Was ist besser? Verein oder Pool?

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

|kopfkrat|kopfkrat

Würde mich auch interessieren . . Barbaren, Heuschrecken . . .#t
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Verbrannteerdehinterlasser
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Nee, vermutlich nicht. Eher folgt man den mürrischen Rufen und besetzt Fisch in die wenigen Vereinsgewässer. Wenigstens soviel, das auch der 5-mal im Jahr Angler am Jahresende auf ein zufriedenstellendes Angeljahr zurückblicken kann.

Ohne Besatz geht zumindest in der Region, wo ich angle (Franken), gar nichts. Viele Hauptfischarten (Karpfen, Hecht, Zander, Aal) müssen besetzt werden, da sie sich entweder in unserer Gegend gar nicht fortpflanzen (Karpfen), die Laichgründe wegen Hochwasserregulierung und Gewässerstruktur verloren gegangen sind (Hecht, Zander) oder Querverbauungen die Wanderung verhindern (Aal).

Der große Bezirksverein in meiner Nähe besetzt pro Jahr seine Gewässer im Wert von ca. 45.000 €
 

Zoddl

Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

@krickfan
Es geht ja nicht darum, das gar nicht besetzt werden soll. Nur bringt es eben nichts, "sofort" mit einer Besatzmassnahme von fangfähigen Karpfen, Hechten, Zandern oder Forellen zu reagieren, sobald sich die Mitglieder über die ausbleibenden regelmässigen Fänge beschweren.
Und für 45.000€ bekommt man ne ganze Menge Setzlinge! ;)

@all
Sorry... Angel-Ralle hat seine PNs deaktiviert (??), sonst hätte ich das nicht hier gepostet. Vermutungen, wer Barbaren und wer Heuschrecken sind, sollte man nicht anstellen. Diese Begriffe haben hier regional eine ganz, ganz andere Bedeutung.
Wer schlimmes vermutet: nein, es geht nicht um "Leute mit Migrationshintergrund".


Grüzze
Zoddl
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

@krickfan
Und für 45.000€ bekommt man ne ganze Menge Setzlinge! ;)

Hier wird überwiegend in fangfähigen Größen besetzt. Die Gewässer bleiben nach dem Besatz aber in der Regel ca. 2 Monate gesperrt.

Setzlinge werden zuvor, wenn möglich, in vereinseigenen Aufzuchtteichen auf diese Größen herangezogen.

Wer schlimmes vermutet: nein, es geht nicht um "Leute mit Migrationshintergrund".

Das ist nix Schlimmes, sondern Realität, die in meiner Gegend von den Vereinen ohne Umschweife beim Namen genannt wird.

Eine Geschichte, die ich gestern Abend erlebte:
Der Vertreter eines Bezirksverbands hat Junganglern, die demnächst ihre Prüfung ablegen, eine Einführung zu den Eintrittsmodalitäten in den Verein gegeben.
U.a. hat er sinngemäß folgendes erklärt:
"Wir haben gelegentlich Probleme mit Anglern, die aus Russland stammen. Da wurden in der Vergangenheit beispielsweise eimerweise Weißfische mit nach Hause genommen. Mit denen wurde gesprochen, dass das so nicht geht, auch wenn es gegen kein Gesetz verstößt. Einige haben es begriffen, andere nicht. Die sind jetzt nicht mehr im Verein und werden auch keinen anderen Verein finden, weil sie jetzt auf der Liste stehen."

Knallharte Ansage. Diese Story sollten sich übrigens auch diejenigen hier im Forum mal durch den Kopf gehen lassen, die immer von der Abknüppelpflicht in Bayern sprechen. In der Praxis bekommt man damit ganz schnell ein Problem in den Vereinen. Und ich spreche ich von einem Großverein mit mehr als 1000 Mitgliedern.
 

ivo

Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Ihr wisst aber schon, dass das Diskriminierung ist?

Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal das Grundgesetzt durchlesen.
 

antonio

Active Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

schöne klare ansage man hält sich an gesetze und regeln und wird aus dem verein geschmissen.

antonio
 
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Glaube das es hier nicht um diskriminierung geht sondern um Dinge die so tatsächlich passieren

Es gibt zwei Gewässer an denen ich mit Tagesscheinen regelmäßig Angeln gehe und an beiden Weihern gibt es die gleichen probleme und zwar genau so wie sie krickfan beschrieben hat


MFG Sven
 
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Hier wird überwiegend in fangfähigen Größen besetzt. Die Gewässer bleiben nach dem Besatz aber in der Regel ca. 2 Monate gesperrt.

