Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Was ist der bessere Köder? Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

  • Bleikopfspinner

    Stimmen: 25 50,0%
  • Spinn-Jigs

    Stimmen: 25 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

Leech

Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Den hier genannten Little George habe ich schon lange zum Ausschuss sortiert, oft genug probiert und nie Fischkontakt.
Im Gegensatz dazu, der Abu Mörrum immer gut für Hecht/Barsch/Zander.
Wobei ich bevorzugt den Schwersten, ich glaube 18gr. fische, am großen Baggersee.

Jürgen

Der schwerere Mörrum Spinner von Abu Garcia hat 28g Gewicht.
;)

naja klar kommt man weit - aber mit "einfach einspinnen" ist ja nix, wie Du schreibst?

Mein bisheriger Favorit sind bisher 3er - 5er Meppse mit den dreieckigen Vorschaltbleien von Jenzi.

Aber sind ja schon ne Ladung dabei, die lieber Spinn-Jigs nehmen bis jetzt...

Mag gewässerspezifisch unterschiedlich sein. Ich hab das Spinn-Jig jetzt noch nicht in Gewässern mit Strömung in Verwendung gehabt. Mach ich mal demnächst, dann erzähl ich dir mehr.
Es kann auch gut und gerne darin liegen, dass die Fische im Baggersee sonst alle anderen Köder schon in- und auswendig kennen und daher grade auf das außergewöhnliche Ding so reagieren - aber halt eher nicht mit "nur einfachem einholen".
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Den hier genannten Little George habe ich schon lange zum Ausschuss sortiert, oft genug probiert und nie Fischkontakt.
Im Gegensatz dazu, der Abu Mörrum immer gut für Hecht/Barsch/Zander.
Wobei ich bevorzugt den Schwersten, ich glaube 18gr. fische, am großen Baggersee.

Jürgen

Weggeworfen oder zu verkaufen?
Wäre ja dann was für Thomas... ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

bin mir da nach Leechs Post nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch beim Spinner/Bleikopp bleibe...

Zum ausprobieren tät ich aber einen nehmen ;-)))))
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

@Leech, dann eben 28gr., ich habe das Ding hier nicht neben mir liegen!
@Fruehling, dafür habe ich in der Ecke der Werkstatt Eimer stehen, wo der "Schrott" landet.
Ab und zu dürfen sich da Jungangler was raussuchen und ihr Glück damit versuchen.
Da ist z.B. auch ein 14cm Zalt gelandet, der noch nicht einen Biss brachte.
Nächster Kandidat fürn Eimer ist der große Real Eel, aber der bekommt noch eine Chance, aber nur eine!

Jürgen
 

Leech

Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

bin mir da nach Leechs Post nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch beim Spinner/Bleikopp bleibe...

Zum ausprobieren tät ich aber einen nehmen ;-)))))

Testen kann man immer.
Vllt erstmal mit einem günstigeren Exemplar.
Gibt ja genug davon. Ich habs nicht bereut - es hat ja sein Einsatzgebiet gefunden.
Einfach einen leichten ASP Spinner von Spro austesten. Zwar eigentlich für Rapfen in Fließwasser gedacht, aber hat sich auch auf Barsch im stehenden Wasser bewährt bei mir. Solange nicht zuviel Kraut im Gewässer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

...@Fruehling, dafür habe ich in der Ecke der Werkstatt Eimer stehen, wo der "Schrott" landet.
Ab und zu dürfen sich da Jungangler was raussuchen und ihr Glück damit versuchen.
Da ist z.B. auch ein 14cm Zalt gelandet, der noch nicht einen Biss brachte....

Wenn's ein alter Zalt ist, würde ich ihn dir abkaufen.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

...Zum ausprobieren tät ich aber einen nehmen ;-)))))

#6 "Problem" bei den Dingern sind ja die Versandkosten - findet man hierzulande kaum, die kleinen *******rchen... :q
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Manchmal ists schon verrückt!

Der Eine sortiert Köder wegen Erfolglosigkeit aus, der Andere sucht danach, weil die Dinger fangen wie Jeck...
 

Leech

Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Manchmal ists schon verrückt!

Der Eine sortiert Köder wegen Erfolglosigkeit aus, der Andere sucht danach, weil die Dinger fangen wie Jeck...

Wundert das im Jahr 2018 noch jemanden?
Wo die Fisch in den Gewässern den einen oder anderen Kunstköder schon gelangweilt stehen lassen?
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Wundert das im Jahr 2018 noch jemanden?
Wo die Fisch in den Gewässern den einen oder anderen Kunstköder schon gelangweilt stehen lassen?

