Was ist das für eine Fliegenrute?

sascha7676

New Member
Hallo Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...
Habe hier eine Fliegenrute, die ich nicht zuordnen kann ob sie was taugt. Ich bin kein Fliegenfischer und ausprobieren fällt daher aus.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das Käse ist, oder brauchbar ;-)

Danke vorab und Grüße
Sascha
 

Anhänge

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Was ist das für eine Fliegenrute?

Tippe auf Eigenbau.
Du musst die Rute entweder vermessen (lassen) oder mit verschiedenen Schnüren probewerfen, um raus zu finden, welche Klasse sie hat.

Gruß
Steff
 

sascha7676

New Member
AW: Was ist das für eine Fliegenrute?

Okay, danke für die Info.
Ist mir dann zu aufwändig für eine Art zu angeln, die ich nicht lebe :)

Kann man dafür was bekommen im Marktplatz, oder lieber behalten und verstauben lassen?

VG
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Was ist das für eine Fliegenrute?

Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit ein alter Glasfaserblank, mit neueren Ringen und Wicklungen versehen. Die Griffform war in den Sechzigern auch bei leichteren Ruten üblich. Wobei man sagen muß, daß die leichteren Ruten in den Sechzigern meist Ruten der Klasse 6 waren.
Ansonsten schließe ich mich Steff-Peff an.

Petri Heil

Lajos

PS. bekommen wirst Du dafür kaum was
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Was ist das für eine Fliegenrute?

Die Rute hat auf jeden Fall interessante Ringe. Zwei Schichten von Einlagen hab ich noch nie gesehen. Besteht die äußere aus Keramik?
 

sascha7676

New Member
AW: Was ist das für eine Fliegenrute?

danke für eure Hinweise!
Ob die aus Keramik sind kann ich nicht sagen, ich habe nochmal eine Nahaufnahme gemacht und angehangen.

VG
Sascha
 

Anhänge

sascha7676

New Member
AW: Was ist das für eine Fliegenrute?

Ist sie denn etwas Wert?
Oder eher nicht so?

VG
Sascha
 

Andal

Teilzeitketzer
AW: Was ist das für eine Fliegenrute?

Die Rute hat auf jeden Fall interessante Ringe. Zwei Schichten von Einlagen hab ich noch nie gesehen. Besteht die äußere aus Keramik?
Das sind typische Ringe für die späten 70er und frühen 80er. Der grüne Ring ist aus Kunststoff, manchmal sogar nachleuchtend und nur der innere Ring aus Keramik. Eine sehr langlebige Komposition, aber für Fliegenruten total unüblich.
 

Thomas E.

Member
AW: Was ist das für eine Fliegenrute?

Hallo,

diese Ringe mit Einlage wurden früher häufig angebaut.
Die wiegen viel und verschlechtern die Wurfeigenschaften, darum macht man das nicht mehr.

Die Rute sieht nach Eigenbau aus und ist kaum noch etwas wert. ;)
 

oberfranke

Active Member
AW: Was ist das für eine Fliegenrute?

Die Rute schaut für mich auch nach Eigenbau aus. Die Ringe kenne ich von ner Sportexrute Spinnrute Baujahr anfang 80.
 

Andal

Teilzeitketzer
AW: Was ist das für eine Fliegenrute?

Du kannst ja das Unterteil strippen und einen normalen Griff mit Schraubrollenhalter anbauen. Ich bin mir sehr sicher, dass das eine schnuckelige Friedfischrute wird!
 

sascha7676

New Member
AW: Was ist das für eine Fliegenrute?

Hey, klasse! Danke für euer Feedback!

Ich werde da nicht rumbasteln, da habe ich keine Geduld zu.

Werde sie, mit einer zweiten Fliegenrute im Marktplatz einstellen, vielleicht hat ja jemand Interesse für nen schmalen EUR.

Bei mir stehen sie nur rum und ich freue mich mehr, wenn jemand Spaß dran haben könnte...

Nun gut, lieben Dank noch mal!

Viele Grüße
Sascha
 
Oben