Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Was ist der bessere Köder? Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

  • Bleikopfspinner

    Stimmen: 25 50,0%
  • Spinn-Jigs

    Stimmen: 25 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

Purist

Spinner alter Schule
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Bei Bleikopfspinnern habe ich immer das Gefühl, dass egal wie viel Blei dranhängt, sie doch irgendwann wieder zu flach laufen. Um sie wirklich grundnah zu führen muss man Stops einlegen und das kann ein normaler Spinner eigentlich auch.

Bleikopfspinner haben nie ein in die Länge gestrecktes Spinnerblatt, weil sie für langsame Führung konstruiert sind. Wenn die bei dir zu flach laufen, kurbelst du zu schnell und hast vielleicht zudem die Rute noch zu hoch ausgerichtet.

Spinstops machen bei Spinnern nie einen Sinn, weil die Rotation mit ihren Druckwellen eigentlich immer den Fisch lockt und zum Biss verleitet. Dass z.B. ein Hecht das Blatt auch ohne Rotation nimmt, habe ich zwar selber schon erlebt, es ist aber eher die absolute Ausnahme.
Wenn du Spinner absacken lassen willst musst du die Rute nach unten richten, damit sie flacher laufen entsprechend nach oben.


Ich halte übrigens die Bleikopfspinner für die besseren Köder. Warum? Weil sie, im Gegensatz zu den Spinn-Jigs, deutlich flexibler einsetzbar sind. Wenn man den Bleikopf abnimmt, hat man einen Flachwasserspinner für Tiefen ab ca. 15cm, zudem kann man Bleiköpfe je nach Bedarf wählen und damit in extremen Tiefen fischen- Dumm nur, dass der Handel die nicht preisgünstig in wesentlich mehr Varianten anbietet, muss man alles selber bauen und gießen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Thomas, sind das 1 oder 3 zu dem Preis auf der Seite? ;)
Für etwas Draht und Blei ein bischen unschwäbisch ...
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Drei Farben pro Packung, d.h. 3 Stück ab 3€- Jenzi waren noch nie die großen Halsabschneider. Problem: Gibt's nicht überall und es gibt Marken, die haben zwar Bleikopfspinner im Programm, aber keine einzelnen Bleiköpfe, genauso sucht man leichte Spinner oft vergeblich, so zeigt Jenzi hier einen Standardspinner ;)
 
Oben