Das kenne ich auch an demselben Gewässer: Der Eine fängt mit einem bestimmten Köder, der Andere nicht. |kopfkrat
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Ich denke, die Fängigkeit egal welcher Köder, ist dann letztendlich stark gewässerabhängig.
Ich bin da, bis auf gelegentliche Ausflüge im Urlaub, recht eingeschränkt und gehe hauptsächlich an meinem 130ha Baggersee und einer 12km Rheinstrecke angeln.

Jürgen
 

Leech

Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Das kenne ich auch an demselben Gewässer: Der Eine fängt mit einem bestimmten Köder, der Andere nicht. |kopfkrat
Da hat der Köder seine heilige Bestimmung gefunden! ;)
Ich denke, die Fängigkeit egal welcher Köder, ist dann letztendlich stark gewässerabhängig.
So siehts mal aus. Und danach wird sich auch solch eine "Umfrage" orientieren.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Da hat der Köder seine heilige Bestimmung gefunden! ;)...

Auch das ist es nicht, denn auch der Fänger wechselt. |rolleyes

Also völlig unberechenbar, was es für mich persönlich sehr reizvoll macht - man weiß vorher nämlich exakt nichts!
 

Leech

Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Auch das ist es nicht, denn auch der Fänger wechselt. |rolleyes

Also völlig unberechenbar, was es für mich persönlich sehr reizvoll macht - man weiß vorher nämlich exakt nichts!

Das mit der "Heiligen Bestimmung" war auch auf den Zufall anspielend.
 
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Bei Bleikopfspinnern habe ich immer das Gefühl, dass egal wie viel Blei dranhängt, sie doch irgendwann wieder zu flach laufen. Um sie wirklich grundnah zu führen muss man Stops einlegen und das kann ein normaler Spinner eigentlich auch. Ich tendiere daher eher zu Spinn-Jigs, da man sie gut "faulenzen" und damit direkt am Grund halten kann.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Ich habe den Little George gefischt und auch den SPRO ASP Jigging Spinner.
Letzteren fische ich nach wie vor (und das schon seit gut 10 Jahren)

Bisher kann ich mich über die Fängigkeit nicht beschweren.
Den Vorteil sehe ich für mich persönlich darin, das ich ihn weit werfen kann, das ich flach anbieten kann, tief anbieten kann, ich kann ihn vertikal fischen und ich kann "faulenzen" mit ihm.

Das einzigste, was mich jedesmal nervt......der kleine Drilling verhakt sich gerne in dem Splitring. Und jedesmal nehme ich mir vor, einen anderen (etwas größeren) Drilling zu montieren. Beim vornehmen bleibt es dann aber auch meist
 
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Moin,

sind die SPRO ASP Jiggin Spinner nicht die hängerträchtigsten Köder die es gibt?
Für mich sehen die so aus, als ob die förmlich zum Hängersuchen gebaut wurden und dass sie sich überall sofort verhängen, sobald sie nur in die Nähe von einem möglichen Hindernis kommen.

Sind das reine Freiwasserköder?
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Moin,

sind die SPRO ASP Jiggin Spinner nicht die hängerträchtigsten Köder die es gibt?
Für mich sehen die so aus, als ob die förmlich zum Hängersuchen gebaut wurden und dass sie sich überall sofort verhängen, sobald sie nur in die Nähe von einem möglichen Hindernis kommen.

Sind das reine Freiwasserköder?

Also "mein" Gewässer ist sehr hängerträchtig. Man hat, alleine schon der Bauart wegen, natürlich wesentlich mehr Hänger als mit Gummi. Das kann man nicht von der Hand weisen.

Wer aber sein Gewässer kennt, kann ja an diesen Stellen einen anderen Köder verwenden.

Die Frage zwecks Freiwasser habe ich ja in meinem ^^Posting beantwortet
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Was ist besser: Bleikopfspinner oder Spinn-Jigs?

Per se würde ich jedem Nutzer dieser Art Köder empfehlen, eine Rolle mit möglichst hoher Übersetzung zu verwenden, um der Neigung wie ein Stein durchs Wasser zu fallen was entgegensetzen zu können.

Alternative hierzu wäre evtl. die Verwendung von "hängerfreien" Drillingen: https://www.ebay.de/itm/5-Drillinge-mit-Krautschutz-Weedless-Haken-top-Blinker-Spinner-Krautschutzhaken-/262436602137

Getestet habe ich die allerdings noch nicht.
 
Oben