Was ist der seltenste / außergewöhnlichste, einheimische Fisch, den Ihr in eurem Gewässer je gefangen habt.

Chief Brolly

Well-Known Member
Im Main-Donau-Kanal bei Erlangen habe ich mal ein Zwergwels beim Nachtangeln auf Tauwurm gefangen....
IMG_20200613_032410.jpg
IMG_20200613_022736.jpg
IMG_20200612_235527.jpg
 

Seifert

Active Member
Vor Jahren -Vinkeveense Plassen: eine Dose Bratheringe, die noch nicht ganz lange dort lagen.Der Drilling hatte sich in der Lasche verfagen,schwupps: da waren sie draussen.Wären wohl noch geniessbar gewesen,aber vorsicht ist ja Mutter der berühmten Porzellankiste.
Als Fisch schon 'n richtiger Exot,oder??
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Vor Jahren -Vinkeveense Plassen: eine Dose Bratheringe, die noch nicht ganz lange dort lagen.Der Drilling hatte sich in der Lasche verfagen,schwupps: da waren sie draussen.Wären wohl noch geniessbar gewesen,aber vorsicht ist ja Mutter der berühmten Porzellankiste.
Als Fisch schon 'n richtiger Exot,oder??
Im Gegensatz zu Sonnenbarsch und Zwergwels würde ich den Hering schon noch als einheimische Fischart werten.

Aber der Fang dürfte wohl extrem selten sein und auch nicht so einfach zu wiederholen. :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Manche Arten haben es auch sähr schwär ... wie der in RLP ganzjährig geschützte Aland, der jedenfalls an den berüchtigten Rheinangelplätzen regelmäßig als schän gross Rotauge auf den Dörrgestellen landet,
 

NaabMäx

Well-Known Member
2 Schildkröten in 2 Jahren - auf Tauwurm und einen Stahlhelm. Der müsste noch irgendwo im Schuppen liegen.
Hat aber nix mit Fisch und schon gar nicht mit heimisch zu tun.

Auf was biss den der Schnürsenkel von Bachneunauge?
 

Esox 1960

Well-Known Member
Eine kleine Barbe, in der Elbe bei Geesthacht auf Wurm.

Und im Gr.Plöner See, einen 78 cm. langen Brassen, der in 16 m. Tiefe auf
einen 25 g. schweren Barschpilker gebissen hatte.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Bachforelle, Schleie und Graskarpfen jeweils im Main - an unserem Abschnitt ist jeder davon quasi ein Lottogewinn.
Außerdem ein End-70er Rapfen nachts in einem abgeschlossenen See auf Köfi an der U-Pose.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Denke mal, auf Würmchen. Beim Baden, die saugen sich überall fest ... :laugh2
sicherlich noch alles angenehmer als der candiru in südamerika... :sick

bei mir waren es bachschmerlen im wiesenbach als kleiner junge, damals aber mit dem aquarienkescher bewaffnet und noch nicht mit der rute. ich war total fasziniert davon, war mir doch schon bewusst wie selten die damals hier bei uns waren. der bach ist leider in den letzten jahren in folge der heißen sommer desöfteren ausgetrocknet. ich habe die befürchtung, das es sie dort heute ca. 20 jahre später, nicht mehr gibt... :(

mit der rute waren es hier gründlinge und reinrassige karauschen als jungangler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fattony

Lustmolch
Ohh jetzt wirds lustig.

1. Eine Schildkröte auf Käswurst
2. Eine Ente beim Auswurf gehakt.
3. Eine Zingel Zingel in der Donau
4. Ein Petermännchen in Kroatien inkl. Stich (Bruder hat´s erwischt)
5. Einen Seestern (3 Stück)
 

Esox 1960

Well-Known Member
Ohh jetzt wirds lustig.

1. Eine Schildkröte auf Käswurst
2. Eine Ente beim Auswurf gehakt.
3. Eine Zingel Zingel in der Donau
4. Ein Petermännchen in Kroatien inkl. Stich (Bruder hat´s erwischt)
5. Einen Seestern (3 Stück)
1,...2,...und 5 sind keine Fische......................;)


Was ist der seltenste / außergewöhnlichste, einheimische Fisch, den Ihr in eurem Gewässer je gefangen habt.
 
Stör und Wels im Vereinsteich, obwohl beides nie besetzt und seit dem auch nie wieder gefangen. vermutlich hat auch hier jemand seinen Gartenteich entleert.
 
Oben