Was ist das? Siehe Anlage /Bild/

Paddy1977

Member
Hallo,

ich habe mir von einem Freund mal die Angeltasche geliehen und folgendes gefunden: Siehe Anlage / Bild.

Also die beiden Dinge waren getrennt. Es war dieses Gummiröhrchen mit dem Blei am Ende UND das grüne, gebogene Plastikrohr was innen hohl ist.

Das Plastikrohr ist innen hohl. Kann man die Schnur dort durchführen?

Habe nochmal ne Zeichnung gemacht wie ich mir die Montage dann vorstelle. Ist es richtig?

Welchen Vorteil hat es gegenüber einen Birnenblei auf Grund?

Vielen Dank.

Paddy
 

Anhänge

  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 223
  • Montage.jpg
    Montage.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 278

Katteker

Auf, auf!
AW: Was ist das? Siehe Anlage /Bild/

Moin.

Der Schlauch mit dem Blei und der Öse ist ein "Tiroler Hölzl" / "Tiroler Hölzchen".

Das Plastikröhrchen nennt sich neudeutsch "Feederboom" bzw. "Antitangleboom" und soll Verhedderungen vorbeugen.

Ich nutze die Hölzl oft bei schlammigem Boden, da es beim einsinken nicht gleich die Schnur mit in den Schlamm zieht (Durchlaufmontage).

Auf Steinpackungen haben sie auch Vorteile. Durch die schlanke Form bleiben sie nur selten zwischen den Steinen hängen.

Durch den mit Luft gefüllten Schlauch soll das ganze auf dem Gewässergrund stehen. Das klappt aber meist nur bei geringen Gewichten. Hab auch welche mit 80g. Die stehen bei mir nicht mal im Wassereimer richtig.

Dein Bild ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy1977

Member
AW: Was ist das? Siehe Anlage /Bild/

Moin.

Der Schlauch mit dem Blei und der Öse ist ein "Tiroler Hölzl" / "Tiroler Hölzchen".

Das Plastikröhrchen nennt sich neudeutsch "Feederboom" bzw. "Antitangleboom" und soll Verhedderungen vorbeugen.

Ich nutze die Hölzl oft bei schlammigem Boden, da es beim einsinken nicht gleich die Schnur mit in den Schlamm zieht (Durchlaufmontage).

Auf Steinpackungen haben sie auch Vorteile. Durch die schlanke Form bleiben sie nur selten zwischen den Steinen hängen.

Durch den mit Luft gefüllten Schlauch soll das ganze auf dem Gewässergrund stehen. Das klappt aber meist nur bei geringen Gewichten. Hab auch welche mit 80g. Die stehen bei mir nicht mal im Wassereimer richtig.

Dein Bild ist richtig.

hab mir mal montagebilder bei google-bilder angeschaut. dort ist das -hölz- aber ohne feederboom montiert.

also nur das hölzl an der hauptschnur, gummistopper, wirbel, vorfach, haken.

bringt es mehr wenn ich das feederboom mitmontiere?

danke nochmal.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Was ist das? Siehe Anlage /Bild/

hab mir mal montagebilder bei google-bilder angeschaut. dort ist das -hölz- aber ohne feederboom montiert.

also nur das hölzl an der hauptschnur, gummistopper, wirbel, vorfach, haken.

bringt es mehr wenn ich das feederboom mitmontiere?

danke nochmal.

Wie gesagt: Der Feederboom soll verhindern, dass sich das Hölzl beim Wurf mit der Hauptschnur bzw. mit dem Vorfach verheddert. Es geht natürlich auch ohne.
Mit Feederbomm steht es schlechter im Wasser.

Ich nutze den Boom mit dem Hölzl nur bei großen Wurfweiten. Die Gefahr des Vertüddelns ist dann am größten. Muss ich die Montage nur ein paar Meter auswerfen kommt es direkt auf die Hauptschnur.
 
Oben