Was ist Casting?

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Was ist Casting?

Also wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist es ein Sport in dem man mit einer Rute und Rolle incl. Schnur und ein 7 g Gewicht...auf eine bestimmte Entfernung und Art des Werfens, eben dieses Gewicht in einem Zielkreis wirft...
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Was ist Casting?

Ist eine coole Sache...nur finde mal einen Verein der das trainiert... anbieten tun dies viele aber Training findet man selten...
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Was ist Casting?

#c Was bedeutet Casting oder Castingturnier... |krach:

Sollte man als Angler eigentlich wissen;)
Casting bedeutet das Ziel- oder Weitwerfen auf der grünen Wiese. Hier gibt es mehrere Disziplinen, welche einem am Wasser auch mal weiterhelfen können. (Wenn man die Wurftechniken beherrscht#6)
Siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Was ist Casting?

Ich bins auch nicht anders vom Board gewohnt...einfach klasse hier ... ;)
 

m-spec

Brassenjäger
AW: Was ist Casting?

Was ein Blödsinn, ich finde das hat nichts mit dem angeln zu tun, und muss ein Angler auch nicht wissen.

Jetzt mal ein ganz klares Veto von mir.

Ich habe den Castingsport bis zu meinem 18´ten Lebensjahr sehr intensiv betrieben und war auch recht erfolgreich.

Wenn ich mir die Wurfkünste einiger Sportkameraden im Bereich Spinnfischen am Wasser so anschaue dann bin ich der festen Überzeugung das mehrere Stunden am Arenbergtuch hier zu einer extremen Steigerung der Präzision (und damit weniger Baumschmuck) führen würden.

Man mag zwar über die Trockenangler lächeln aber was den Umgang mit dem Angelgerät angeht sind sie vielen weit voraus die ich am Wasser so sehe.

Petri

m-spec
 

fzZzzz

Member
AW: Was ist Casting?

@ esox

Beim casten kannste wenigstens noch n Pokal abstauben ;)

Bei der anderen Sache "kommt" fast nix raus bei... :)

OK genug Sauereien für heute... |wavey:
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Was ist Casting?

Jetzt mal ein ganz klares Veto von mir.

Ich habe den Castingsport bis zu meinem 18´ten Lebensjahr sehr intensiv betrieben und war auch recht erfolgreich.

Wenn ich mir die Wurfkünste einiger Sportkameraden im Bereich Spinnfischen am Wasser so anschaue dann bin ich der festen Überzeugung das mehrere Stunden am Arenbergtuch hier zu einer extremen Steigerung der Präzision (und damit weniger Baumschmuck) führen würden.

Man mag zwar über die Trockenangler lächeln aber was den Umgang mit dem Angelgerät angeht sind sie vielen weit voraus die ich am Wasser so sehe.

Petri

m-spec

Vielen Dank:m
Genauso sehe ich das auch. Außerdem werden bei uns in der Fischerprüfung 30 Punkte auf die Ahrenbergscheibe verlangt, was eigentlich immer möglich ist.
Bin letzte Woche übrigens Vereinsmeister im TG-Dreikampf geworden (224 Pkt.) |stolz:
 

aal60

Member
AW: Was ist Casting?

@breamhunter, Ja dann mal Herzlichen Glückwunsch. |schild-g

Das nächste Mal Anmelden zum 5-Kampf. Denn mit der Fliegenrute lernt man auch beim Casting umzugehen. #6

Mit der Lachsrute 2-Hand-Distanz braucht es ja nicht sein.
P.S. Während dieser Diziplin 8Min. werden von einem Spitzensportler genauso viel Kalorien verbraucht wie bei einem 3500m Lauf.

Wer mal bei einem Castingturnier im Stechen war, Kann die Anspannung und den Reiz eines Wettkampfes nachvollziehen.


@ m-spec Ich muss Dir da vollzustimmen - 1 bis 2 Jahre Casting und die Fehler-Trefferquote ist wesentlich minimiert. :vik:
 

m-spec

Brassenjäger
AW: Was ist Casting?

Also ich war irgendwann als die Dinos noch auf der Welt unterwegs waren |rolleyes als Kampfrichter bei einer Jugend Europameisterschaft (in Upgant-Schott für die Insider) unterwegs. Was die Skandinavier da im Bereich Fliege-Ziel geboten haben war der Hammer (Volle Punktzahl in irgendwas knapp über 2 Minuten und das war dann laut Betreuer die Sicherheitsvariante).

Ich gehe zwar auch lieber ans Wasser und fange Fische aber Casting hat mich definitv nicht zu einem schlechterem Angler gemacht.(Was das Gerätefeeling angeht)

Petri

m-spec
 

Jan0487

Member
AW: Was ist Casting?

Finde es schade das manche Leute unseren Sport herabsetzen obwohl sie selber niemals auf einem Turnier oder beim Training waren um sich mal ein Bild drüber zu machen.
Beim Castingsport habe ich sehr viel über das Gerät kennengelernt sei es opimierung der Rute durch andere Ringe oder generell Rutenbau, Schussköpfe schneiden, Multirollen tunen um mit einem 18gr. gewicht über 100m zu werfen, spezielle Spulen zu drehen um so wenig reibung wie nur möglich zu haben......usw...
Viele wissen garnicht das mehr hinter diesem Sport steckt als nur ne Scheibe zu treffen |wavey:

Mfg Jan
 

aal60

Member
AW: Was ist Casting?

....opimierung der Rute durch andere Ringe oder generell Rutenbau, Schussköpfe schneiden, Multirollen tunen um mit einem 18gr. gewicht über 100m zu werfen, spezielle Spulen zu drehen um so wenig reibung wie nur möglich zu haben......usw...
Viele wissen garnicht das mehr hinter diesem Sport steckt als nur ne Scheibe zu treffen |wavey:

Mfg Jan

Hallo Jan, sehe ich genauso, soll die vielen Unwissenden erst mal versuchen, die fünf Skish-Scheiben je 2mal hintereinander zu treffen. .... .

Welche Disziplinen hast Du mit der Multi ausgeführt?
Leider wurde bei uns mit der Multi nicht gecastet.

Bin diesbezüglich Neuling, werde aber demnächst Hecht und Zander mit ABU 4601 und Sänger Ultra-Cast 270 nachstellen.

_________________________________________
Der mit dem Aal kämpft und auch sonst versucht andere Fische auf die Schuppen zulegen.

Gruss
UWE
 
Oben