Was ist der beste, nicht selektive Barbenköder?

Floma

Well-Known Member
Nicht-selektiv? Made!

Da sind quasi alle Weißfische, Karpfen, Forellen, Grundeln, und Aale drin. In der direkten Strömung ist Made natürlich trotzdem ziemlich selektiv.

Ich fische Barbe nur mit Made + Futterkorb mit Käse-Feeder-Mix, oder angekochter Kichererbse am Safety-Rig.
 

Grundel-Profi

New Member
Der Grund meiner Frage bezieht sich auf den hypothetischen Umstand, dass Barben, trotz Käse am Haken und Barben Futtermittel im Feederkorb, nicht beißen, und ich mit einem etwas „unselektiveren Köder“ auch Brassen, Schleien, Karpfen, Aal etc. ansprechen kann, ohne dass ich mein Feederfutter ändern muss. Da gelockt werden diese Fische auch durch Barbenfutter im Korb. Nur auf Käse beißen wollen viele nicht. Also: McHappy Meal für alle in Form von Maden und ich muss nicht auf die eine Barbe hoffen und kann mit höherer Wahrscheinlichkeit auch was anderes fangen. That’s why :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also: McHappy Meal für alle in Form von Maden und ich muss nicht auf die eine Barbe hoffen und kann mit höherer Wahrscheinlichkeit auch was anderes fangen. That’s why :)
Ah, ach so. Das hört sich fast nach einer Situation im grossen Fluss/Strom an, da gibts einige hier die darüber Bescheid wissen.

Ein Vorschlag zum Kompromiss wäre ein kleiner, kräftiger Haken(10-14) mit Haar. Daran könntest Du einen Baitring befestigen, den Du auf Kingdom Come mit Maden vollstopfst, bis er "Barbenwürdig" ist. Wenn die sich dann nicht einstellen, nimmste ihn ab, und packst einen leckeren Made-Caster-Made Cocktail direkt auf den Haken, das Haar stört die üblichen Verdächtigen nicht.
 

Grundel-Profi

New Member
Das ist ne gute Idee. danke. Ja es handelt sich um den Rhein. Die letzten beide Male hat garnichts gebissen. Noch nicht mal dran genuckelt. Sogar die Grundeln waren im Lockdown. Dann bin ich von Käse auf Maden. Von Maden auf Mais. Aber: Nada! Es hat zwei mal die Bimmel geleutet kurz und weiß ich nicht, soll ich warten? Soll ich jetzt schon anschlagen? Aber die Glocke schweigt ja wieder! Oder war es ein Stock unter Wasser? Dann passiert nichts mehr und nach 4 Minuten kurbelt man doch ein und dann war der Köder entweder futsch oder komplett noch dran. Dann fragt man sich da mit schielenden Augen auf den Haken in der Hand gerichtet: Hä. Ok was war das jetzt? Ein Fischi? Ein Ast? Die Strömung, die es abgelöst hat? Beim einziehen? Fraaagen über Fragen für so einen Schönwetter Angler, wie mich...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das ist ne gute Idee. danke. Ja es handelt sich um den Rhein. Die letzten beide Male hat garnichts gebissen. Noch nicht mal dran genuckelt. Sogar die Grundeln waren im Lockdown. Dann bin ich von Käse auf Maden. Von Maden auf Mais. Aber: Nada!
Als Pfützen- und Rinnsalangler bin ich da total überfragt.wir habe gute und kundige Rheinveteranen, ich nehme mir mal die Freiheit denen ein Ping zu geben: rhinefisher Rheinspezie hanzz. Die können den Fall mal unter die Lupe nehmen.
Das waren jetzt die Jungs, die mir als erstes eingefallen sind, gibt sicher noch andere Kundige,
Hg
Minimax
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ping angekommen, lieber Minimax
Ganz klar die Made.
Made Mais Kombi wird auch gern genommen.
Aber da sind Aland und Brasse meist schneller.
Die letzten Jahre hab ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Barbe bei solchen Temperaturen noch nicht so in Fahrt kommen.
Es war bisher ja quasi nur März.
 

kingandre88

Well-Known Member
Im Frühjahr ist Dosenmais ein sehr guter Köder.
Maden sind natürlich auch super, diese kann man auch wie den Mais aufpeppen...Ich z.B mache 1-2 Tage vorher Backaroma Buttervanille in den Mais...Gerade bei der Strömung nicht verkehrt.

LG André
 
Oben