Was ist der seltenste / außergewöhnlichste, einheimische Fisch, den Ihr in eurem Gewässer je gefangen habt.

bw1

Well-Known Member
Für mich als Norddeutschen selten waren Nase und Frauennerfling im Rahmen eines Urlaubs am Regen. Zährten waren dort damals auch dabei. Als selten könnte man ansonsten vielleicht noch die Schneider bezeichnen, die ich neben einigen Barben an der Argen fing.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Die Gründlinge, welche ich als kleiner Junge mit der Bambusrute vom Opa an der Untrut gestippt habe, sind wohl heute selten.
Außergewöhnliche Fische hatte ich in den letzen Jahren nicht, aber außergewöhnliche Fänge:
1. Gelbwangenschmuckschildkröte auf Mais in einem kleinen Frankfurter Weiher (mit Vorsicht auf die eigenen Finger mit Haken releast)
2. erwachsene Nilgans im Main auf SlickShad 13 cm (okay, die ist mir in die gestraffte Schnur geschwommen und wurde dabei gehakt, aber der Drill mit diesem Flattertier war geil)
3. 82er Breitkopf-Aal im Main, regulär gebissen auf Creature-Bait am 4er Widegap-Haken mit Kickback-Rig.
 

Snâsh

Well-Known Member
Die Gründlinge, welche ich als kleiner Junge mit der Bambusrute vom Opa an der Untrut gestippt habe, sind wohl heute selten.
Außergewöhnliche Fische hatte ich in den letzen Jahren nicht, aber außergewöhnliche Fänge:
1. Gelbwangenschmuckschildkröte auf Mais in einem kleinen Frankfurter Weiher (mit Vorsicht auf die eigenen Finger mit Haken releast)
2. erwachsene Nilgans im Main auf SlickShad 13 cm (okay, die ist mir in die gestraffte Schnur geschwommen und wurde dabei gehakt, aber der Drill mit diesem Flattertier war geil)
3. 82er Breitkopf-Aal im Main, regulär gebissen auf Creature-Bait am 4er Widegap-Haken mit Kickback-Rig.
Bei der Nilgans spielst du doch aber nicht auf unser Erlebnis letzter Jahr an oder? Wo du den Drill in die Wolken verlagert hast ? :cool::whistling
 

BerndH

Well-Known Member
Also vor mir ist ja grundsätzlich nix sicher. Und in 35 Angeljahren kommt da einiges zusammen.

Folgende Vögel wurden schon zu meiner Beute: Schwan, Möven, Graureiher, Seeschwalbe
Außerdem ein Biber und ne Schildkröte.

Auf der Ostsee beim pilken mal ein Segelboot, weil der meinte da zu segeln wo ich Angel.

Beim Brandungsangeln mal mit ein mal einholen 6 Butt. Und das ist jetzt wirklich kein Anglerlatein. Hab eine Montage abgerissen. Also neues vorfach ran und wieder ausgeworfen. Beim nächsten mal anschlagen wieder abgerissen. Da merkte ich erst das ich nen kaputten Spitzenring hatte. Also andere Angel raus, und ausgeworfen. Biss, Anschlag, sitzt. Als ich die beiden Butt da hatte, waren in dem vorfach noch weitere Schnüre verwickelt. Diese dann per Hand eingeholt und jeweils 2 Butt an den Vorfächern. Hab ich tatsächlich meine eigenen abgerissenen Vorfächer wieder erwischt.
Neben mir standen zwei richtige Brandungsangler, die haben nur noch den Kopf geschüttelt.

Hab natürlich auch ein paar Fische gefangen. 2003 nen 52er Zander. Das war wirklich kurios weil es die damals bei uns im Bach noch gar nicht gab.

In den 1990er Jahren mal ne Goldorfe.

Nen Wels mit 103 cm hab ich mit nem 8er Haken beim Köderfisch Angeln am Bauch erwischt.

Und seit 4- 5 Jahren setzten wir bei uns kleinere Mengen an Quappen. In dieser Zeit durfte ich schon 2 dieser hübschen Fische fangen.

So, das wars fürs erste. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.

