröße.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bitte was ist "boofen"?

Wir haben beim Bund gerne mal etwas abseits gepooft. Besonders dann, wenn es mal in der UHG etwas später wurde. ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Dann hast du zu wenig gefuttert, ich habe in der Grundausbildung über 10kg Muskelmasse aufgebaut. Von 72 auf 83kg bei 1,91m Körpergröße.

Hallo,

warst Du auch Ende der 1960er? Also bei uns, speziell in der Grundausbildung, war das Essen ein Schlangenfraß, da wollte keine mehr futtern als nötig, wäre auch schlecht gegangen. Nachfassen war so gut wie nie möglich und außerhalb essen aus Zeit- und Geldmangel auch schlecht möglich. Als ich nach den drei Monaten nach Ulm kam, wähnte ich mich anfangs ja fast im Ritz, doch das war nur die ersten Wochen. Aber besser war das Essen dort dann schon (noch schlechter war ja auch fast nicht möglich). Außerdem waren wir im Dauerstreß, physisch wie auch psychisch. Letzteres spielte aber keine große Rolle, da die meisten nicht wussten, was das war :rolleyes: .
Bei Deiner Gewichtszunahme hättest Du ja täglich fast 1000 Kilokalorien mehr essen müssen, als Du verbraucht hast oder Du hast spezielle Aufbaunahrung/Präparate bekommen? Aufbau von Muskelmasse wäre bei mir eh kontraproduktiv gewesen, mein Faible war der Langstreckenlauf. Deshalb konnten die mich, konditionell gesehen, auch nicht kleinkriegen. Anders auch nicht, aber nur soviel; unsere Vorgesetzten in der Grundausbildung wären, bis auf vielleicht zwei/drei heutzutage kein zwei Tage mehr bei der Bundesswehr:mad::devil.
War eine reine Ausbildungskompanie, da waren richtige Schleifer am Werk, alle drei Monate wurden die Rekruten versetzt und es kamen neue, die arme Säue.
Ich hatte noch etwas Glück, unser Zugführer hat uns nicht so sehr schikaniert, aber er war ein sauharter Hund.
Aber die Kameradschaft war gut, der "Feind" von außen schweißt zusammen.

Gruß

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In eurer Gegend is des mit dem "b" und "p" eh so a Sach! ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo,

das ist richtig. Eigentlich gibt es das "P" bei uns gar nicht und auch das "T" wird selten gesprochen. So heißt es ja auch Dembo-Daschenduch und nicht Tempo-Taschentuch :laugh2.

Gruß

Lajos
Allmächdbrunzvaregg! king1
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Den besten beim Bund ließen sie auf dem UffzLg in Stetten a.k.M. raus...

"Bei uns miassat ze hochdeitsch reda. Do kennat ze ned oifach Dialekt schwätza!"
 

Lajos1

Well-Known Member
Den besten beim Bund ließen sie auf dem UffzLg in Stetten a.k.M. raus...

"Bei uns miassat ze hochdeitsch reda. Do kennat ze ned oifach Dialekt schwätza!"

Hallo,

heißt ja auch Stetten am kalten Arsch (zumindest zu meiner Zeit) :laugh2. Mich haben sie ja seiner zeit ins Ausland eingezogen (Baden-Württemberg).

Gruß

Lajos
 

yukonjack

Well-Known Member
Unser Küchenbulle war der Meinung, das Zeug muss nicht schmecken, das soll euch nur helfen zu Überleben.
 
Oben