Was ist der seltenste / außergewöhnlichste, einheimische Fisch, den Ihr in eurem Gewässer je gefangen habt.

NaabMäx

Well-Known Member
Hab da relativ Selten gefangene erkoren.

In der Naab:
- Steinbeisser
- Schräzer
- Nase
- Barbe
- Birkauge (Zobel) mit ihren riesen Klubschaugen

In der Donau:
- Zingel
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

gilt das auch? Ich fing vor knapp zwei Jahren in der Dreta, in Slowenien, einen Lau, den es in diesem Fluß eigentlich gar nicht geben dürfte.
Er soll vereinzelt auch in Oberrhein, Donau und Inn vorkommen. Dies ist aber nicht ganz gesichert.

Gruß

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der seltenste war vor viiiielen Jahren im Chiemsee ein Perlfisch. Ganz kurz hat der Bub mit den Vater diskutiert, was da im Kescher liegt - und dann tschüss!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Hallo,

gilt das auch? Ich fing vor knapp zwei Jahren in der Dreta, in Slowenien, einen Lau, den es in diesem Fluß eigentlich gar nicht geben dürfte.
Er soll vereinzelt auch in Oberrhein, Donau und Inn vorkommen. Dies ist aber nicht ganz gesichert.

Gruß

Lajos
einen Lau hab ich noch nie geangelt, dafür aber schon oft für Lau
 

Blueser

Well-Known Member
Nen 40er Aal, und den täglich immer wieder. Ist wohl der letzte seiner Art in unseren Gewässern ... :laugh2
 

Doanafischer

Well-Known Member
Bei mir:
Inland:
ein Streber nachts auf Tauwurm.Leider hatte der hoffnungslos geschluckt.
Meinem Kumpel ging beim einkurbeln der Montage ein 70er Huchen auf den Tauwurm. Wär ich nicht dabei gewesen, ich hätts nicht geglaubt.
Zwar kein einheimischer, aber trotzdem selten: Sonnenbarsch im Weiher. Da hat wohl jemand sein Aquarium/Gartenteich entleert...

Ausland:
ein Kuckuckslippfisch auf twister am Westkap(Norwegen)
in Florida diverse kleine Jacks und Snapper, aber da kenn ich mich zu wenig aus, ob die selten sind. Für mich waren sie besonders.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

der Begriff selten ist natürlich relativ.

Hängt stark vom Gewässer und der Zeit ab.

Wenn z.B. Nasen und Barben in der Naab mittlerweile als selten bezeichnet werden, scheint sich da in den letzten Jahrzehnten schon deutlich was geändert zu haben.

Früher als Jungfischer/junger Angler war es bei uns im Vereinsgewässer z.B. ganz normal, dass Äschen und Hasel auf die Trockenfliege gingen. Oder auch mit feinem Gerät Gründlinge zu fangen.

Solche Fische kennen unsere Jungangler von heute wahrscheinlich nur noch von Bildern.

Ist aber zum Glück nicht überall so.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja wenn ich MICH ganz alleine und die letzten Jahre nehme ist es hier in meinem Abschnitt der Rhein-Barsch. Entweder gibt es den gar nicht, oder er hasst mich zu tiefst! :cool: :cool: :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Im vergangenen Jahr zwei Nasen, die für hiesige Teiche und Seen eher untypisch sind.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

der Begriff selten ist natürlich relativ.

Hängt stark vom Gewässer und der Zeit ab.

Wenn z.B. Nasen und Barben in der Naab mittlerweile als selten bezeichnet werden, scheint sich da in den letzten Jahrzehnten schon deutlich was geändert zu haben.

Früher als Jungfischer/junger Angler war es bei uns im Vereinsgewässer z.B. ganz normal, dass Äschen und Hasel auf die Trockenfliege gingen. Oder auch mit feinem Gerät Gründlinge zu fangen.

Solche Fische kennen unsere Jungangler von heute wahrscheinlich nur noch von Bildern.

Ist aber zum Glück nicht überall so.
Hallo,

Hasel haben wir noch gute Bestände in Bibert und in der Kindinger Schwarzach.

Petri Heil

Lajos
 

bobbl

Well-Known Member
Ungewöhnliche Fänge an "meinen" Stammgewässern: Barbe, Regenbogenforelle, Kaulbarsch, Wels und Zander.
 

porbeagle

Well-Known Member
Zwar kein einheimischer, aber trotzdem selten: Sonnenbarsch im Weiher. Da hat wohl jemand sein Aquarium/Gartenteich entleert...
Das finde ich immer sehr interessant es gibt noch Gebiete wo der Sonnenbarsch nicht heimisch ist bzw selten ist.
Bei uns im Jugendhegefischen letztes Jahr hat ein Jugendlicher mit 1,5 kg den 4 Platz gemacht.:XD
In jedem Gewässer bei uns gibt es die Dinger ohne Ende.
 
Oben