Was ist das für ne Rolle

haffa

New Member
Hi,

habe eine Rolle zum Fliegenfischen geschenkt bekommen u d ich weiss nicht welche Marke und wie alt sie sein kann.
Eventuell ist hier jemand der sich mit Fliegenrollen auskennt und sie wieder erkennt.

Danke schon mal im voraus

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 1522666972150127083566.jpg
    1522666972150127083566.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 319
  • 1522666987804151759887.jpg
    1522666987804151759887.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 312
F

Franky

Guest
AW: Was ist das für ne Rolle

Moin...
Bilder mit besseren Licht-/Belichtungsverhältnissen würden helfen Dir zu helfen ;)
So kann ich nur sagen: sie ist schwarz! :m
 

haffa

New Member
AW: Was ist das für ne Rolle

Hoffe die Bilder sind besser|kopfkrat
 

Anhänge

  • 1522773992619789342007.jpg
    1522773992619789342007.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 302
  • 15227740113422107400726.jpg
    15227740113422107400726.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 292
  • 1522774052801120170915.jpg
    1522774052801120170915.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 304

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Was ist das für ne Rolle

Ich schiebe es mal zu den Fliegenfischern !
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Was ist das für ne Rolle

Hi, was mich etwas wundert, ist dieser Führungsring vorne, eigentlich absolut untypisch für eine Fliegenrolle.
Meine Vermutung daher, es ist gar keine Fliegenrolle, sondern eine sog. Nottingham oder Achsenrolle, heutzutage auch als Cenrepin bekannt.
Also praktisch der Vorläufer aller modernen Rollen,die wurden noch bis in die 70er durchaus verwendet.
Dafür würde auch sprechen, dass offensichtlich keine Bremse vorhanden ist, die meisten Fliegenrollen haben Eine, Achsenrollen hatten meist nur eine zuschaltbare Knarre und wurden mit der Hand gebremst.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was ist das für ne Rolle

Und offensichtlich gibt es nirgendwo den Hinweis auf einen Hersteller?
Was ist mit dem Rollenfuß, steht da auch nichts drauf?
Der schwarze Lack, soweit man auf dem Photo erkennen kann, erinnert an den alten DAM Schrumpflack, womit auch die Quick-Rollen ausgerüstet waren?
Aber dennoch seltsam, dass anscheinend der Hersteller die Rolle nicht für Wert erachtete, sie zu Markieren?

Jürgen
 

Leech

Member
AW: Was ist das für ne Rolle

Dafür würde auch sprechen, dass offensichtlich keine Bremse vorhanden ist, die meisten Fliegenrollen haben Eine, Achsenrollen hatten meist nur eine zuschaltbare Knarre und wurden mit der Hand gebremst.

Wenn es natürlich eine ggf sogar von hand hergestellte Achsenrolle ist, kann natürlich auch der Hersteller mal fehlen...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Was ist das für ne Rolle

Falls du hier nicht fündig wirst schreib doch mal den Kalweit von der FuF an. Der ist eine Konifere (sic!) auf dem Gebiet
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Was ist das für ne Rolle

Hallo,

ich denke eine ältere, namenlose Fliegenrolle. Für eine Nottingham ist sie mir zu schmal. Der Führungsring selbst war z. B. typisch bei älteren Hardy-Rollen (werden heute in Gold aufgewogen). Das ist aber keine Hardy, da wäre die Marke erkennbar.
Hast Du eine passende alte Rute dazu, macht sich nostalgisch ganz gut.

Petri Heil

Lajos
 
F

Franky

Guest
AW: Was ist das für ne Rolle

Schaut Euch mal die Position vom Griff an... Wenn, kann das aufgrund des "Rings" nur für Linkshänder-FliFis sein.
Was mich auch wundert ist, dass es nur einen "Griff" gibt. Nottingham/Centre-Pins haben i. d. R. 2 für gegen "unwucht" beim Ablaufen lassen. Abgebrochen scheint aber auch nix... Seltsames Stück Rolle ;)
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Was ist das für ne Rolle

Hi!
Googel mal "Mooching reel".. .
Petri
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Was ist das für ne Rolle

Schaut Euch mal die Position vom Griff an... Wenn, kann das aufgrund des "Rings" nur für Linkshänder-FliFis sein.

Hallo,

nicht unbedingt, es gibt mitunter Fliegenfischer (vor allem in den USA), welche nach dem Biss (oder auch einfach beim Einholen) einen Handwechsel machen, also Rute in die linke Hand und mit der rechten Hand dann kurbeln. Kann man auch gut bei den Fliegenfischerszenen in den Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" sehen.

Petri Heil

Lajos
 
Oben