Was ist besser? Verein oder Pool?

andi72

Gummitier
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

naja, eins bringt ihr aber durcheinander, denn DAV vereine im osten haben , sofern über den gewässerfond organisiert nach den gleichen regeln und pflichten zu handeln,von vereins bzw ortsgruppen abweichenden minisachen mal abgesehn, zb. tümpel x an weisfisch raus was raus geht , weil verbuttet, oder die anzahl der arbeitsstunden individuell festgelegt. interne vereinsmeierei ist mir in den 5 gruppen in denen ich die letzten ?? 20 jahre war nich vorgekommen , weil eben alle die gleichen regeln zu befolgen haben.
...aus dem grund kommt für mich nur die gewässerfond-lösung in frage.

zu eimerweise weisfisch - wen stört das ? immerhin weis ich - das wenns tatsächlich russische kollegen waren - das die nich in die tonne fliegen sondern in einer exquisiten fisch-soljanka enden ....

andi
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

zu eimerweise weisfisch - wen stört das ? immerhin weis ich - das wenns tatsächlich russische kollegen waren - das die nich in die tonne fliegen sondern in einer exquisiten fisch-soljanka enden ....

Rotauge und Rotfeder stehen in Franken mittlerweile teils unter ganzjährigem Schutz, weil die Bestände zusammengebrochen sind.
http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=65655

In Vereinsgewässern setzen einige Vereine aber nachwievor auf freiwillige Einsicht.

Die Weißfischbestände sind hier leider alles andere als gesund. Die Ursachen dafür heißen Kormoran und Waller, im Main gibt's wohl auch Probleme mit der Grundel als Laichräuber.
 

antonio

Active Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

weißt du überhaupt was du willst entweder geschützt oder freiwillige einsicht, was denn nun?

antonio
 

grünspan

New Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Hallo Ralle


In der Tat hat er´s doch, nämlich als Beweis dass die Pools nicht nur aus fischereilicher Sicht von großem Vorteil sind, sondern auch weil dort die schlimmsten Auswüchse verfehlter Besatzpolitik weitgehend verhindert werden.


Das die Pools wie in MV, BRB, Sachen usw. auf den Zugang zum Angeln einen klaren Vorteil haben ist unbestritten.
Aber deine Aussage zur Besatzpolitik stimmt nun überhaupt nicht.|bigeyes
Muss ich leider zugeben. Da kenne ich aber genügend Vereine, die ihre Gewässer um Längen sinnvoller bewirtschaften und aus der logischen Konsequenz heraus auch den Zugang beschränken.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Nabend,
Da kenne ich aber genügend Vereine, die ihre Gewässer um Längen sinnvoller bewirtschaften und aus der logischen Konsequenz heraus auch den Zugang beschränken.
Und genau da sehe ich einen gewissen Trend.
Mitlerweile versuchen und schaffen es Vereine hier sich eigene Gewässer zu "besorgen" . Meistens Pacht - weniger Kauf. Die haben schlichweg keinen Bock mehr auf substanzlose Pool = Verbandsgewässer.Was Besatz und vorallem Zugang betrifft - nun machen die ihre eigenen Gesetze.Dazu zählt dann auch die Ausgrenzung von bestimmten Anglertypen.
Da wir hier mehr als genug Gewässer haben fällt das nicht weiter ins Gewicht. Noch hat hier jeder Angler sehr sehr preisgünstigen Zugang zu einer vielzahl an Gewässern...

Fazit - die Attraktivität der Poolgewässer sinkt , die der vereinseigenen steigt.
Dort wo Geld hintersteht wird viel getan um an ein eigenes Gewässer zu kommen. Für den Rest ist noch genug Pool da....
..
 

N_S Dakota

Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Mann kann es aber auch so betrachten das
der allg. Neid und die Missgunst doch auch
einen erheblichen Motivationsantrieb geben,
die Pool-Regelung und deren selbsbestimmter
Umgang in der Natur mit dem Fischen ,dem Lagern
und dem offenem Feuer in Frage zu stellen !-!-!

Das Angler oder besser gesagt " Menschen "
wie diese Platon oder Aristoteles beschreiben,
in einem Land mit hoher Bevöllkerungsdichte
nunmal nicht erfreut sind bzw. dem Nächsten neiden ,
das anderswo, ganz im Gegensatz zur eigenen Heimat,
die " geliebten " Angelkollegen einfach und frei in die
Natur ziehen und einen Pool aufsuchen können ohne
das der " Mensch " dies ebenfalls vermag !