Gruß Bernd
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Eine Ente hatte ich auch mal, ist mir beim Starten in die Schnur geflogen.
Das kurioseste war mal ein Goldfisch? / Koikarpfen? mit ca. 1,5 kg, den ich in unserem Flüsschen gefangen habe.
Aale, Nasen hab ich bei uns schon 30 Jahre nicht mehr gefangen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Den hatte ich auch schon. Habe ein Foto gemacht, released und anschließend gegoogelt was das war ;-) Auf ner Spundwand beim Feeder.
Zusätzlich hat ein Kollege einen Maifisch am Main gefangen.
In der Jugend gabs beim Jungendangeln am See einen Piranha, dass ging bis in die Zeitung :crazy
Jetzt hast Du mich wachgerüttelt. Einen Maifisch hatte ich auch mal im Main. Ist aber gewiss schon 10Jahre oder länger her. Bei dem musste ich damals aber auch nachschauen was es ist.

oldie3ab86
 
Zuletzt bearbeitet:

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Bei der Nilgans spielst du doch aber nicht auf unser Erlebnis letzter Jahr an oder? Wo du den Drill in die Wolken verlagert hast ? :cool::whistling
Ja, die hatte sich beim Angriff auf die frisch geschlüpften Stockenten just in den gerade ausgeworfenen GuFi verheddert Und hob nach dem Anhieb zweimal ab, erst rechts und und dann links unter die Weide. Das Piercing hat sie wohl heute noch.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es gibt einen ganzen Sack voller heimischer Fische, die ich noch nie gefangen habe.

Streber, Schrätzer, Zingel, einen maßigen Huchen, Steinbeisser, Bitterling, Schlammpeitzger, Alse, Lachs im Binnenland, Neunaugen, um nur ein paar zu nennen.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Es gibt einen ganzen Sack voller heimischer Fische, die ich noch nie gefangen habe.

Streber, Schrätzer, Zingel, einen maßigen Huchen, Steinbeisser, Bitterling, Schlammpeitzger, Alse, Lachs im Binnenland, Neunaugen, um nur ein paar zu nennen.
Nicht nur du, sind wohl die meisten unter uns.
Hat als Jugendlicher Schlammpeitzger im Aquarium. Mit dem Kescher beim Karpfenteich ablassen gefangen.
 

AnglenfürsLeben

New Member
Hallo zusammen,
ich angle meistens mit meinem Mann. Daher würde ich eher sagen, dass er die Fische fängt und ich den organisatorischen Rest erledige. Wir haben allerdings zusammen bereits Nasen und Flunder gefangen. Das war für die Gewässer, an denen wir waren, auf jeden Fall sehr untypisch!
Finde es aber auch sehr spannend, welche Fische ihr so an Land zieht!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Hallo zusammen,
ich angle meistens mit meinem Mann. Daher würde ich eher sagen, dass er die Fische fängt und ich den organisatorischen Rest erledige. Wir haben allerdings zusammen bereits Nasen und Flunder gefangen. Das war für die Gewässer, an denen wir waren, auf jeden Fall sehr untypisch!
Finde es aber auch sehr spannend, welche Fische ihr so an Land zieht!
Willkommen im AB ... deine Rechtschreibung und Grammatik sind mir sofort aufgefallen. Ich hab alles beim ersten mal Lesen sofort verstanden. Faszinierend ...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Willkommen im AB ... deine Rechtschreibung und Grammatik sind mir sofort aufgefallen. Ich hab alles beim ersten mal Lesen sofort verstanden. Faszinierend ...

Ging mir ähnlich, sehr erfrischend! smile01

Ich wette, jetzt gibts noch weitere 4 Posts in rascher Folge, mit unverbindlichem Inhalt in zufälligen Threads, mit guter Rechtsschreibung und Grmmatik, und dann beginnt das Stzen von Links.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
"Seltene" nichtfischige Fänge waren:
Biss auf die Wallerrute in stockdunkler Nacht. Der Drill kam mir schon extrem seltsam vor, bis ich dann eine Nilgans landen konnte, die im vollen Flug die Schnur eingesammelt hatte. Am Hals gepackt, und gehalten, während der Kollege die Schnur aus dem Gefieder entwirrte. Der Vogel hielt dabei absolut ruhig, nach der Befreiung war er aber binnen Sekunden davongeflattert.

Ein Biber, der sich während! eines Wallerdrills in die Schnur verwurschtelt hatte. Ist aber im Laufe des Drills wieder los gekommen.
 
Oben