Was ist das für ein Fisch?

Aaron16

Member
20220827_115914.jpg

Hallo,
habe heute in Frankreich im Ärmelkanal von der Küste aus diesen Fisch mit einer Paternosterfliegenmontage gefangen, finde aber leider keinen Fisch im Internet, der diesem ähnlich sieht.
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke!
Gruß
Aaron

PS: Der Bauch war etwas dicker, auf dem Foto ist er schon ausgenommen.
 

Aaron16

Member
Ok super, danke, die scheint ja gut zu schmecken, was man so liest :D
Aber wie hat die sich denn an das Fliegenpaternoster verirrt? Scheint ja eher ein sehr scheuer, bevorzugt pflanzenfressender Fisch zu sein, also eher kein Jäger oder sehe ich das falsch?
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ok super, danke, die scheint ja gut zu schmecken, was man so liest :D
Aber wie hat die sich denn an das Fliegenpaternoster verirrt? Scheint ja eher ein sehr scheuer, bevorzugt pflanzenfressender Fisch zu sein, also eher kein Jäger oder sehe ich das falsch?
Übermässig scheu sind sie, was Begegnung mit Menschen oder Booten angeht, nicht. Lassen sich mit Weissbrot z.B. sogar relativ gut anfüttern und hängen gern an Restaurants mit Terrasse zum Meer hin ab.
Beim Paternosterangeln simuliert man einen Kleinfisch Schwarm, prinzipiell kann einem alles da ran gehen, 100% ige Pazifisten gibt es unter Fischen kaum. Meeräschen lassen sich auch mit der Fliegenrute recht gut fangen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich habe sie am Cuxhavener Amerika Hafen auch schon sehen können , das war ein Trupp von 5-6 Fischen die immer an der Kaimauer entlang schwammen um dort die Algen abzufressen , sehr groß waren die ich habe sie auf gut einen Meter geschätzt
 

rhinefisher

Wellknown Member
Seit ich mal gelesen habe, dass sich diese Fische gern vor Kläranlagenausläufen aufhalten und sich die Reste schmecken lassen, bin ich kein grosser kulinarischer Fan mehr.
Es gibt wohl kaum einen Fisch, der eine ähnliche Bandbreite von Geschmacksnuancen aufweist wie die Meeräsche.
Da gibt es echt alles zwischen Kot, Diesel, Waschmittel oder so extrem stinkend, dass man nichtmal ne Gabel voll probieren mag.
Und dann gibt es die Fische, welche nie einen Hafen aufsuchen und deshalb absolut köstlich sind.
Weißes Fleisch, wenig Gräten und ein angenehmer Geschmack - Meeräschen sind lecker... .
 

Aaron16

Member
Hallo, ich muss nochmal euer Wissen in Anspruch nehmen, da ich was Salzwasserfische erkennen angeht leider absolut wenig Ahnung habe :laugh2
Habe heute diesen Fisch hier gefangen und kann ihn wieder nicht zuordnen. Eine Meeräsche sollte es diesmal nicht sein. Dorsch, Makrele, Mefo und Plattfisch würde ich mir noch zutrauen auszuschließen.
Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Finde auch keine wirkliche Liste mit Bildern und Merkmalen von Fischen, die man von der Atlantikküste fängt:confused:
20220829_151837.jpg
20220829_151748.jpg
 
Oben