Also warum dem Nächsten etwas gönnen,
was nicht im eigenen Vermögen liegt ?

könnte auch das ein Beweggrund sein
weßhalb trotz guter Argumente für die
eine oder andere Regelung in bestimmten
Arealen die Rädelsführer so sehr auf das
Satzungsdiktat pochen ?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Fazit - die Attraktivität der Poolgewässer sinkt , die der vereinseigenen steigt.
Dort wo Geld hintersteht wird viel getan um an ein eigenes Gewässer zu kommen. Für den Rest ist noch genug Pool da....
..

Attraktivität im Sinne von überbesetzten Fischpuffs, in wunderbarer landschaftlicher Lage, verkauft/verpachtet von Geschäftemachern an Geschäftemacher - also Anglerdisneyland mit überhöhten Eintrittspreisen nur für gut Betuchte?|kopfkrat

Der "Rest" also die andere Klasse Angler(und damit auch Menschen ) können die teils schwer erreichbaren und oder landschaftlich unattraktiven Gewässer nutzen.

Sind ja eh minderwertig, weil ihnen das Geld fehlt, "state of the art" mitzuangeln.

Weitergedacht fällt mir ein - warum eigentlich nicht "Angel-Zonen", weitab vom Schuss schaffen, für das Pack, welches die feinen Herren beim edlen Waidwerk belästigt?

Am besten abschließen wenn sie drin sind, dann kann man sich überall in gekaufter Freiheit frei bewegen.#6

Natürlich nur, solange man finanziell mithalten kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

#6#6#6 very good posting !!!

tight lines
Tom
 

Firehawk81

Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Kurz, Prägnant, Überspitz = Wunderbar @Professor Tinca


Achso ich bin Pro Pool. ;)
 

antonio

Active Member
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

was hier von den "poolgegnern" an argumenten gebracht wird (vermüllung,übermäßige entnahme etc) findet man auch an vereinsgewässern.
hier vor allem je größer der verein wird und je anonymer bzw. wenn das kontrollsystem nicht funktioniert.
es ist also keine frage ob verein oder pool sondern einfach die frage nach funktionierenden kontrollen und den entsprechenden sanktionen.

antonio
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Nabend,

Andi , ich hau dir bald den Helm in Brand. Am Wochenende bin ich in PW. Haste Lust auf nen Backenbalett? |wavey:

Attraktivität im Sinne von überbesetzten Fischpuffs, in wunderbarer landschaftlicher Lage, verkauft/verpachtet von Geschäftemachern an Geschäftemacher - also Anglerdisneyland mit überhöhten Eintrittspreisen nur für gut Betuchte?|kopfkrat

Das wird es sicher geben. Keine Frage....Nur, die die ich kenne die haben entweder als Verein vom LAV gepachtet oder über Kredite finanziert.
Und was die Fischpuffs betrifft - Andi , du kennst die Gewässerlage in MV ...... wieviel Gewässer haben hier Puffkarakter??

Der "Rest" also die andere Klasse Angler(und damit auch Menschen ) können die teils schwer erreichbaren und oder landschaftlich unattraktiven Gewässer nutzen.

Na nicht ganz, Noch sieht das so aus das Vereine oder Anglergrüppchen sich eher die kleinen günstigeren Gewässer leisten können. An die Sahnestücken kommen die mangels Masse garnicht ran...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Nabend,

Andi , ich hau dir bald den Helm in Brand. Am Wochenende bin ich in PW. Haste Lust auf nen Backenbalett? |wavey:

Wenn du das Echo verträgst.:m

Im Übrigen biste selbst schuld, wenn du solche angreifbaren Aussagen tätigst.;)
Egal wie du es drehst, sobald Menschen wegen Geld aus ihrer Heimatnatur ausgesperrt werden, werde ich das kritisieren.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Ok, den Fehdehandschu nehm ich an!! Du hast die Wahl der Waffen. Ort und Zeitpunkt wähle ich!!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Ich würde sagen Fliegenrute - will dir ja nicht allzusehr wehtun.:m

Um halbsiebenvorneun hinter der Milchbar passt.#6
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Was ist besser? Verein oder Pool?

Bevor das hier noch weiter in OT ausartet....

Die Duellbedingungen handlen wir grade per PN aus...
 
Oben