Setzlinge werden zuvor, wenn möglich, in vereinseigenen Aufzuchtteichen auf diese Größen herangezogen.



Das ist nix Schlimmes, sondern Realität, die in meiner Gegend von den Vereinen ohne Umschweife beim Namen genannt wird.

Eine Geschichte, die ich gestern Abend erlebte:
Der Vertreter eines Bezirksverbands hat Junganglern, die demnächst ihre Prüfung ablegen, eine Einführung zu den Eintrittsmodalitäten in den Verein gegeben.
U.a. hat er sinngemäß folgendes erklärt:
"Wir haben gelegentlich Probleme mit Anglern, die aus Russland stammen. Da wurden in der Vergangenheit beispielsweise eimerweise Weißfische mit nach Hause genommen. Mit denen wurde gesprochen, dass das so nicht geht, auch wenn es gegen kein Gesetz verstößt. Einige haben es begriffen, andere nicht. Die sind jetzt nicht mehr im Verein und werden auch keinen anderen Verein finden, weil sie jetzt auf der Liste stehen."

Knallharte Ansage. Diese Story sollten sich übrigens auch diejenigen hier im Forum mal durch den Kopf gehen lassen, die immer von der Abknüppelpflicht in Bayern sprechen. In der Praxis bekommt man damit ganz schnell ein Problem in den Vereinen. Und ich spreche ich von einem Großverein mit mehr als 1000 Mitgliedern.


|kopfkrat
 

antonio

Active Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Glaube das es hier nicht um diskriminierung geht sondern um Dinge die so tatsächlich passieren

Es gibt zwei Gewässer an denen ich mit Tagesscheinen regelmäßig Angeln gehe und an beiden Weihern gibt es die gleichen probleme und zwar genau so wie sie krickfan beschrieben hat


MFG Sven

wo ist das problem wenn sich jemand an gesetze hält?
und wenn ddas nicht gewollt ist muß man eben entsprechende regeln aufstellen.
und so wie es gemacht wird ist es ganz klar diskreminierung und bei den genannten junganglern gehirnwäsche und drohung.
tolle zustände die ihr dort habt.

antonio
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Ihr wisst aber schon, dass das Diskriminierung ist?

Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal das Grundgesetzt durchlesen.

Nein, denn genauso verfährt man mit jedem deutschen Angler, der sich unangemessen verhält.
Diskriminierung wäre es, wenn man Ausländer nicht in die Vereine aufnehmen würde. Da kenne ich jedoch nicht einen einzigen Fall. Jeder bekommt seine Chance.

Die Aufnahme erfolgt hier in die meisten Vereine übrigens auf Probe. Innerhalb der ersten 2-3 Jahr nach Aufnahme können beide Seiten die Mitgliedschaft ohne Angabe von Gründen kündigen. Der Angler bekommt dann selbstverständlich seinen Aufnahme-Beitrag zurück.
 

antonio

Active Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

es gibt nicht nur diskreminierung ausländern gegenüber.
und dein beschönigen jetzt kannst du dir sparen.
das ist ne riesensauerei wenn so verfahren wird.
genau das gleiche, wenn so etwas den angehenden oder junganglern eingetrichtert wird.
erinnern tut das ganze an einen verbandschef der genau so verfährt.

antonio
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

wo ist das problem wenn sich jemand an gesetze hält?
und wenn ddas nicht gewollt ist muß man eben entsprechende regeln aufstellen.
und so wie es gemacht wird ist es ganz klar diskreminierung und bei den genannten junganglern gehirnwäsche und drohung.
tolle zustände die ihr dort habt.

antonio

Kein Angler wird gezwungen, sich den Statuten und Regeln eines Vereins zu unterwerfen. Dann muss er aber halt mit den Tageskartenangeboten leben, die hier nicht gerade üppig sind.

Der Besitzer/Pächter der Gewässer stellt die Regeln auf. Ganz einfach.

Und nochmal: Es wird niemand diskriminiert, jeder erhält seine Chance. Selbst im von mir genannten Beispiel hat man erst mit den Leuten geredet und nur die Uneinsichtigen rausgeschmissen. Das ist fair. Wir lassen uns nicht von einer uneinsichtigen Minderheit die Gewässer kaputtmachen.

Und genau diese Situation zeigt die Schwächen der Pools: Dort gibt es diese Art der Reglementierung nicht. Deshalb sind die meisten Vereinsgewässer in einem erheblichen besseren Zustand, was den Besatz betrifft. Und deshalb gibt es in meinem Umfeld auch so wenige Gewässer, für die Tageskarten ausgegeben werden.

Dass die Notwendigkeit einer Regulierung der Fischentnahme in Ballungsgebieten natürlich erheblich dringlicher ist als z.B. im ländlichen Brandenburg, ist klar.
 

antonio

Active Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

ich denk sie halten sich an die regeln und wenn nirgends geschrieben steht, daß die weißfische nicht mitgenommen werden dürfen oder kein limit besteht, dann verstößt auch keiner gegen die vereinsregeln, punkt, aus.
und wo ist ne schwäche des pools hier zu sehen? da gibt es entnahmelimits und gut.
die schwächen liegen bei euerm verein, der zu blöd ist limitds aufzustellen.

antonio
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

es gibt nicht nur diskreminierung ausländern gegenüber.
und dein beschönigen jetzt kannst du dir sparen.
das ist ne riesensauerei wenn so verfahren wird.
genau das gleiche, wenn so etwas den angehenden oder junganglern eingetrichtert wird.
erinnern tut das ganze an einen verbandschef der genau so verfährt.

antonio

Wir müssen das hier gar nicht ausdiskutieren. Ich wollte nur mal ein Beispiel zur in meinem Umfeld gelebten Praxis geben.

Die Mitglieder der Vereine hier unterstützen das in der Mehrheit. Und das sind schließlich diejenigen, die den Verein mit ihren Aufbaustunden und ihren Beiträgen (die nicht gering sind) am Leben halten.
 

antonio

Active Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

wie gesagt tolle praxis, da braucht man sich dann auch nicht weiter wundern oder eure vereinsbosse müßten nur mal an den richtigen geraten.

antonio
 
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Bei uns gibt es aber Fanglimits und sie halten sich nicht dran und genau da liegt das problem zumindest da woich immer Angeln gehe und genau aus selbigen grund gibt es schon an zwei Weihern keine Tagesscheine mehr und leute die sich an die regeln halten gucken dann in die röhre.

Wenn kein Fanglimit gibt verstößt natürlich keiner gegen die Regeln und dann ist das ja auch in ordnung und da geb ich dir recht genau dann ist es natürlich Diskriminierung...

Tut mir leid das wir da vieleicht aneinandergeredet haben sollte.


MFG Sven
 

antonio

Active Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Bei uns gibt es aber Fanglimits und sie halten sich nicht dran und genau da liegt das problem zumindest da woich immer Angeln gehe und genau aus selbigen grund gibt es schon an zwei Weihern keine Tagesscheine mehr und leute die sich an die regeln halten gucken dann in die röhre.

Wenn kein Fanglimit gibt verstößt natürlich keiner gegen die Regeln und dann ist das ja auch in ordnung und da geb ich dir recht genau dann ist es natürlich Diskriminierung...



Tut mir leid das wir da vieleicht aneinandergeredet haben sollte.


MFG Sven

und genau das hat krickfan beschrieben.

Zitat: "Eine Geschichte, die ich gestern Abend erlebte:
Der Vertreter eines Bezirksverbands hat Junganglern, die demnächst ihre Prüfung ablegen, eine Einführung zu den Eintrittsmodalitäten in den Verein gegeben.
U.a. hat er sinngemäß folgendes erklärt:
"Wir haben gelegentlich Probleme mit Anglern, die aus Russland stammen. Da wurden in der Vergangenheit beispielsweise eimerweise Weißfisch(e) mit nach Hause genommen. Mit denen wurde gesprochen, dass das so nicht geht, auch wenn es gegen kein Gesetz verstößt. Einige haben es begriffen, andere nicht. Die sind jetzt nicht mehr im Verein und werden auch keinen anderen Verein finden, weil sie jetzt auf der Liste stehen."

antonio
 
Oben